Shelly 1pm flashen

  • Irgendwie klappt es mit dem flashen von Tasmota auf den Shelly nicht. Bleibt hier hängen:

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Einweiterer Versuch

    Einmal editiert, zuletzt von xango (8. Juni 2020 um 11:47)

  • versuche es einmal hiermit versucht ?

    ist portabel und hat im verzeichnis resources/binaries auch bereits bin-dateien,. die zuvor den speicher cleanen ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • kartenreiter config anklicken und die entsprechende bin auswählen. adresse 0x00000

    du kannst die interne bin (zum cleanen) so einfügen:

    INTERNAL://BLANK

    dann deine bin einfügen, adresse 0x00000

    UND nicht vergessen das Häkchen in das kästechen links vom einfügepfad zu setzen

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • nein, es muss nichts auf ground liegen !

    das ist ja das geile bei diesem tool !

    vielleicht hat auch deine sonoff.bin einen schlag weg. vielleicht nochmals runterladen ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • aktuell versuche ich ein Shelly 1PM zu flashen. Die Tasmota SW soll die gleiche wie für den Sonoff sein.. Beim Shelly habe ich gelesen soll GPIO0 auf GND Liegen. ??? Auch mit der frisch geladenen tasmota-DE.bin aus Github geht es nicht. EDer Flasher kann keine Verbindung mehr herstellen.

    Nachdem ich den Shelly wie folgt geresetet habe geht es auch nicht. Bin Ratlos.

    Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Shelly1PM vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten

    Wenn ich den Shelly wiede mit dem Netz verbinde kann ich ihn nach wie vor über die Shellycloud schalten.

    Und nochmal an Netz dann Netzstecker gezogen (vorher nur ausgeschaltet via Steckdosenleiste) und wieder mit Adapter verbunden:

    Command: esptool.py --port COM8 --baud 115200 --after no_reset write_flash --flash_mode dout 0x00000 C:\Users\Werner\Documents\aPI\sonoff-DE.bin --erase-all

    esptool.py v2.8

    Serial port COM8

    Connecting....

    Detecting chip type... ESP8266

    Chip is ESP8266EX

    Features: WiFi

    Crystal is 26MHz

    MAC: 98:f4:ab:f3:04:30

    Uploading stub...

    Running stub...

    Stub running...

    Configuring flash size...

    Auto-detected Flash size: 2MB

    Erasing flash (this may take a while)...

    Chip erase completed successfully in 2.5s

    Flash params set to 0x0330

    Compressed 535216 bytes to 365975...

    Wrote 535216 bytes (365975 compressed) at 0x00000000 in 32.3 seconds (effective 132.6 kbit/s)...

    Hash of data verified.

    Leaving...

    Staying in bootloader.

    Firmware successfully flashed. Unplug/replug or reset device

    to switch back to normal boot mode.


    Keine Ahnung warum? Beim flashen meines Sonoff hatte ich auch xmal probiert. Irgendwann hat es geklappt. Man muß wohl geduld haben und immer wieder versuchen.

    "Ende der Sendung"


    Habe den Shelly mehrmals via Netz ein-ausgeschaltet. Er ist WLAN mäßig nicht zu sehen. Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (8. Juni 2020 um 21:06) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von xango mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuche es erst einmal mit der minimalen Version, nicht dass der Speicher zu klein ist und nicht die volle Version geflasht werden kann.

    Wen die kleine Version erfolgreich geflasht werden konnte, und den Shelly mit deinem Netz verbunden hast, kannst du auch die passende größere Version überflashen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Jetzt seh ich’s erst, die Bilder in Beitrag 1, warum heißt da die Firmware sonoff? Soll da nicht tasmota rauf?

    Die Verbindung zu GND musst du nach dem flashen wieder lösen.

    In Betrag 11 hat das flashen geklappt, aber wie gesagt, dachte es soll tasmota rauf?

  • Ich habe neben dem Shelly auch einen Sonoff den ich vor einigen Wochen mit dieser sonoff-DE.bin geflasht habe. Und jetzt mit der gleichen bin den Shelly.

    Mit der App WIFI MOnitor sehe ich den Selly als Sonoff-1072. den Sonoff 1PM aber nicht . Beide sind eingeschaltet. Macht es Sinn den Shelly neu mit der Tasmota-DE.bin zu flashen?

  • Mit einer neuen App WIFI Monitor sehe ich jetzt den Shelly und kann ihn kurzeitig verbinden. Ich nehme an das de Shelly wie der Sonoff die gleich IP haben und deshlab immer nur einer von Beiden zu sehen ist.

    jetzt muß ich herausfinden wie ich das ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!