[C++] LED Matrix berechnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich jetzt in meinem Projekt jetzt mal der LED-Matrix widmen und bis ich alle Module hab, schon mal etwas mit der Software beginnen.

    Ich bin noch absoluter Anfänger in C++, PHP ist mir da viel vertrauer.

    Jedenfalls, ich nutze in meiner LED-Matrix mehrere LED-Module mit 8x8 LEDs, von denen ich 4 untereinander und 10 nebeneinander anreihe. Da natürlich erst das einzelne Modul durchgeschleift ist, geh ich nicht Reihe für Reihe durch mit der Nummerierung, sondern 8 rüber, eine Zeile runter, wieder 8 rüber und nach der 8 Zeile und Spalte wieder in die erste Zeile.

    Also wollte ich mir eine kleine Funktion schreiben, die in einem Vector festhält, wo welche LED sitzt. Zum einem als Koordinatensystem mit der laufenden Nummer, als auch, welche Koordinaten die laufende Nummer hat.

    Zur kontrolle wollte ich mir das dann mal ausgeben lassen, aber es kam nichts.

    Hier mal der Code:

    Bei mir kommt nicht mal ein "Hallo" aus der geschachtelten for-Schleife raus, also irgendwo bleibt das hängen. Die Werte werden aber richtig an die Funktion übergeben.

    Natürlich werd ich das später noch richtig "aufräumen", das war jetzt nur mal ein Code-Schnipsel, ob das so überhaupt funktionieren könnte.

    Ich hoffe, es ist verständlich, wo mein Problem liegt und was ich eigentlich will.

    Vielen Dank schon mal und

    liebe Grüße

    Fipsi

    P.S.: ich vermiss mein Array-Handling aus PHP jetzt schon :X:X

  • 1. Dir fehlt ein include:

    C++
    #include <iostream>

    2. Du kannst nicht einfach so an beliebige Stellen eines vector<T> schreiben, sondern du musst erst mit resize() den nötigen Platz schaffen (oder anderweitig, z.B. insert()).

    Ganz ganz hässlich, funktioniert aber:

    C++
    display.resize(i_1 + 1);
    display[i_1].resize(led_row + 1);