Raspberry schneller starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo :)

    Ich möchte gerne meinen RPi 4b schneller starten lassen.

    Bisher dauert der Bootvorgang mit Raspbian etwa 30 Sekunden mit einer SDXC "SanDisk Ultra", welche mit etwa 92 MB/s liest.

    Ich möchte ihn allerdings nur hardwareseitig tunen, da ich ein fertiges Images einer Software einsetze und dort nichts ändern möchte ;)

    Es gibt ja eine "SanDisk Extreme", welche schneller sein soll. Merkt man diesen Geschwindigkeitszuwachs am Raspberry?

    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, den Bootvorgang zu beschleunigen?

  • Bisher dauert der Bootvorgang mit Raspbian etwa 30 Sekunden ...

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemd-analyze time
    systemd-analyze blame | head -n 10
    dmesg | tail -n 15

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 92 MB/s sagt nicht viel aus, es kommt auf die IOPS an (Input Output per second oder so). Hier mal mein Resultat vom RPI Diagnostics mit meiner Sandisk SSD.

    Raspberry Pi Diagnostics - version (unknown)

    Wed May 27 17:20:27 2020

    Test : SD Card Speed Test

    Run 1

    prepare-file;0;0;251095;490

    seq-write;0;0;248242;484

    rand-4k-write;0;0;31432;7858

    rand-4k-read;22298;5574;0;0

    Sequential write speed 248242 KB/sec (target 10000) - PASS

    Random write speed 7858 IOPS (target 500) - PASS

    Random read speed 5574 IOPS (target 1500) - PASS

    Test PASS

    Das macht sich echt bemerkbar vor allem beim starten vom Pi selber oder starten von Anwendungen wo viel gecached wird (Browser, GIMP etc...)

  • Mein PI3 auf einer Feld-Wald-und-Wiese-Karte starten in ~5-6 Sekunden. Aber dafuer benutze ich auch ein YOCTO OS, und kein systemd sondern busybox.


    Will sagen: den groessten Hebel, diese Zeit zu verbessern, verbaust du dir, wenn du darauf bestehst, es mit einem bestehenden Image zu machen ??

  • Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemd-analyze time
    systemd-analyze blame | head -n 10
    dmesg | tail -n 15

    ?

    Wen du ihn schneller bekommen willst, musst du von der SD abgehen.

    Das lesen von dieser ist 'um Lichtjahre' langsamer als das Lesen von einem USB-3 Gerät

    Eigentlich wollte ich nur ungern eine externe Festplatte, z.B. eine SSD, verwenden, da ich sämtliche USB-Kabel und -Hub tauschen müsste, da diese auf USB2 basieren.

    Da der Tausch der USB-Geräte ein größerer Aufwand ist, würde ich das Upgrade nur durchführen, wenn das System dann merklich schneller hochfährt (Strom drauf und fertig mit booten) ;)

    Wie schnell kann denn der SD-Slot des RPi maximal lesen/schreiben?

    wechles Image ist das denn, welches du verwendest?

    Ich verwende "OpenAuto Pro", das gibt es nur als fertiges Image.

  • Wie schnell kann denn der SD-Slot des RPi maximal lesen/schreiben?

    Das hängt von jeder einzelnen SD Karte ab. Da hilft nur testen. Mit "sudo apt install agnostics" kannst du das installieren und rausfinden.

  • Du meinst also, dass das nur von der SD abhängt und der Anschluss auch dreistellige MB/s schafft? 8o

    Ich meine, klar kann ich mir jetzt eine "Extreme" kaufen, aber wenn das der RPi nicht schafft?

    Ich überlege noch, ob es sich vom Aufwand lohnt, auf SSD o.Ä. umzurüsten :|

  • Beim Stick musst du genau gucken. Es gibt schon Sticks, die haben wie bei SSDs Speicherchips verbaut. Eine reine USB 3.0 SSD oder USB 3.1 Type c mit Adapter ist auf jeden Fall schneller. Wenn es nicht eine aus der Ramschkiste im Supermarkt ist.

  • Nach

    Zitat

    NAS-Pi

    Der Raspberry Pi 4 als NAS-Basis

    Christof Windeck

    Raspberry Pi als NAS

    c't 12/20 S. 46 (ciw)

    und dem darauf anschließenden Test von verschiedenen SD-Karten

    Zitat

    Universalspeicher

    MicroSD-Karten für Raspi und Smartphone

    Lutz Labs

    MicroSD-Karten für den Raspi

    c't 12/20 S. 54 (ll)

    Sind SD-Karten mit PI maximal 40 MByte/s schnell, solange der Cache noch frei ist.

    Im ersten Artikel sind sie bei SD-Karten als Speicher für das NAS auf maximal 30 MByte/s gekommen, bei SSD/HDD/USB-Sticks am USB-3 Post auf bis zu 115 MByte/s

    Im ersten Artikel steht unter de Zwischenüberschrift "Geschwindigkeit und Leistungsausnahme"

    SD-Karten: maximal 50 MByte/s

    Ethernetschnittstelle: maximal 100 MByte/s

    SSD an USB3: 300 MByte/s

    Nachtrag:

    Sie haben auch geschrieben, dass die theoretischen Geschwindigkeitsvorteiler eine SSD gegenüber einer HDD keine Rolle spielen, da der BUS die Begrenzung bildet.

    Man also ohne auf Geschwindigkeit (und übrigens auch ohne auf den Energieverbrauch) achten zu müssen eine 2,5" HDD nehmen könne.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (9. Juni 2020 um 20:04)

  • Ich habe jetzt mal den Splash-Service deaktiviert und vorher/nachher die Zeit gemessen, nachdem ich Strom auf den RPi gegeben habe:

    • mit aktivierten Splash-Service: ~39 sek
    • mit deaktivierten Splash-Service: ~39 sek

    Das Deaktivieren hat also keinen Vorteil gebracht. Die einzige Veränderung war, dass ich nun keinen Splashscreen mehr sehe, aber bis das System hochgefahren ist, ist der Bildschirm halt schwarz anstatt des Splashscreens :conf:

    Sind SD-Karten mit PI maximal 40 MByte/s schnell, solange der Cache noch frei ist.

    Da bringt natürlich eine SD mit 92 MB/s recht wenig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!