Raspberry schneller starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hier die gewünschte Ausgabe:

  • [ 7.288598] Under-voltage detected! (0x00050005)

    damit wird die Systemleistung massiv gedrosselt, damit das Linux noch irgendwie weiterläuft.

    Nach Voltage normalised läuft er wieder normal weiter (bis zum nächsten Under-voltage detected).

    Zuviele Stromverbraucher angeschlossen, oder untaugliches Netzteil.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hm ... so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Zuerst waren es 22s gemaess Log, nun sind es 9s. Wie kommst Du auf 39s?

    Die habe ich mit einer Stoppuhr gemessen. Das ist die Zeit, ab der der RPi Strom bekommen hat, bis OpenAuto-Pro gestartet ist.

    Dann werde ich mich mal nach einem besseren Netzteil umsehen bzw das USB-Kabel überprüfen.

  • Ich habe den Raspberry nun so eingerichtet, sodass er auch von USB startet. Dazu verwende ich einen USB-Stick mit SSD-Technik mit tatsächlicher Leserate um die 250 MB/s.

    Der Raspberry bootet nun in gemessenen 27 Sekunden.

    Ich habe gelesen, dass der Raspberry folgende Bootreihenfolge als Standard hat:

    1. SD
    2. Netzwerk
    3. USB

    Kann ich hierbei USB als erstes definieren, sodass der Boot noch schneller vonstatten geht, da er nicht vorher die anderen Bootmedien abfragt?

  • Ich habe nun zwei Varianten getestet:

    1. Möglichkeit:

    /boot auf SD und / auf externer SSD.

    Hierbei dauerte der Bootvorgang etwa 27 Sekunden, bis alles geladen hatte.

    2. Möglichkeit:

    Ich habe den RPi auf den Beta-USB-Boot umgestellt (ohne SD).

    Hierbei dauerte der Bootvorgang um die 33 Sekunden.

    Hier fiel mir auf, dass die USB-Geräte früher mit Strom versorgt werden als bei erstens.

    Diese Zeiten wurden mit einer Stoppuhr gemessen.

    Was mir auffiel, war, dass es nach dem Strom-Connect schon etwa 10-15 Sekunden dauert, bis der RPi überhaupt bootet (bis Splashscreen erscheint).

    Weiß jemand, warum dem so ist und wie ich diese Zeit verkürzen kann? :)

    In dieser Zeit wird auf dem Display nichts angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rootinator (14. Juni 2020 um 14:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!