PiCameraMMALError: Failed to enable connection: Out of resources

  • Nein, das hat damit nichts zu tun. Normal ist die Kernel-Panic nicht, da laeuft auch irgendwas schief.

    Aber was kann jetzt die Ursache für den Kernel Panic sein?
    Der Quelltext, der derzeit bei mir am stabilsten läuft ist folgender:

    Gibt es bei den Dateien irgendwelche Auffälligkeiten, dass irgendwo was falsch sein könnte?

  • PiCameraMMALError: Failed to enable connection: Out of resources? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich wuerde mal das schedule-Modul raus lassen, und stattdessen einfach direkt in der Hauptschleife die Bilder akquirieren.

    Und du benutzt deine eigene setupCamera Funktion nicht. Wieso nicht?

  • Zwischenzeitlich hatte ich die mal in der runRaspberry.py folgendermaßen drinnen:

    camera = setupCamera()

    Aber irgendwann habe ich die raus getan, warum weiß ich selber nicht :D

    Ich habe es jetzt erstmal eingestellt das es jede 10 Minuten ein Bild schießen soll, keine AHnung ob das was bringt.

    Ich wuerde mal das schedule-Modul raus lassen, und stattdessen einfach direkt in der Hauptschleife die Bilder akquirieren.

    Meinst du das ich in der Hauptdatei das Schedule machen? Oder einfach komplett raus lasse?

    Eigentlich war das ja schon so mein Plan, dass immer NUR eine Datei dann später im Hintergrund läuft. Diese Datei soll dann bspw. nur jede 10 Minuten die Datei aufrufen, die das Foto macht, und danach soll sich diese Datei schließen.. Dann wartet das Programm im Hintergrund wieder das 10 Minuten um sind und dann öffnet es wieder das andere Programm,welches das Foto schießt und sich wieder schließt. So ist mein Ziel.

  • Das ist nur unnoetig komplizierter und verbessert nichts, da ein eigenes Programm draus zu machen.

    Und ich meine, dass du in der Hauptschleife ein Bild machst & dann wartest. Und kein schedule-Modul benutzt. Aber ich denke nicht wirklich das es was zum besseren vereandert. Das ist nur die Standart Vorgehensweise, weil man eben alle Variablen elimimiert, die man nicht braucht.

  • Ich bin der Meinung es liegt nicht am Skript. Sondern an was anderem. Du kannst probieren andere Progamme zu finden, welche die Kamera nutzen, und schauen, ob die tun. Oder eben nicht.

  • starte mal das System neu. Alternativ kannst du ja mittels Konsole überprüfen, ob die Kamera noch "offen" ist.

    Das Ding ist, jedes mal wenn Kernel Panic kommt, muss ich ja das System neustarten, weil sonst führt er das Python script gar nicht mehr aus :D

    Ich bin der Meinung es liegt nicht am Skript. Sondern an was anderem. Du kannst probieren andere Progamme zu finden, welche die Kamera nutzen, und schauen, ob die tun. Oder eben nicht.

    Wenn ich bspw. mit raspisitill / raspistill -o usw mache, kommen keine Errors :D

    Nur als Info mein OS ist :

    Raspberry Pi OS (32-bit) with desktop and recommended software

    Image with desktop and recommended software based on Debian Buster
    Version:May 2020
    Release date:2020-05-27
    Kernel version:4.19
    Size:2523 MB

  • Nochmal als Update: mein derzeitiges Script ist :

    Jetzt kommt wieder kein Kernel Panic, aber ich wette, wenn ich nochmal den Pi neustarte kommt wieder einer oder währenddessen ich das hier schreibe :D

    Ist es denn überhaupt richtig, diesen "unendlichen" Prozess mit Strg + C zu beenden? Und ist es auch nicht schlimm, wenn ich zwischen durch die .pyc files lösche?

    Edit: Es werden seit 5 Minuten jede zwei Sekunden Bilder gemacht :D

  • Jetzt ist er wieder mit Kernel Panic gecrashed, währenddessen ich nebenbei Bilder aus dem selben ordner gelöscht habe.. Kann das vielleicht mit dem Arbeitsspeicher oder so zusammenhängen?

    EDIT: Wie ich gesagt habe, jetzt habe ich ihn neugestartet, wollte das mit dem selben Script ausführen und innerhalb von den ersten 5 Sekunden ist er wieder gecrashed, genau mit dem selben Script als er eben 5 Minuten durchgehend Bilder gemacht hat.

  • Probier das mal und nach 30 Sekunden beendest du das Programm mit Ctrl-C und startest es dann wieder. Gibts einen Fehler?

  • Das start_preview dauert schon länger. Ob das mit der neusten picamera Version noch gebraucht wird, weiss ich nicht. ggf. geht es - wie hier schon erwähnt - auch ohne.

    Aber das ist ja nicht unbedingt der Fehler an der ganzen Sache, denk ich.
    Würde es evtl. Sinn machen, mehr GPU memory hinzuzufügen?

  • die ganzen Preview sachen habe ich reaus genommen und jetzt habe ich nochmal genau das selbe gemacht:

    1. Pi neugestartet

    2. Python Script ausgeführt für 30 sekunden (3 Bilder)

    3. mit Strg + C abgebrochen

    4. wieder neugestartet, aber ohne Kernel Fehler... Komisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!