Kein Bild und Boot bei Raspberry 4

  • Hallo,

    ich habe mir einen Raspberry 4 samt Zubehör (Netzteil, HDMI auf Micro usw.)

    gekauft. Und dazu noch eine, jedenfalls stand es so dort, passende SD Karte (32 GB) mit vorinstallierter Software gekauft.

    Nach Abschluss an verschiedene Monitore und an alle HDMI Ports, das gleiche Ergebnis: nämlich im besten Fall ein Testbild.

    Ich habe mich vorher durch das Forum gewühlt weil ich weiß: erst lesen, dann fragen . Eine passende Lösung fand ich nicht. Die Karte steckt richtig, leuchtet auch grün, Bild ist da (wenn auch nicht das richtige ?). Alles so wie beschrieben, nur keine "richtige" Anzeige.

    Nein, die Karte hatte ich nicht im PC. Weil ich davon ausging, es läuft so wie beschrieben (womöglich doch zu naiv ?)

    Einstecken und los.

    Bin zwar etwas älter und wollte jetzt mal was neues machen. Und eher Anwender als Admin.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wäre echt schade, ich würde gerne auch mit meinem 13 jährigen an so etwas basteln. Der lernt das zum Teil auf dem Gymnasium. Vielen herzlichen Dank!!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welches Bild genau kommt denn? Und sofern du nicht eine SD-Karte erstanden hast, auf der irgendwelche teuer gekaufte Software (zB Car-Infotainment-Systeme oder so) steckt, spricht auch nichts dagegen, einfach ein aktuelles Buster selbst auf die SD-Karte zu bringen.

  • Ich verstehe was du meinst. Sicher kann ich die Karte ins Notebook packen, Software laden, formatieren... Dafür gibt's hier ja jede Menge Hilfe und Support?. Aber genau das wollte ich ja nicht. Deshalb die "fertige" Karte. So nach dem Motto: auspacken, anschließen, läuft.

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist das Bild das man bekommt, wenn zB der Kernel nicht passt. Ich verstehe, dass du die Karte so gekauft hast, und es *sollte* gehen. Aber tut's halt nicht. Ich wuerde die neu flashen, oder bestenfalls eine andere nehmen & flashen und die hier vom Lieferanten tauschen/pruefen lassen, wenn dir das wichtig ist. Bei 9 Euro aber waere mir der Stress zu viel.

  • Wie schon von _deets_ gesagt, Raspian Buster herunterladen und (am PC) dieses Image mit

    Win32DiskImager auf die microSD Karte schreiben.

    Danke euch allen,

    ich frage mich trotzdem weshalb Karten die "betriebsbereit" sein sollen, dies nicht sind. Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen, nicht gelesen oder was auch immer. Ich mache es jetzt so wie hier und in Büchern beschrieben. Dann wird's wohl laufen. Ich häng mal die Beschreibung an

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal mit dem Monitor, bei dem dar Regenbogen kam, den anderen HDMI-Port. Vielleicht trifft ja folgendes zu:

    If you want to use a 4kp60 monitor you must use HDMI0, so If you don't get a picture out of your 4Kp60 HDMI monitor you might want to try it with the primary HDMI port, which is the one located near the USB-C power port. The other (right) HDMI port will not generate a picture beyond the rainbow GPU test screen, when you use a 4kp60 monitor.

  • Es kann auch schlicht ein Fehler des Lieferanten sein. Die Karte ist ggf. nur fuer den PI 3, und es wurde uebersehen, die fuer den 4 zu bespielen. Oder sie ist kaputt, SD-Karten sind leider nicht so super zuverlaessig.

  • Das ist das Bild das man bekommt, wenn zB der Kernel nicht passt. Ich verstehe, dass du die Karte so gekauft hast, und es *sollte* gehen. Aber tut's halt nicht. Ich wuerde die neu flashen, oder bestenfalls eine andere nehmen & flashen und die hier vom Lieferanten tauschen/pruefen lassen, wenn dir das wichtig ist. Bei 9 Euro aber waere mir der Stress zu viel.

    Danke, das habe ich verstanden!

    Ist mir auch zuviel, da mache ich es lieber selbst und lerne noch etwas dabei.

  • Versuch mal mit dem Monitor, bei dem dar Regenbogen kam, den anderen HDMI-Port. Vielleicht trifft ja folgendes zu:

    Ich habe jetzt den dritten Monitor und einen Fernseher (alle nicht älter als ein Jahr) probiert. Immer dasselbe. Ich mach jetzt mal die Karte passend und sehe weiter. Irgendwann wird's schon.

  • Es wird schon klappen - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Ich habe/verwende für -zig Fotoapparate, 4 PiZeros, 2 Pi4s meine 32GB microSD Karten,

    über 10 VERSCHIEDENE (total unbekannte Namen) aus CHINA, keine hat über 3 € gekostet

    und sie laufen und laufen ... und schnell sind sie noch dazu. SanDisk go home.

  • Hallo ZUSAMMEN,

    ich bin neu hier! Habe mir einen Raspberry 4B als Komplettsatz zugelegt. Booten geht nicht, nur rote LED leuchtet. Dann ist mir auch noch bei der Kontrolle der mitgelieferten SD-Card der Card-Reader vom Tisch gerutscht und hat die SD-Card geteilt. Super Start! Bei der Erstellung einer neuen bootfähigen SD-Card unter Windows 10 komme ich einfach nicht weiter, bereits diverse erfolglose Versuche... . SD-Karte formatiert, Image-Datei kopiert und Noobs heruntergeladen sowie entpackt. Laufen soll das Ganze (der 1te Raspberry) mit Raspbian über Noobs installiert. Was genau muss auf die SD-Card um einen automatischen Startvorgang zu erzeugen?

    Gruss Iko

  • NOOBS wird im Forum allgemein nicht empfohlen. Nimm besser Raspberry Pi OS.

    Es gibt im Internet eine Menge Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um die SD-Karte zu schreiben. Für Windows kann ich dir leider nicht helfen, auf dem Mac gibt es ein spezielles Programm (Balena Etcher), um die SD richtig anzulegen (2 Partitionen, richtiges Dateisystem etc.).

    Schau mal hier:

    https://www.raspberrypi.org/downloads/

    Der Raspi bootet damit, du kommst auf die Kommandozeile. Wenn du per ssh zugreifen willst (bei Windows vermutlich über putty), musst du noch selbst eine leere Datei namens "ssh" (ohne Zusatz) auf die SD-Karte schreiben. Wie gesagt, such dir ein gutes Tutorial und arbeite das Schritt für Schritt ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!