Ich versteh's einfach nicht

  • Solche Probleme wie du sie beschreibst kenne ich nicht. Insofern kann ich da auch nicht sagen was schief laeuft. Fuer mich mit den ESP32 (die haben in allem ein bisschen mehr Luft) funktionieren diverse Projekte ohne Probleme. Es kann auch durchaus sein, dass dein Ding kaputt ist, kommt halt vor.

    Bezueglich der Einstellungen: ich habe mich nicht en detail damit auseinandergesetzt, aber tatsaechlich kann man die firmware flashen, und dann verbleiben zB python skripte an Ort und Stelle. Das wird also irgendwie partitioniert. Dem auf den Grund gegangen bin ich nicht, man kann aber wenn ich mich recht erinnere auch angeben, das *ganze* Ding loeschen zu wollen. Es gibt manchmal Faelle, wo das notwendig ist, weil der Flash dann nicht mehr zB mit der SDK-Vesion zusammen spielen mag - die haben da offensichtlich schon ESPRESSIF-Seitig etwas eingebaut, das da unterscheidet.

    Ganz allgemein funktioniert uPy fuer mich sehr gut. Gerade wieder ein neues Projekt angegangen, Erdfeuchte + Giessautomatik. Zumindest von uPy-Seite aus alles schick, und ein SSL-Bug im simple MQTT Paket wurde schnell behoben.

    Aber wenn dir das zu viel Aerger macht, dann benutz doch die Arduino-Abstraktion, und programmier in C++.

  • @__deets__ :

    c++ kotz ... ne, das mag ich überhaupt nicht ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Ich beziehe meine ESPs auch gerne von AZDelivery. Aber es kann auch mal einer kaputt sein, ist mir definitiv schon passiert. Da ich die en masse gekauft hatte fuer ein Projekt habe ich sie einfach entsorgt. War mir zu viel Stress.

  • @__deets__ :

    c++ kotz ... ne, das mag ich überhaupt nicht ...

    Dann bleibt ja noch Lua.

    Alles in allem klingen deine Probleme so, wie es halt ist, wenn man nicht Arduino macht: es ist ein bisschen fummelig. Die grosse Leistung des Arduino besteht nicht in der Hardware, sondern der Einfachheit, wie die Toolchains und Libraries managen. Das (zumindest nicht zu meinem Wissen) ist nirgendwo besser.

    Es gibt auch ein offizielles uPy Forum. Ich treibe mich da selten rum, nur bei konkreten Fragen, aber ggf. hast du da mehr Erfolg, weil da mehr Leute das machen.

  • Gut so wie erwartet.... auf was ich hinaus wollte:

    OHNE irgendwelche knöpfe drücken, oder pins verbinden zu müssen, flashen

    Da du das ohne so betontest und wir das in einem anderen Thread ja auch schon mal hatten, ich aber dann auch nicht drauf eingegangen ist.

    Der ESP selbst ist nur der Chip selbst, im Bild rot umrandet. Bei ESP muss GPIO0 beim Start auf Masse gezogen werden um den ESP flashen zu können, egal welche Software verwendet wird.

    Bei dem von dir (und auch mein bevorzugtes Modul wenn ich damit was mache) eingesetzten NodeMCU Lua besitzt der ESP ja eine gewisse Vorbeschaltung auf der Platine. Und hier ist eben auch schon das mit integriert/realisiert, dass der GPIO0 auf Masse gezogen wird, wenn eine Software eine neue Firmware flashen möchte.

  • na, ja, es geht ja (irgendwie) ... bei einem zweiten konnte ich sofort die random.py draufklatschen ... ich hoffe, es liegt nicht an atom und pymakr ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hofei :

    sorry, dann hatte ich mich da falsch ausgedrückt ... du wirst wohl mit esptool flashen ?

    noch eine andere frage :

    vieles im tut, besonders die paketinstallation, bezieht sich ja auf cpython (sehe ich spätestens an '--' bei den optionen). da fühle ich mich richtig im stich gelassen ... wie spielst du dateien drauf ?

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • @__deets__ :

    ja, lua, gut ... aber ich möchte jetzt nicht mit etwas neuem anfangen, UND ich mag python wirklich (bis auf einige tuts/dokus, da nicht aktuell - deutsch) ... gut, ich kann englisch, ist halt doch ermüdender (für mich) als deutsch ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Muss gestehen, so viel mach ich dann doch wieder mit dem nicht.

    Mir ergings jedenfalls so wie dir gerade und hab das micro Python frustiert wieder in die Ecke gelegt und die paar Anwendungen die ich aktuell produktiv mit dem ESP umgsetzt habe, habe ich mit C++ realisiert. Hier habe ich mir die Beispiele in der Arduino IDE angesehen und dann soweit erweitert und angepasst, dass es meinen Wünschen entsprach.

    Zum flashen verwende ich Visual Studio Code mit platformIO. Dieses verwendet dann glaub ich esptool ja.

  • [...] Visual Studio Code [...]

    kommt mir nicht ins 'haus' ... auch, wenn das fast jeder benutzt ... da bleibe ich stur !

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • was ich besonders blöd finde ...

    Code
    import micropython
    import upip
    micropython -m upip install micropython-random  
    ## oder sonst irgendein paket => syntax error (ob mit oder ohne '')

    ... hat noch NIE funktioniert, bei ...

    Code
    import upip
    upip.install('micropython-random') ## anderes paket noch nicht probiert

    ... kam halt die gepostete fehlermeldung

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Dein Recht. Wer von ausgetretenen Pfaden abweicht, sollte aber auch Wanderschuhe mitbringen. Und bei Blasen an den Fuessen nicht jammern.

  • sag bloß, ich jammere ... wollte mich, wenn, dann nur beklagen ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • ach, ja, noch eine frage:

    bei u.a. diesem link, ist doch ...

    Code
    $ micropython -m upip install micropython-pystone
    ...
    $ micropython
    >>> import pystone
    >>> pystone.main()
    Pystone(1.2) time for 50000 passes = 0.534
    This machine benchmarks at 93633 pystones/second

    ... auch wieder auf cpython gemünzt, da ...

    Code
    Run micropython -m upip --help for more information about upip.

    ... bekomme ich ...

    ... erst bei ...

    ... bekomme ich eine VERNÜNFTIGE aussage ...

    installieren die da micropython in ein venv oder wie habe ich das zu verstehen? die ganzen docs sind bezüglich micropython doch für die füße ...

    und fast überall steht :

    Code
         all: setup.py: Switch to sdist_upip. 

    muss ich dann sdist_upip installieren, oder wie ?

    EDIT:

    ach, ja, wie kann ich eigentlich im esp navigieren ?

    listdir(), etc. bringt nicht wirklich was, sys.path auch nicht ...sollte ja angeblich in fat formatiert sein (gut, das hat mit dem navigieren jetzt nicht viel zu tun ...), cd gibt's auch nicht ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Perlchamp (19. Juni 2020 um 12:31)

  • Wenn ich dich mal zitieren darf: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die von eilten Beispiele trennen klar (per prompt) zwischen Shell und Python Interpreter. micropython kannst du nämlich auch auf deinem Pi installieren. Und Shell Kommandos kann man im Interpreter nunmal nicht laufen lassen. Dafür muss man dann upip als Modul benutzen. Genauso wenig kann man da also das FS navigieren. Das ist halt keine Shell. Du kannst mit os das Fs explorieren, aber eben nicht mit Befehlen wie cd und ls.

  • Hallo __deets__

    Alles in allem klingen deine Probleme so, wie es halt ist, wenn man nicht Arduino macht: es ist ein bisschen fummelig. Die grosse Leistung des Arduino besteht nicht in der Hardware, sondern der Einfachheit, wie die Toolchains und Libraries managen. Das (zumindest nicht zu meinem Wissen) ist nirgendwo besser.

    Ich möchte die NUCLEOs von STMicroelectronics nicht unerwähnt lassen.

    Diese Entwicklungsplatinen sind zum Pin-kompatibel mit Arduino Uno Rev. 3 und können über die Arduino IDE wie ein Arduino programmiert werden.

    Wesentlich interessanter wird diese Modellreihe aber dadurch, dass eine weitere Stiftleiste vorhanden ist (ST Morpho). Für die Nutzung stehen drei weitere Entwicklungsumgebungen zur Verfügung, deren Leistungsmerkmale wesentlich professionellere Möglichkeiten eröffnen, als es die Arduino-IDE könnte.

    Besonders interessant wird es aber dadurch, dass STM alle naselang kostenlose Webinare anbietet, in denen gezeigt wird, wie irgendeine Aufgabenstellung gelöst wird. Ohne jetzt Arduino und das zugrunde gelegte Konzept irgendwie schlecht zu machen, spätestens da hat STM einen ganz klaren Vorteil.

    Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, sich mit den von STM zur Verfügung gestellten Entwicklungswerkzeugen vertraut gemacht zu haben, dann ist die Entwicklung von Programmen sogar deutlich einfacher als auf dem Arduino (von Copy&Paste-Programmierung mal abgesehen).

    Die Entwicklung neuer Programme sieht dann im Prinzip so aus, dass man sich aus einer umfangreichen Palette seine Optionen (z.B. Sensoren) zusammenklickt. Ergebnis ist dann ein Quellcode, in dem alle ausgewählten Optionen funktional aktiviert sind. Der Entwickler muss sich dann nur noch Gedanken über den eigentlichen Programmablauf machen - statt sich mit der Kommunikation mit Sensoren etc. zu beschäftigen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die von eilten Beispiele trennen klar (per prompt) zwischen Shell und Python Interpreter. micropython kannst du nämlich auch auf deinem Pi installieren.

    ja, eben, was suchem diese beispiele dann in den esp8266-docs (ohne vorher darauf bezug genommen zu haben) ? da würde ich mir wünschen, dass dann eben auch mehr auf die repl eingegangen wird (insofern ist dein zitat von mir halbgar ;) )

    Andreas:

    schon mit der feuchtigkeitsgeschichte fertig ?

    edit :

    kennst du noch ein gutes tut über micropython ? oder zumindest auch ein paar befehle zur besseren handhabung (filesystem, etc.). da in fat, sollten bits und bytes nicht das problem sein ... ich möchte einfach mehr zugriff auf den inhalt der mpu haben, darüber steht so gut wie nichts im tut und den docs ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (19. Juni 2020 um 14:09)

  • Die einzelnen Dokumentationen sind von der ur-micropython abgeleitet, und da die auf anderen Plattformen - UNIXEN inklusive - mag es da zu solchen Inkonsistenten oder nicht 100% relevanten Bezuegen kommen.

    Aber ganz ehrlich: es ist nicht mein Projekt, und ich sehe nicht ein, auf das andauernde "und das geht nicht, und da ist doof, und dies mag ich nicht" weiter einzugehen. Mir bringt das nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!