Herunterfahren (sudo halt) per arcade button

  • Hallo ihr alle.

    Ich müsste das hier nochmal aufwärmen. An meinem DatenPi hat es damals mit Triggerhappy und der Maus geklappt.

    Habe jetzt im Neuen System wieder beide Dateien erstellt, alles eingetragen und ist auch gespeichert.

    Dann, wie unten zu sehen, den Nutzer "pi" bei den DAEMON_OPTS eingetragen.

    ( sudo nano /etc/default/triggerhappy)

    Neustart gemacht und der Prozess "thd" läuft auch. Allerdings noch immer als "nobody" und die Tastenkombi mit der Maus geht nicht.

    Wie kann ich den Fehler finden bzw den Nutzer richtig eintragen/ändern?

    Oder haben sich die Befehle in der *.conf geändert? Die Dateien in den Pfade gibts jedenfalls noch.

    SystemOS ist übrigens Bullseye lite.


    Vielen Dank und viele Grüße :)

    Wie Du an den Kommandos siehst, müssen sie mit "sudo" aufgerufen werden. Der Benutzer "pi" ist bereits in /etc/sudoers entsprechend eingetragen, daher ist es am sinnvollsten, triggerhappy mit den Rechten von pi zu starten:

    /etc/default/triggerhappy:

    Code
    DAEMON_OPTS="--user pi"

    htop:

    Daemon_opts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!