Nach Installation von Phoniebox/RPi-Jukebox-RFID kein Ton mehr

  • Hallo zusammen :-)

    Leider komme ich bei meinem Phoniebox-Projekt nicht weiter.

    Ich habe einen RaspberryPi 3B+ mit Raspberry Pi OS (32-bit) Lite (Minimal image based on Debian Buster). Darauf sitzt dieses adafruit speaker bonnet und daran angeschlossen sind zwei 3W Lautsprecher. Ich habe diese Anleitung befolgt um Sound aus den Lautsprechern zu bekommen; also eigentlich nur dieser Befehl:

    Code
    curl -sS https://raw.githubusercontent.com/adafruit/Raspberry-Pi-Installer-Scripts/master/i2samp.sh | bash

    Nach der erfolgreichen Installation hörte ich das Test-Audio: "front-left / front-right".

    Danach installierte ich /RPi-Jukebox-RFID mit diesem Befehl:

    Code
    cd; rm buster-install-*; wget https://raw.githubusercontent.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID/master/scripts/installscripts/buster-install-default.sh; chmod +x buster-install-default.sh; ./buster-install-default.sh

    Nach einem oder zwei Kaffee, war dann auch diese Installation fertig. Außer meiner WLAN und Spotify Informationen, habe ich alles andere als Standardwert während der Installation gelassen.

    Allerdings hoerte ich ab sofort keinen Ton mehr.

    Wenn ich das Testscript für den Ton erneut starte, kommt leider nichts mehr: speaker-test -c2

    Folgendes habe ich nun angefangen zu überprüfen:

    • cat settings/Audio_iFace_Name -> PCM
    • amixer scontrols -> Simple mixer control 'PCM',0
    • aplay -l
      Code
      **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0

    Auch diese Hilfe haeb ich probiert und folgendes der hinzugefügt in /etc/mpd.conf

    Code
    audio_output {
    enabled "yes"
    type "alsa"
    name "HiFiBerry DAC+ Lite"
    device "hifiberry"
    auto_resample "no"
    auto_channels "no"
    auto_format "no"
    dop "no"
    }

    Weiterhin kein Audio.


    Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Pi starte. Dann ertönt ein kurzes Startup Jingle. Danach nur noch Statik.


    Ich habe auch das o.g. Installationscript für das adafruit speaker bonnet erneut gestartet. Aber auch danach kein Sound.


    Was könnte ich als nächstes Testen?


    Irgendwie muss es ja mit der Installation von den phoniebox Komponenten zusammenhängen. Vielleicht eine Einstellung in mpd?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen :-)


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

  • Über das Wochenende konnte ich einige Tests machen und nach etlichen Neuinstallationen konnte ich folgendes für mein Setup herausfinden:


    Sobald ich das Startup-Script phoniebox-gpio-buttons deaktiviere, funktioniert die Audioausgabe problemlos.


    Jetzt bin ich daran RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py auszuwerten, wieso dies zu Problemen mit I2S führen könnte...


    Falls das jemand schon mal durchgemacht hat, freue ich mich über Tipps : )

    Ich vermute ein Problem in den Zeilen ab 161 ; )


    Werde die GPIO's mal auf das flexible Layout ändern.


    Hier das Script RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py:

  • Nachdem ich die GPIO's wie folgt geändert habe, funktioniert es nun tadellos : )


    RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py

    Code
    # Define the used pins of the raspberry board
    btn_shut = 3
    btn_vol0 = 17
    btn_volU = 5
    btn_volD = 6
    btn_next = 23
    btn_prev = 22
    btn_halt = 27
    led_power = 12

    Vielleicht hilft dies ja jemanden irgendwann mal weiter : )