Fotobox mit RASP CAM HQ

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich versuche die Fotobox von dennis-henss nachzubauen.

    https://www.dennis-henss.de/2020/01/25/ras…nd-geburtstage/

    Dafür habe ich mir die RASP CAM HQ, RPIZ CAM 6MM WW und einen RASP PI 4 B 4GB besorgt.

    Debian Buster (Raspberry Pi OS (32-bit) Lite) ist installiert, konfiguriert und die Kamera ist eingeschalten (enabled = Yes).

    Die Installation der Photobooth-Software (wget https://raw.githubusercontent.com/andreknieriem/…all-raspbian.sh) ist abgeschlossen und der Webserver & Webserver\admin laufen.

    Nun mein Problem, die Kamera macht noch keine Bilder …

    Hat einer Erfahrung, was / wo eingestellt werden muss?:helpnew:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum (13. Juni 2020 um 16:17)

  • Na, da antworte ich mir mal selbst :)

    Code
    sudo gpasswd -a www-data video
    reboot

    und beim Webserver\admin

    "Take picture command": <span style="font-size: 14pt;">raspistill -n -o %s -q 100 -t 1 | echo Done</span> eingeben.

    Die Wiki wurde nun auch angepasst.:bravo2:


  • Hey Lum , hey Community,

    auch wenn der Thread nicht mehr ganz jung ist, antworte ich hier heute Mal.

    Das Projekt, was Dennis vorstellt ist von André Rinas. Ich habe vor Ewigkeiten das Projekt geforkt und mit Hilfe der Photobooth Community um viele Features und Anpassungsmöglichkeiten erweitert (am Besten siehe den Changelog, das alles hier aufzulisten würde den Post sprengen).

    Online gibt es dazu (leider) bisher kein eigenes Tutorial o.ä., lediglich die Infos etc. über GitHub bzw Telegram (auf GitHub im README verlinkt).

    Documentation

    - Projektseite

    - Changelog

    Development

    - Source code

    - Contributing

    - Translate Photobooth

    Help

    - Installation

    - FAQ

    Aktuell teste ich ein selbst erstelltes PiOS mit vorinstallierter Photobooth, dieses ist über unsere Community @ Telegram verfügbar und wird nach den Tests dann auch in der Installationsanleitung verlinkt. Damit soll in Zukunft das manuelle Ausführen des Installers wegfallen.

    Auch der Installer wird aktuell noch überarbeitet und wird in Zukunft weitere Optionen bereitstellen - ein gewisser Feinschliff um andere Scripte im Repo zu eleminieren.

    An dem Projekt werkel ich als Medizinischer Fachangestellter in meiner Freizeit, falls jemand mit PHP / Javascript / HTML / CSS Fähigkeiten Verbesserungen sieht ist er/sie herzlich eingeladen an dem Projekt mitzuwirken. Meine Fähigkeiten habe ich mir selbst beigebracht und somit gibt es mit Sicherheit hier und da etwas am Code zu verbessern.

    Auch für Neulinge ist in unserer Gruppe immer ein offenes Ohr und viele Nutzer die Hilfestellung bei Problemen leisten.

    Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit der Photobooth wünscht

    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi34 (31. Dezember 2022 um 10:23) aus folgendem Grund: https://photoboothproject.github.io und aktualisierte GitHub Links

  • Okay dieser Thema ist schon etwas älter, aber auch ich versuche mich gerade am selbigen Projekt.

    Ich glaube es handelt sich dabei auch um das was hier vorgestellt wurde:
    Photobooth - Photobooth Webinterface für Linux und Windows

    Aber nun zu meinem Problem oder woran ich gerade schier verzweifle. Ich möchte die Original Raspberry Camera V 2.1 nutzen um ein Livebild vor dem eigentlich Photo anzuzeigen. Das soll wohl mit Motion funktionieren - aber genau da liegt mein Problem, ich bekomme das nicht zum laufen.

    Wenn ich am Pi einen Monitor anschliesse und via Maus dort ein Foto auslöse, wird mir die Vorschau angezeigt.

    Wenn ich via Tablet über IP Adresse ein Foto auslöse wird mir keine Vorschau angezeigt.

    Ich habe 4 verschieden Anleitungen für Motion durchgeschaut und bekomme das einfach nicht in den Griff, daher benötige ich nun euer Schwarmwissen.

    Ich habe Motion wie folgt installiert

    sudo apt-get install motion

    und dann in der Config via

    nano /etc/default/motion.conf

    folgende Einträge geändert:

    # Start in daemon (background) mode and release terminal.

    daemon on (voreingestellt war off)

    # Restrict stream connections to the localhost.

    stream_localhost off (voreingestellt war on)

    Gespeichert und geschlossen und den Pi neugestartet. Eigentlich sollte jetzt nachdem Neustart Motion automatisch starten, was man mit dem Befehl sudo service motion prüfen kann


    Darauf bekomme ich folgende Rückmeldung: motion: unrecognized service


    Okay händisch kann man Motion wohl wie folgt starten: sudo motion start


    was mir folgende Rückmeldung generiert:


    [0:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf

    [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to file (/var/log/motion/motion.log)

    Okay nur hab ich keine Ahnung was mir das sagen soll.

    Via Ip Adresse und Port 8081 bekomme ich natürlich kein Bild der Raspberry Cam - also hab ich wohl ein Fehler in der Installation oder Konfiguration von Motion.

    by the way: Ich habe Photobooth erfolgreich auf einem Windows Tablet und einem Windows AIO PC mit Touchscreen zum laufen gebracht. Nur blieben mir da paar Funktionen verwehrt bzw. hätte ich umständig händisch mit anderen Programmen einrichten müßen. Der wesentliche Punkt ist aber das ansprechverhalten der Spiegelreflexkamera. Irgendwie brauch das Auslösen unter Windows spürbar länger als am Raspberry. Hingegen wird unter Windows die eingebauten Webcams sofort erkannt und benötigen keine Installation einer Software - okay das Tablet bzw. der Monitor "streamen" ja auch nicht erst das Bild der eingebauten Kamera woanders hin.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!