Über RFID Chip Datum und Uhrzeit Protokollieren

  • Hallo

    Ich möchte eine Erkennung bauen bei der ich meinen rfid Chip an den RC522 Halte und dann die Uhrzeit und das Datum in ein Dokument gespeichert wird .

    Hierbei möchte ich mehrere Chips haben die ihre Daten immer in unterschiedlichen Dokumenten speichern .

    Ich schaffe es aber nicht einmal den RC255 an den Raspberry pi anzuschließen ich hab schnob diverse Tutorials ausprobiert und bisher hat nichts funktioniert. vielleicht habt ihr ja eine Idee .

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus! :conf:

    Einmal editiert, zuletzt von BaumKL (15. Juni 2020 um 10:19)

  • Kann es sein, dass du den RC522 meinst? Und wie hast du den verdrahtet, und was hat’s du probiert, und was geht dann nicht?

  • Ja ich meine RC522

    Und ich habe es so verkabelt

    • SDA connects to Pin 24.
    • SCK connects to Pin 23.
    • MOSI connects to Pin 19.
    • MISO connects to Pin 21.
    • GND connects to Pin 6.
    • RST connects to Pin 22.
    • 3.3v connects to Pin 1.

    (https://pimylifeup.com/raspberry-pi-rfid-rc522/)

    Sobald ich den Chip an das Gerät halte passiert nichts .

    Obwohl er noch vor ein paar Tagen am Aduino funktioniert hat

    Einmal editiert, zuletzt von BaumKL (15. Juni 2020 um 10:41)

  • Schau mal hier,

    hier habe ich auch so eine Platine im Einsatz, vielleicht hilft dir das weiter:

    RE: Kaffeemaschine automatische Abrechnung

    Verkabelungen bitte nicht von fremden Websites posten, denn dort funktioniert es, sondern die Mühe machen, den vor dir liegenden Ist-Aufbau zu zeichnen.

    Sobald ich den Chip an das Gerät halte passiert nichts .

    und wie sieht dein Code aus?

  • Und das der cood

  • Oh hab vergessen Dan zweiten Teil zu senden


  • Hallo,

    Zitat

    und dann die Uhrzeit und das Datum in ein Dokument gespeichert wird .

    Hierbei möchte ich mehrere Chips haben die ihre Daten immer in unterschiedlichen Dokumenten speichern .

    Warum eigentlich in mehrere Dokumente? Üblicher ist, dass man alles in ein Dokument (Logdatei, Datenbank, ...) schreibt und daraus dann bei Bedarf über eine passende Abfrage selektiert.

    Gruß, noisefloor

  • Ich Kam nicht sehr gut programmieren ich übe ja gerade das ist erst mein 3 Projekt an Raspberry pi davor habe ich Haupt sächlich mit den aduino gearbeidet .

    Die Frage war ehr welche Möglichkeit dieses System zu programmieren gibt es

  • Die Frage verstehe ich nicht. Es gibt alle Moeglichkeiten. Python kann Dateien beschreiben, etc. Arbeite das Python-Tutorial durch, dann solltest du fuer deine Aufgabe gut genug geruestet sein. Du kannst natuerlich auch gerne Fragen stellen - wenn sie konkret sind. "Wie macht man das" ist halt ein bisschen sehr freiform.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich wil mehrere Dateien die ich dann auf meinem Rechner per Macro in die gleiche excel tabellen Vorlage einfügen kann

    Das macht eigentlich wenig Sinn. Dann nimmt man doch besser _alle_ Daten und filtert und sortiert in Excel.

    Klar kannst du mehrere Dateien nehmen - macht die Sache aber nicht einfacher.

    Gruß, noisefloor

  • Ich versuche gerade das auf meinem rasberry pi 4 zu insatliren und das funktioniert auch bis zur Read.py beziehungsweise MFRC522.py ich habe schon herausgefunden das bei den print befehlen die Klamern fehlen aber jetzt sag er .

    Zitat

    ModuleNotFoundError: no module named 'spi`

    Kennt jemand diesen Fehler ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!