LineageOS 16 auf Galaxy S4 mini aufspielen und die Daten einzelner Apps mitnehmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Galaxy S4 mini hat Android 4.4.2, sicher ist es in die Jahre gekommen, aber für meine Bedürfnisse reicht es. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Telefon. Auch würde ich ungern die alten Nachrichten und die alten WhatsApps verlieren. Außerdem graust es mir davor, bei jeder App einzustellen, was ich ihr nicht erlauben will.

    Leider kann ich eine für mich bequeme App, den DB-Navigator, nicht mehr benutzen, weil die seit letzten Monat Android 5 voraussetzt :conf:. Die App enthält die Fahrkarten, Bahncard und sucht Bahn und Busverbindungen.

    Gibt es eine ähnliche App, die das auch bietet und mit meinem Telefon läuft?

    Muß ich doch ein neues Telefon kaufen?

    Ist LineageOS eine Alternative?

    Eigentlich soll das Smartphone funktionieren, es ist kein Gerät zum "tunen" oder ausprobieren.

    :helpnew: Bitte schreibt mir Eure Gedanken dazu, Danke, kle

  • LineageOS 16 auf Galaxy S4 mini aufspielen und die Daten einzelner Apps mitnehmen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • mein Galaxy S4 mini hat Android 4.4.2, sicher ist es in die Jahre gekommen

    Aber hallo - ins Internet solltest du damit nicht. Mal überlegt, wie viele ungepatchte Sicherheitslücken das Teil hat???

    Auch würde ich ungern die alten Nachrichten und die alten WhatsApps verlieren.

    Kann man durch Backups verhindern (kein backup, kein Mitleid - kennst du ja sicher).

    Leider kann ich eine für mich bequeme App, den DB-Navigator, nicht mehr benutzen, weil die seit letzten Monat Android 5 voraussetzt :conf:

    Vernünftig. So ein uraltes System zu unterstützen ist für die Entwickler meist erheblicher Mehraufwand ohne wesentlichen Nutzen.

    Gibt es eine ähnliche App, die das auch bietet und mit meinem Telefon läuft?

    Zumindest für die Verbindungen gibt es https://oeffi.schildbach.de (was noch Android 4 unterstützt, aber ewig wird das auch nicht der Fall sein - du befindest dich auf einem seit vielen Jahren kontinuierlich sinkenden Schiff).

    Ist LineageOS eine Alternative?

    Wenn es das für's S4 gibt, ja.

  • Es gibt LineageOS 17.1 (Android 10) für das S4. Hier sind noch 2 x S5 mit noch Android 9 im Einsatz. Such dir hier das passende S4 aus: https://download.lineageos.org/ Auf alle Fälle Firmware aktualisieren! Tipps und Hinweise zum Upgrade und für die Datensicherung gibt es auch im passenden Forum: https://www.lineage-os-forum.de/index.php

    Als Alternative ein anderes gebrauchtes S4 kaufen, mit LOS 17.1 versorgen und weich umziehen. ;)

  • Hallo Linus,

    im Internet bin ich mit dem Telefon fast nur in vertrauenswürdigen WLANs, mobiles Internet brauche ich selten.

    Kann man durch Backups verhindern

    Meinst Du das WhatsApp-Backup über Google-Drive (ohne Ende zu Ende Verschlüsselung)?

    Ich würde auch gerne die gespeicherten Wlan-Zugänge mitnehmen, dazu muß ich das Telefon rooten?

    :danke_ATDE: Gruß, kle

  • Es gibt LineageOS 17.1 (Android 10) für das S4. Hier sind noch 2 x S5 mit noch Android 9 im Einsatz. Such dir hier das passende S4 aus: https://download.lineageos.org/ Auf alle Fälle Firmware aktualisieren! Tipps und Hinweise zum Upgrade und für die Datensicherung gibt es auch im passenden Forum: https://www.lineage-os-forum.de/index.php

    Als Alternative ein anderes gebrauchtes S4 kaufen, mit LOS 17.1 versorgen und weich umziehen. ;)

    ein guter Tipp, LineageOS läuft nämlich mitunter nicht rund! Hatte es auf einem S7 drauf, schöne Spielerei aber leider nicht brauchbar für den produktiven Einsatz. Erhebliche Probleme mit Kamera, Lautsprecher und Wifi Verbindungen.

  • So ähnliche Probleme habe ich mit einem Sony Xperia Z3 Compact, da mit Android 6 daherkommt.

    Mehr geht da von Haus aus nicht.

    Aber ich komme da leider mit Windows 10 nicht weiter, weil da einige Tools die ich bräuchte nicht laufen.

    Images zum Aufspielen für das Modell, das ist da noch das kleinste Problem.

    Selbst der Bootloader, den habe ich freigeschaltet, dazu gibt es extra was von Sony dazu.

    Aber wahrscheinlich lasse ich es ganz sein und legt mir ein anderes Smartphone zu, wo bereits Android 9 drauf ist.

    Das hat dann auch genügen Ressourcen was RAM und Speicher angeht, mein Z3C ist da etwas knapp, wodurch vermutlich Android 9 eh etwas zäh laufen würde.

  • Nein, das Problem beim z3c ist, dass Qualcomm keine Treiber bereitstellt... die mussten alles händisch neu entwickeln...

    Sony ist da sogar recht kinderfreundlich im

    Vergleich zu Samsung und htc...

    Also ich würde mir ein Backup bei Google anlegen, damit hast du dann die Möglichkeit die Chats 1:1 wiederherstellen. Wichtig : Den Haken setzen : Videos sichern, sonst sind sämtliche Medien weg!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • ein guter Tipp, LineageOS läuft nämlich mitunter nicht rund! Hatte es auf einem S7 drauf, schöne Spielerei aber leider nicht brauchbar für den produktiven Einsatz. Erhebliche Probleme mit Kamera, Lautsprecher und Wifi Verbindungen.

    Wie ich schon schrub, hier laufen 2 S5 mit LOS 16 (Android 9) ohne Probleme. Und sollte sich meine Nutzung nicht großartig ändern, reicht mir das S5 noch sehr lange. ;)

    Die Firmware des verwendeten Gerätes sollte natürlich auch passen, bzw. die aktuellste sein. Aber ja, möglich ist es natürlich, dass manche verwendete LOS Version nicht so richtig mit dem verwendeten Gerät harmoniert.

  • jetzt habe ich auf meinem "Linux Mint 20 Uljana" Notebook

    adb und fastboot

    Code
    klaus@acerMobile:~$ adb devices
    List of devices attached
    0xxxxxx0    device

    und heimdall installiert

    Code
    klaus@acerMobile:~$ heimdall version
    v1.4.2

    nach der Anleitung Info about serranoltexx

    unter Guides gibt es einen Link Installation.

    Der Punkt 1 in "Preparing for Installation" enthält die heimdall-Installation. Der Punkt 2 bringt das Galaxy S4 mini (serranoltexx) in den Download-Mode (das habe ich noch nicht gemacht)

    der Link im folgenden Zitat zeigt in die Wüste.

    Zitat

    Installing a custom recovery using heimdall

    1. Download a custom recovery - you can download one here.

    Vermutlich fehlt die "custom recovery".

    Was ist "custom recovery"? :helpnew: etwa das LineageOS xx für mein Galaxy S4 mini?

    Es gibt LineageOS 17.1 (Android 10) für das S4.

    Wo? (ich habe ein S4 mini serranoltexx), oder muß ich mir das selber bauen? :helpnew:

    Smartphone-Backup:

    WhatsApp-Chats habe ich in GoogleDrive gesichert.

    Mit einem Samsung-Programm konnte ich unter Win7Pro Smartphone-Daten sichern und wiederherstellen. Wie sieht es mit Wiederherstellung bei LineageOS aus? :helpnew:

    Auf dem Smartphone kann ich mit

    Einstellungen -> Konten -> Sichern und zurücksetzen

    einiges auf Google-Servern sichern. (Dann haut mich aber der ThomasL.)

    • Sind Kontakte und Nachrichten dabei? :helpnew:
    • Kann ich die Daten von den Google-Servern unter LineageOS so wieder einspielen? :helpnew:

    Schönen Gruß, kle

  • kle

    Recovery -> TWRP

    Google mal TWRP S4 Mini... Die Datei flasht du dann...

    Wenn du das gemacht hast, kannst du dann das Recovery Starten und im Recovery ein komplettes Backup machen (Backup-> alles auswählen: SD-Karte bereithalten!)

    Auf der SD-Karte speicherst du dann dein komplettes Backup.

    Dann kannst du nämlich alles wiederherstellen und hast dein Ursystem wieder. Selbiges gilt für LineageOS.

    Die Recovery läuft vor dem eigentlichen System. Daher kannst du auch systemfiles sichern.

    Kontakte sollten gesichert sein, jedoch solltest du nochmal schauen, ob diese am PC über Google Contacts abrufbar sind.


    Was meinst du mit Nachrichten?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (30. August 2020 um 19:15)

  • Halbwissen:

    Bei mir wurden die nicht gespeichert. Ich würde mal schauen ob es ein Tool gibt um die zu exportieren. Die Recovery flasht du erstmal. Dann wie oben beschrieben ein Backup. Kann dir gerne helfen, hab das schon mehrfach gemacht.

    Achte aber immer darauf, dass der Codename mit der Recovery und des LineageOS mit deinem übereinstimmt.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hast du die Bilder der MMS in der Galerie?

    Schau mal, ob du dort den Speicherort findest. Dann kannst du die händisch sichern...

    Beim Recovery Flashen geht oft wenig falsch.

    Dann kannst du dein gesamtes System sichern.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Bevor Du LineageOS installierst, installiere die passende und letzte Firmware für das Gerät.

    meinst Du Einstellungen -> Optionen -> Geräteinformationen -> Software-Update (da gibt es schon lange nichts neues)

    ---

    Modellnummer

    GT-I9195

    ---

    Kernel-Version

    3.4.0-4945683

    dpi@SWHE8810#1

    Wed Jan 18 18:59:00 KST 2017

    ---

    Androi-Version

    4.4.2

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!