LineageOS 16 auf Galaxy S4 mini aufspielen und die Daten einzelner Apps mitnehmen

  • Also ich habe das immer unter Windows gemacht. ADB und Samsung Treiber installiert und gut ist.

    Ich weiß gerade nicht ob ich per Odin oder per adb geflasht habe. Ich glaube Odin.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • LineageOS 16 auf Galaxy S4 mini aufspielen und die Daten einzelner Apps mitnehmen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • meinst Du Einstellungen -> Optionen -> Geräteinformationen -> Software-Update (da gibt es schon lange nichts neues)

    Nein, Firmware Update != Software Update. Auch wenn beides Software ist. ;)

    https://www.sammobile.com/firmwares/recent/ Welche Firmware Du installiert hast, siehst Du beim Punkt 6, dann aber Basisbandversion auswählen. https://www.helpforsmartphone.com/public/de/sams…-Galaxy-S4-mini

    Evtl. auch KIES von Samsung installieren und dort nach Firmware Updates suchen lassen.

    EDIT: Bei meinem S5 bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy…smartphone.html

    Zuerst bitte hier prüfen, ob dein Telefon dabei ist: https://wiki.lineageos.org/?

  • Zuerst bitte hier prüfen, ob dein Telefon dabei ist: https://wiki.lineageos.org/?

    Installing a custom recovery using heimdall

    1. Download a custom recovery - you can download one here.

    der Link zeigt ins Nirvana:

    Something appears to be missing…

    The key you provided for file access was invalid. This is usually caused because the file is no longer stored on MediaFire. This occurs when the file is removed by the originating user or MediaFire.

    muß wohl erst gebaut werden: Build for serranoltexx

    noch mal, wo kann ich den String "serranoltexx" auf dem Smartphone sehen?

  • WICHTIG:

    BEVOR DU NACH DER TWRP INSTALLATION ETWAS MACHST BACKUP!!!


    Siehe quick Odin how to :

    https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2678420

    Du brauchst Odin3 ... installiere dir das und folge dann dem Link. Bei Fragen schieß los..

    Das LineageOS muss auf die SD-Karte. Ist diese gros genug für ein Backup?

    Hier eine aktuelle Anleitung :

    https://forstner-mcr.de/how-to-lineage…i-installieren/

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (31. August 2020 um 22:13)

  • auf der SD-Karte sind 14.4 GB frei, die originale SD-Karte für Fotos etc. hat 64GB, da ist auch einiges frei.

    Zitat

    INSTALLATION :


    => Option 1 : your device does not have any custom recovery yet ! Please download the 7zipped .tar.md5 file of your choice below, then flash it through Odin (windows OS).

    das 7zipped .tar.md5 file finde ich nicht.

    in Post #28 stehen doch die heruntergeladenen Dateien!

    Zitat


    QUICK ODIN HOWTO : assuming that your Odin installation for S4 mini is OK (thanks @arco68 for this) !

    1. Turn your device OFF.
    2. Press AND hold 'PWR' + 'VOL. DOWN' + 'HOME' buttons.
    3. Connect your USB cable and press 'VOL. UP' button to confirm that you want to enter into DL mode.
    4. Start Odin, uncheck "F. Reset Time", and then click 'AP' button.
    5. Select my 'recovery.tar.md5' file that you previously extracted from my 7zip archive and press 'Start' button. The phone will reboot when finished.
    6. When the phone begins to vibrate just before rebooting : IMMEDIATELY press and hold 'VOL. UP' + 'HOME' buttons to boot straightly into your new recovery. <= THIS LAST STEP IS NEEDED ONLY ON SOME S4 MINI DEVICES TO ACHIEVE THE FLASHING PROCESS SUCCESSFULLY.

    in 5. schon wieder das 'recovery.tar.md5' file

  • Schau dir Mal bitte meinen letzten Link an... Die Anleitung scheint mir wesentlich besser als die erste. Sorry!

    meinst Du den:

    ich habe die in #30 gemeinten Dateien gefunden im untersten Punkt des Download-Zitats.

    Zitat

    DOWNLOADS :

    • => STABLE branch : (NEW) 1 version per device built for stability, full crypto. support for both EXT4 and F2FS (fixed with @arco68 help, thanks !)... EXT4+F2FS; built along with LOS's NOUGAT ROM tree !
      • custom TWRP v3.2.0-1 OREO enabled for S4 mini (3G variant AKA GT-I9190) | STABLE (2017-12-06) :
        => Odin | recovery
      • custom TWRP v3.2.0-1 OREO enabled for S4 mini (DS variant AKA GT-I9192) | STABLE (2017-12-06) :
        => Odin | recovery
      • custom TWRP v3.2.0-1 OREO enabled for S4 mini (LTE variant AKA GT-I9195) | STABLE (2017-12-06) :
        => Odin | recovery

    Morgen schaue ich mir den 2. Link aus #29 an, kle

  • kle ...

    Du lädst dir die Recovery aus meinem ersten Beitrag runter (.img oder .zip oder .tar) siehe #25 ..

    Dann befolgst du die Anleitung :

    Zitat


    1. TWRP-Recovery:

    1. Ladet Euch von hier die Version 3.12.3 des Programms Odin herunter und entpackt es am besten am Desktop (z.B. mit 7zip, noch nicht starten!) und von hier das neueste mit Odin flashbare twrp-3.*.*-*-serranoltexx.img.tar Recovery herunter und verschiebt dies in den soeben entpackten Odin-Ordner.
    2. Startet euer S4 Mini in den Download-Modus mit dem gleichzeitigen Drücken von [Volume Down + Home + Power Button] und dem Bestätigen mit [Volume Up].
    3. Startet Odin als Administrator und steckt euer S4 Mini an den PC per USB an.
    4. Nach dem Erkennen wählt bei AP die twrp-3.*.*-*-serranoltexx.img.tar.
    5. Unter Options entfernt alle Häckchen.
    6. Klickt auf „Start“ und wartet kurz.
    7. Sobald Odin „PASS“ anzeigt, könnt Ihr Euer S4 Mini vom PC wieder abstecken. Da es aber noch im Download-Modus ist, müsst Ihr nun den Akku entfernen, kurz warten (2-3 sec) und wieder einsetzen.
    8. Startet Euer S4 Mini jetzt in das TWRP-Recovery, indem Ihr [Volume Up + Home + Power Button] während des Starts gedrückt haltet.
    9. Wenn jetzt Team Win Recovery Project angezeigt wird, ging alles gut. Falls nicht, wiederholt einfach die Schritte.
    10. Beim ersten Start in TWRP erscheint eine Meldung, ob es Read-Only beibehalten soll. Da wir aber TWRP behalten möchten, swipt nach rechts, um /system von TWRP bearbeiten zu lassen und es so behaltenzu können.

    Dann gehst du auf Backup wählst alle Punkte an und schaust, dass du die Sicherung auf die externe Speicherkarte schreiben lässt. Eventuell musst du vorher in die Einstellungen und die SD-Karte aktivieren.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Zitat

    1. Ladet Euch von hier die Version 3.12.3 des Programms Odin herunter

    habe odin3 Version 3.12.3

    zu (4) Was ist "Erkennen"? Beim dritten Versuch hab ich im Log was gesehen.

    zu (7) dann kam auch "PASS"

    zu (8) ... die Tasten während des Starts gedrückt halten, aber loslassen, wenn ein blauer, sehr kleiner Text erscheint.

    zu (10) (a) "Beim ersten Start in TWRP erscheint eine Meldung, ob es ReadOnly beibehalten soll" diese Meldung habe ich nicht gesehen, ich weiß also nicht, ob ich im ReadOnly bin oder nicht.

    (10) (b) das Wort "swipt" kenne ich nicht.

    Backup finde ich nicht,

    auf dem "Galaxy S4 mini International LTE" sehe ich

    (a) Info in rot:

    Android system recovery <3e>

    KOT49H.I9195XXSCQAI

    Volume up/down to move highlight

    powerbutton to select.

    (b) folgendes Menue

    reboot system now

    apply update from ADB

    apply update from external storage

    wipe data/factory reset

    wipe cache partition

    apply update from cache

    unten steht noch in gelb:

    Code
    # MANUAL MODE #
    -- Appling Multi-CSC...
    Applied the CSC-code : DBT
    Successfully applied multi-CSC.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (2. September 2020 um 11:48)

  • Das Handy war aber im Download Modus?

    Nein, ich habe Punkt 7 (Akku entfernt) und 8 (starten ins TWRP-Recovery) befolgt.

    Hast du dann mal versucht die Recovery zu starten?

    Was meinst Du damit? (ich habe nie die Anzeige "Team Win Recovery Project" gesehen)

    Neuer Versuch

    nach Punkt 6 und PASS!-Anzeige in Odin3, sehe ich auf dem Smartphone:

    Achtung: bin mehrfach nicht zu Punkt 9. Anzeige "Team Win Recovery Project" gekommen.

    Vermutliche Ursache: nach Punkt 7 (Akku entfernen) darf man nicht irrtümlich das Smartphone starten, z.B. wenn man die VolumeUp-Taste nicht trifft. Dann kommt man nicht mehr zu Punkt 9 Anzeige "Team Win Recovery Project" sondern wie in Beitrag #34 beschrieben

    zu Beitrag #33: in Punkt 10 steht "swipt nach rechts" damit ist gemeint "wischt nach rechts" (engl.) "to swipe" entspricht (dt) "wischen"

    Beitrag #33 erfolgreich abgearbeitet (inkl. Backup).

    Info: im Backup-Protokoll (auf dem Smartphone) steht:

    Backing up Data (excl. storage)...

    Backups of Data do not include any files in internal storage such as pictures or downloads.

    Wichtig: Bilder oder Downloads im internen Speicher extra sichern. (erledigt)

    Edit:

    3. LineageOS

    1. Ladet von hier die lineage-16.0-XXXXXXXX-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip (das mit dem neuesten Datum) und von hier die Google Apps herunter (Als Variante sollte bereits ARM, 9.0 und Nano ausgewählt sein.)
    2. Verschiebt sie auf die externe SD-Karte (External Storage) Eures S4 Mini.
    3. Schaltet Euer S4 Mini aus.
    4. Startet Euer S4 Mini jetzt in das TWRP-Recovery, indem Ihr [Volume Up + Home + Power Button] während des Starts gedrückt haltet.
    5. Sollte das Stock-ROM das TWRP-Recovery trotz unserer Erlaubnis es beizubehalten ersetzt haben, installiert es wie in 1. TWRP-Recovery wieder.
    6. Wählt Wipe aus und markiert Cache, Dalvik / ART Cache, Internal Storage, System und Data und bestätigt den Vorgang (Wenn Ihr keine externe SD-Karte habt und die Dateien stattdessen auf den internen Speicher (Internal Storage) kopiert habt, dürft ihr Internal Storage nicht auswählen!)
    7. Zurück am Start Screen wählt nochmal Wipe und dann Format Data aus. Tippt hier mit der Tastatur „yes“ ein und bestätigt den Vorgang mit einem Klick auf den blauen Button mit dem weißen Häckchen.
    8. Danach geht auf Install und wählt dort auf dem External Storage die lineage-16.0-XXXXXXXX-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip, klickt auf Add more Zips und wählt auch noch die GApps aus und bestätigt die Installation.
    9. Wählt nun Reboot und dann System. Sollte eine Meldung angezeigt werden, dass das OS fehle, ignoriert sie einfach.
    10. Lasst euer Gerät booten. Das dauert beim ersten Mal ca. 15 bis 20 Minuten.
    11. Danach begrüßt euch LineageOS 16 mit der Konfiguration.

    LineageOS 16 und googleApps (zip-Dateien) auf SD-Karte geschrieben

    Mit Wipe und Advanced Wipe folgedes gelöscht: Cache, Dalvik / ART Cache, Internal Storage, System und Data

    Mit Wipe und Format Data formatiert (mit "yes"-Eingabe bestätigt)

    Fehler bei Punkt 8, Install

    ...

    Patching system image unconditionally...

    mkdir "/cache/recovery/5a7......82d/" failed: No such file or directory

    E1001: Failed to update system image

    (rot) Updater process ended with ERROR 7

    (rot) Error installing zip file "/external_sd/lieage-16.0-20200713.......zip"

    (weiß) Updating partitionb details...

    (weiß) ...done

    Einmal editiert, zuletzt von kle (2. September 2020 um 15:59)

  • Jetzt hast du ja die ROM und Gapps..

    Nun solltest du der Anleitung von xda folgen wie man die ROM installiert. Schau vorher nochmal nach, wie man mit TWRP einen Full-Wipe (Format) hinbekommt. Wichtig: Pass auf, dass du nicht deine sd karte mit löscht...

    Dann kannst du die ROM und Gaaps flashen... Danach gehst du nochmal in Wipe und löscht nur den Dalvik-Cache (müsste bei Advanced Wipe sein). Jetzt kannst du dein handy Neustarten.

    Deine Ursache ist korrekt. Erst beim starten von TWRP wird es ersetzt. Sonst bleibt das Standard Recovery von Samsung erhalten.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Welche TWRP Version hast du installiert?

    Lade dir die letzte Version aus meinem Beitrag herunter #27 ...

    Dann kopierst du die auf die SD-Karte und wählst install... dann die .img file auswählen... und dann Recovery auswählen... NICHT BOOT. Dann startest du dein Handy neu und gehst in die Recovery... Dann machst du wieder den Wipe und format... Danach installierst du dir die ROM.. Noch nicht Gapps!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (2. September 2020 um 16:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!