LineageOS 16 auf Galaxy S4 mini aufspielen und die Daten einzelner Apps mitnehmen

  • schon, Kontakte habe ich importiert, wlan passwort habe ich mich vertippt, und aus eine txt-Datei mit Copy&Paste geht noch nicht, selektieren geht nicht

  • Das geht, ist bloß noch empfindlicher geworden. Na freut mich... Wenn dein System soweit läuft kannst du per TWRP nochmal ein komplettes Backup machen. Wenn dann etwas schiefgeht, hast du ein Backup vor dem Flashen und eins direkt nach dem Flashen ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • mit der externen SD-Karte habe ich noch Schwierigkeiten. Bescheiden erschein mir, daß man sich um das Mount/Unmount kümmern muß.

    die App findet die Datei VpnCilla.sav nicht auf der ext. SD-Karte.


    jetzt bekomme ich die Fehler-Meldung:

    SD-Karte von SanDisk nicht unterstützt.

    Was soll das bedeuten?


    Nach Neustart ist der Fehler weg.


    es gibt eine Einstellung:

    Wie möchtest Du das Gerät SD-Karte nutzen:

    1. Zur Speichererweiterung verwenden
    2. Als mobilen Speicher verwenden

    ich hatte beim Einrichten 2. gewählt


    nach der Fehler-Meldung wird die Frage erneut gestellt.

    in beiden Fällen will er Formatieren, das würde meine Bilder vernichten.


    ich habe

    • in Google-Konto eingeloggt
    • Kontakte von ext. SD-Karte importiert
    • SMS Backup & Restore installiert
      und damit SMS&MMS und Telefonprotkoll von GoogleDrive importiert
    • WhatsApp installiert, Tel.Nr eingetragen und die Chats von GoogleDrive importiert
    • VpnCilla installiert, (VpnCilla.sav von der ext. SD-Karte zu importieren schlug fehl)
    • DB-Navigator installiert und eingeloggt
    • Hackers Keyboard installiert
    • Skype installiert und eingeloggt
    • k9 Mail installiert, gmx-konto funktioniert, mnet-konto (Edit:) auch.
    • Adobe Acrobat Reader installiert und mit email-Attachment ausprobiert.
    • Kamera-Einstellung: Speicher SD-Karte (Aufnahmen sind unsichtbar in Galerie)

    Edited 6 times, last by kle ().

  • WiSo mein erster Eindruck:

    Kontakte, SMS, WhatsApp, Skype und DB Navigator gehn wieder

    Kamera speichert auf SD-Karte (Edit: das ist eingestellt, aber die Kamera legt die Bilder dort nicht ab)

    Android 9 scheint langsamer zu reagieren als Android 4.4.2

    Die Icons haben gewechselt, ich weiß nicht mehr, welche App zu welchen Symbol gehört.

    Beschriftung der Icons dunkelgrau auf hellgrau (ich kann das nicht mehr lesen)

    64GB-SD-Karte macht Ärger (? 20 GB Bilder), die gespeicherten Bilder fehlen in der Galerie


    im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

    Edited once, last by kle ().

  • Die sd-Karte wird eigentlich immer formatiert... Daher die Bilder auf den PC-Kopieren...


    Du kannst die Farben ändern, wie die Dinge hinterlegt werden sollen.


    Die icons haben sich wohl geändert, wer weiß wie alt dein letztes Update der Apps ist...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Edited once, last by raspbastler ().

  • Bzgl. der Bilder kenne ich gerade am Anfang meist zwei Szenarien:


    1. Die Galerie-App hat keinen Zugriff auf den Speicher wo die Bilder liegen

    2. Die Bilder werden einfach extrem lange noch importiert/vorgeladen für die Galerie

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Die icons haben sich wohl geändert, wer weiß wie alt dein letztes Update der Apps ist...

    ich meinte vor allen die System-Apps (Telefon, Kontakte, Nachrichten, Chrome, Internet...), ich hatte Samsung-Android 4.4.2 und jetzt habe ich LineageOS-Android 9.


    WhatsApp, Chrome, und vor allem die lästige google Apps wurden dauernd aktualisiert, aber Samsung ist mit Android 4.4.2 stehen geblieben.

    Edited 2 times, last by kle ().

  • 1. Die Galerie-App hat keinen Zugriff auf den Speicher wo die Bilder liegen

    2. Die Bilder werden einfach extrem lange noch importiert/vorgeladen für die Galerie

    zwei Sachen in diesem Zusammenhang:

    ein mit der KameraApp aufgenommenes Foto (Speicher ist SD-Karte), sehe ich

    • in der App Galerie als leeres Rechteck mit Überschrift: "3.SEP, 00:46 1 Foto",
      (WhatsApp Bilder und Videos sind alle sichtbar, Alle Bilder der ext. SD-Karte fehlen)
      (nach Neustat fehlt das Foto)
    • in der App Dateien fehlt das Foto auf der ext. SD-Karte,
      (dafür sehe ich alle meine Fotos )

    Edit: hast Du eine Idee wie ich das "Importieren" hinbekomme?

    • Jetzt sind alle Bilder der ext. SD-Karte in der Galerie zu sehen,
      auch neu von der Kamera aufgenommene und
    • die Kamera speichert Bilder (Apps: Galerie Dateien, Kamera) auf ext. SD-Karte wirklich ab.

    ich hatte vorher das Smartphone neugestartet, die Datei VpnCilla.sav von ext. SD-Karte auf den internen Speicher kopiert (App Dateien). Danach konnte ich sie in App VpnCilla importieren. (Die VPN-Verbindung vom Smartphone zur Fritzbox funktioniert.)

    Edited 2 times, last by kle ().

  • Die sd-Karte wird eigentlich immer formatiert... Daher die Bilder auf den PC-Kopieren...

    Den Backup auf mein Win7Pro-Notebook habe ich gemacht.

    Nachdem aber alle Dateien der ext. SD-Karte von den Apps Musik, Galerie und Kamera erkannt werden, erübrigt sich das neu Formatieren, oder?


    (Ich finde auch App und Menu-Option nicht mehr in der Formatieren möglich wäre.)


    raspibastler Du hast mir sehr geholfen! :danke_ATDE:

    Das Smartphone funktioniert so, wie ich es brauche,

    welche Berechtigungen die Apps brauchen und welche nicht, weiß ich (noch) nicht.

  • Ich würde alle Berechtigungen ablehnen. Erst wenn eine Funktion diese braucht, kannst du abwägen, ob du es aktivieren willst.


    Ich würde die formatieren um eventuell kommende Probleme zu verhindern. Weil manche Apps legen auf der SD-Karte Daten ab oder wollen auf die SD-Karte zugreifen. Dann kann es Ärger geben.


    Freut mich, dass es läuft!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Berechtigungen erst wenn sie angefordert werden (OK)


    zu ext. SD-Karte formatieren

    • mit Smartphone finde ich jetzt nur mounten und unmounten. Vorher als die ext. SD-Karte noch nicht "erkannt" wurde, hätte ich formatieren können.
    • auf dem Win7Pro-Noteboot könnte ich die ext. SD-Karte z.B. mit FAT32-Partition formatieren.


    kennst Du eine Möglichkeit nur die gespeicherten WLAN-Accounts von Samsung Kies 3 zu importieren?


    (Erinnerung für mich) Die GoogleApp Musik hat eine nette Oberfläche, aber

    • sie scheint für Musik aus dem Play-Store zu sein?
    • sie zeigt ein Durcheinander von Alben und Podcasts und Hörbüchern auf meiner ext. SD-Karte.
      (Wenn ich die Podcasts in eigene "Alben" bringe, ist mir evtl. geholfen)
    • bei manchen fehlen die Album-Covers,
      (auf einem USB-Stick habe ich mal alle Alben mit Covers versehen)
    • wma-Songs können nicht abgespielt werden (und werden (vermutlich deshalb) nicht angezeigt)
      (sind nur 2 CDs, könnte ich in MP3s konvertieren)
  • kle

    Changed the title of the thread from “DB-Navigator braucht jetzt Android 5” to “LineageOS 16 auf Galaxy S4 mini aufspielen und die Daten einzelner Apps mitnehmen”.