Zugriff auf Netzwerk Ordner, um mit Pi4 Html Seite aktuell anzuzeigen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus zusammen,

    ich bin ein kompletter Anfänger in Sachen Programmieren und Raspberry Pis und habe jetzt angefangen mich etwas in das Thema reinzulesen. Bei meiner Arbeit wird jetzt aktuell nach einer Lösung gesucht über einen Pi4 eine Html Seite, die auf einem freigegebenen Windows Netzlaufwerk mit Passwort liegt, auf einem Monitor anzuzeigen und ich habe mir das privat jetzt als Aufgabe gesetzt. Nach Stunden langem Googlen und Foren Beiträgen durchlesen bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich hab mir inzwischen so viel durchgelesen, dass ich weiß, dass ich dafür Samba benutzen kann. Das hab ich bereits installiert und versucht den Netzwerk Ordner zu mounten, das hab ich nur nicht auf die Reihe bekommen. Der Pi ist via Lan ans Internet angeschlossen und über ein anderes Intranet (andere Buxe) an den Netzlaufwerksordner. Ich nutze ihn zum Einrichten mit Monitor und Maus und Tastatur.

    Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe bzw volle Anleitung freuen :)

  • Zugriff auf Netzwerk Ordner, um mit Pi4 Html Seite aktuell anzuzeigen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    am besten schickst du mal, was du bisher versucht hast. Also deine Konfiguration, Fehlermeldungen etc. Ohne Passwörter und öffentliche IP-Adressen/Hostnamen versteht sich.

    Mittels "tail -n 20 /var/log/syslog" kannst du dir außerdem die letzten 20 Zeilen des System-logs anzeigen lassen.

  • Hallo nichtzwerg,

    du kannst den Dateimanager öffnen. Dieser hat ein gelbes Ordnersymbol. Dann in der Leiste oben auf "Gehe zu" --> "Netzwerk" klicken. Da siehst du deine Sambafreigaben im Netzwerk. Wenn deine Windowsfreigabe nicht dabei ist, kannst du probieren über den Rechnernamen die Adresse in die Adresszeile zu tippen mit smb://<Rechnername>/ oder smb://<Rechnername>:445/<Freigabeordner>, um eine Verbindung herzustellen.


    Viele Grüße,

    Tigerbeere