Displays aller Grössen

  • Zitat von PeterBan

    Das ist PLA - auf gut Deutsch: MaisStärke :) , aus Milch, Zucker ...

    Tschööö...

    da hab ich wohl ne Weile was verpennt.

    3D Drucker waren mir bisweilen auch ein bischen teuer (falls die auch damit arbeiten),

    aber das sieht schon sehr beeindruckend aus, was Du da fertigbringst.

    Und wenn sich das zur Nachbearbeitung auch gut mit normalem Werkzeug macht,

    scheint mir das für meine Gehäusebauten schon sehr attraktiv.

    (Upps, oben natürlich "BeterBan" ..)

    Danke für den Tip.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Ich habe einen Zweifarbendrucker GeeeTech A20M (~ 300€) und einen (nicht mehr erhältlichen) Einfarbendrucker

    Creality Ender 2. Der hat nur 85€ gekostet, druckt aber schön und auf Teufel komm raus. Mit FreeCAD konstruieren,

    mit Cura slicen (alles gratis) und über Nacht drucken. Morgens aufstehen, Kaffee trinken und sich freuen :)

    Am liebsten PLA und TPU, hunderte Vasen habe ich schon, - Anschauungsmaterial von Thingiverse, seither entwerfe ich selbst.

    Derzeit stehen x Projekte für den Raspberry 4 auf dem Programm, nächste Woche kommt mein 5.5" AMOLED (1920x1080)

    und zwei Raspberry 4 / 2GB (gleich teuer wie ein Pi mit 8 GB), ich Konsumdepp habe schon 2 Raspberry Pi 4 / 4GB und

    4 Zwergerl Pi & Zwergerl Banana Pi.

    Begonnen habe ich vor Jahren (in der Himbeer Ur-/Steinzeit) mit den ersten Raspberry Pi 1 & 2 ... 3 hab ich nicht.

  • Nochmal ein dickes "gefälltmir" an llutz!

    xrandr --output HDMI-1 --mode 800x480 --panning 1280x1024

    So komme ich prima auch an zu lange Pulldownmenues.

    Danke für eure Beiträge. Ich nahm diese zum Anlass, das Ganze am erwähnten 4" Display mit installiertem Touchtreiber und der Auflösung von 800x480 Pixeln zu testen.

    Mit xrandr -q kann herausgefunden werden, dass "default" der output ist, anstelle von "HDMI-1". Der Befehl

    Code
    xrandr --output default --mode 800x480 --panning 1280x1024

    bringt folgende Fehlermeldungen:

    Code
    Failed to get size of gamma for output default
    screen cannot be larger than 800x480 (desired size 1280x1024)

    Dieses Image benutze ich nicht im Alltag, daher habe ich nicht weiter versucht die Fehler zu beheben.

    Ich benutze ein Image, bei dem dieser Touchtreiber mit dem entsprechenden Deinstallationsskript deinstalliert wurde, sodass das Display im Hochformat mit 480x800 Pixeln auflöst und auch ein zweiter Monitor ohne Änderungen erkannt wird.

    Die Ausgabe von xrandr -q bringt HDMI-1 als output zum Vorschein mit dem Modus "FIXED_MODE".

    Der funktionierende Befehl lautet dementsprechend

    Code
    xrandr --output HDMI-1 --mode FIXED_MODE --panning 1024x1280

    Alternativ kann auch der Modus 480x800_60.00 erstellt werden und benutzt werden.

    Wenn mit der Maus das Ende des sichtbaren Bereiches auf dem richtigen Bildschirm erreicht wird, wird der Inhalt des Displays einfach verschoben, ähnlich wie man es von Bildschirmlupen oder Smartphones her kennt, wenn etwas vergrößert wurde.

    Viele Grüße,

    Tigerbeere

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerbeere (27. Juni 2020 um 23:18)

  • Hi,

    wollte nurnoch mal hervorheben, daß es auf den Namen bei "Modeline "Name" [Werte]" ankommt.

    Das ist der Name, auf den der der Parameter "--newmode" von "xrandr" referenziert.

    Da kann man also sonstwas reinschreiben: "480x800", "480x800_60.00" oder "Schnullebacke",

    darauf wird auf die neue Modeline beim weiteren Gebrauch mit xrandr referenziert.

    Das erwähnte "default", wie oben erwähnt, kennt xrandr von Hause aus nicht,

    aber ich nehme an, den wird man auch einsetzen können.

    Wichtig sind halt die ermittelten Werte, die folgen, dann kann man den

    selbstgebauten Mode, den man mit "Modeline" z.B. "default" genannt hat,

    mit:

    xrandr --output HDMI-1 --mode default --panning 1280x1024

    letztendlich auch auch umschalten.

    Tigerbeere

    "HDMI-1" ist keine Variable, das kann man nicht einfach "default"

    -wie Du das oben gemacht hast- nennen,

    sondern das ist der vorgegebene Name der Schnittstelle an der der Monitor hängt.

    Hey ihr Küken, ich bin hier auf einmal "Alter Hase" -cool

    8)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (28. Juni 2020 um 21:29)

  • Hallo Heinrich, um das nochmal hervorzuheben. Ich habe da gar nichts "default" benannt. So sind die Systemausgaben von xrandr -q, wenn 1. das Treiberskript von dem in diesem Thema vorgestellten 4" Touchdisplay installiert ist, und im zweiten Fall das Treiberskript deinstalliert wurde. Wenn du dich dafür weiter interessierst, wie das entsteht, muss der Treiber herangezogen werden, ich kenne mich damit aber nicht aus. Der zweite HDMI Anschluss wird mit Treiber auch nicht mehr erkannt, es gibt dann nur noch default. Die Skripte überschreiben einfach einige Systemdateien, sogar die /boot/config.txt und ich habe keine Ahnung, was in welchen Dateien geändert werden muss, damit ein zweiter Monitor wieder erkannt wird und das "default" da weg kommt. Mein Test diente lediglich der Information für die Leute, die sich überlegen das 4" Touchdisplay zu kaufen, um es mit einer höheren Auflösung zu betreiben. Das Fazit lautet, mit installiertem Treiber gibt es Probleme. Die Fehlermeldung diesbezüglich habe ich gepostet. Ohne Touchtreiber, also nach der Deinstallation funktioniert --panning 1280x1024, allerdings im Hochformat und ohne Touchfunktion. Die Modeline wird ausgegeben, wenn man den cvt Befehl entsprechend der Anleitung eingibt. Ich habe daher einfach die Ausgabe übernommen und keinen Alter Hase Namen ausgedacht.

    Viele Grüße

  • Ich habe daher einfach die Ausgabe übernommen und keinen Alter Hase Namen ausgedacht.

    Schätze, dann wird das wohl der Administrator gewesen sein, Herr "Berater".

    Und zum Mitschreiben:

    Der "Berater" steht unter Deinem Namen.

    Vorher stand unter meinem Namen "Haudegen", jetze: "Alter Hase".

    :)

    Ich habe da gar nichts "default" benannt.

    Doch, haste:

    Zitat

    xrandr --output default --mode 800x480 --panning 1280x1024

    Hinter "--output" muß die Schnittstelle angegeben werden, die ist in diesem Fall "HDMI-1"

    nach "--name" kommt der Name, den Du für Deine Modeline gewählt hast,

    in diesem Fall: "800x480"

    Das ist kein Fehler des Programmes wenns nicht klappt, denn das kann nicht klappen,

    "default" ist für xrandr keine Monitorschnittstelle.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Hallo Heinrich,

    der mehr oder weniger gute oder schlechte Treiber verändert das Betriebsystem, sodass diese Ausgaben tatsächlich entstehen. Dort gibt es kein HDMI-1 und HDMI-2, es gibt nur output default. Das ist die Schnittstelle. Das steht da wirklich. Das ist kein Modus den ich mir ausdenke und HDMI-1 verwende ich nicht als Variable. Ein zweiter Monitor bleibt einfach schwarz. Ich habe das gleiche gemacht wie du in Beitrag #11, nur dass es sich um kein 5" Display mit 800x480 handelt, sondern um ein anderes 4" Display mit merkwürdigem Treiber. Das ist wie gesagt nur zur Information für diejenigen, die sich damit beschäftigen wollen. Ohne Treiber habe ich es in dem Test problemlos hinbekommen. Da wird dann auch wirklich output HDMI-1 und 2 benutzt. Mit Treiber hingegen entstehen die beiden Fehlermeldungen (gamma und maximale Auflösung 800x480). Ich kann dazu auch nichts weiter sagen, außer, dass die Lösung evtl. in den Treiberskripten zu finden ist. Das Display funktioniert mit der Monitorschnittstelle "default" und dem installierten Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerbeere (29. Juni 2020 um 01:05)

  • Ach so,

    soweit ich weiß sollte HDMI ja eigentlich ohne Treiber auskommen.

    Bei den Winzdingern kanns ja dann schon schwierig werden,

    wenn es keine standardisierten Modes für so kleine Auflösungen gibt.

    Bei meinem No Name 800x480 hat das jedenfalls auf Anhieb

    und ohne Treiber geklappt.

    Ich brauchte nurnoch ein bischen Luft nach unten und zur Seite,

    um vernünftig mit X zu arbeiten.

    Wünsch erstmal gute N8

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!