mehrere Stepper am RPI

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Stepper an einem RPI zu betreiben.

    Dabei handelt es sich um 28BYJ-48 5V Stepper mit einem ULN2003 Treiberboard. Einen alleine habe ich super zum laufen bekommen, aber wie bekomme ich zwei zeitgleich ans laufen bzw. wie wird der zweite an die GPIO verkabelt?


    Stepper 1 ist an GPIO 4,17,23,24.


    Verwendet wird ein RPI4

  • Du musst dir halt 4 weitere GPIOs suchen. Sind doch eine Menge da.

  • Tja, das habe ich auch gedacht, aber dann stürzt mein Pi ab!


    Code
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    stepper_pins=[4,17,23,24]
    #stepper_pins=[29,31,33,35]

    Der auskommentierte wäre der zweite, allerdings geht es nicht. Die 5V bekommt der ja separat, eigentlich braucht er ja nur die High und Lows der Pins zum "steppen". Aber habe ich hier die falschen GPIO genommen?

  • Es ist wie so meist: Immer wenn ich hier eine Frage stelle, fällt mir mein Fehler auf!


    Ich Dussel habe mal wieder die Pins mit den GPIO verwechselt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    • Official Post

    Es ist wie so meist: Immer wenn ich hier eine Frage stelle, fällt mir mein Fehler auf!

    :lol:


    Dann hätte ich hier einen Link zum "abguggen", falls Du den noch nicht kennen solltest: https://de.pinout.xyz/ und möchte Dich bitten das Thema nochh als erledigt zu markieren.