HDMI audio composite Video?

  • Hi
    Dass man das Bild am Raspberry pi nicht über HDMI und composite auf einmal ausgeben kann habe ich schon irgendwo gelesen aber kann man vielleicht den ton über HDMI und das Bild über composite ausgeben? Und gibt es vielleicht eine gute Möglichkeit unter openelec zwischen der Bildwiedergabe über HDMI und composite während des Betriebes zu wechseln?


    Zur Erklärung meines Problems ich will meinen Raspberry pi als musikplayer verwenden und ein kleines display was ich über composite angeschlossen habe zum anzeigen des aktuellen Titels und von Lyrics verwenden. Der HDMI Ausgang des Raspberry pis ist aber die einzige Möglichkeit ton in gescheiter Qualität zu bekommen. Und zur zweiten Frage: es wäre halt schön wenn ich meinen Raspberry pi trotzdem noch zum schauen von filmen auf meinem Fernseher verwenden könnte (HDMI).


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    Edited once, last by hell ().

  • Zwei Alternativen:
    1. Display über den GPIO-Anschluß (i2c/spi)
    Mit LCDProc kannst Du dann z.B. Daten von RaspBMC ausgeben lassen.
    2. USB-Soundkarte
    Die kannst Du auf jeden Fall immer als Ausgang einstellen.

  • Danke für die Antwort. Eine USB Soundkarte will mir jetzt nicht kaufen da ich gerade erst einen HDMI audioextractor gekauft habe aber ein display über den GPIO port wäre eine gute Idee. Kannst du da eins empfehlen (am besten nicht teurer als 50€)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    Edited once, last by hell ().

  • Als Fertigdisplay für den PI kenne ich nur http://www.emsystech.de/lcd-display-add-on-for-raspberry-pi/
    Wenn Du ein bischen basteln willst kannst Du sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/N…saetze/LCD_I2C_Modul.html nehmen, i2c-Adapter für TextLCD gibt es einige.
    Wenn Du etwas mehr basteln willst kannst Du das hier nachbauen: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspi-und-i2c-spi
    Ansonsten kannst Du Dich auch noch bei USB-LCD-Adaptern umsehen, z.B. http://www.lcdstore.de/epages/…BLCDModule/20_x_4_Zeichen


    Je mehr Du selber bauen kannst umso billiger wird es.

  • So ein 2x16 Zeichen display habe ich schon. Das von emsytech kommt am ehesten an das ran was ich mit vorgestellt habe aber nach dem ich mir das tutorial von denen angeschaut habe warte ich lieber noch bis ich Ferien habe sonst versau ich die Klausuren ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2