In Node-Red Wechsel eines Bool-Wertes von False nach True erkennen

  • Hallo zusammen,

    vorhanden ist ein Raspberry Pi, der per Modbus mit einer Wago-Steuerung verbunden ist bzw. diese ausliest.

    An die Wago sind Strom- und Gaszähler bzw. deren Impulsgeber angeschlossen.

    Per Modbus lese ich nun alle 0,1 s den Status der Eingänger aus.

    Da mich nur die Zeitpunkte interessieren, zu denen ein Impulse True ist, habe ich ein Switch mit der Bedingung "Ist wahr" vor den jeweiligen Kanal gesetzt.

    Den Stromzähler kann ich damit auch wunderbar damit auswertden.

    Leider scheint der Gaszähler deutlich träger zu sein, da bei jedem Impus immer mehrere Ereignisse im Abstand von 0,1 Sekunden erfasst werden.

    Daher würde ich die Bedungung gerne von "ist wahr" zu "ist wahr und war vorher falsch" erweitern, also die steugende Flanke von 0 auf 1 erkennen.

    Leider bin ich in Node-Red noch neu und weiß nicht wie ich das am besten realisieren kann.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Andreas

  • In Node-Red Wechsel eines Bool-Wertes von False nach True erkennen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Habe mein Problem selbst gelöst:

    Zunächst ändert für jeden Kanal ein Change-Node True immer auf 1 und False auf 0.

    Dann habe ich mir das Node node-red-contrib-edge-trigger installiert und nehme damit nur steigende Flanken von 0 auf 1 wahr.

    Funktioniert prima :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!