Null - zugriff verweigert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Beim Login über SSH erscheint

    /dev/null: Permission denied

    Stammt wohl von den Cronjobs. Auch beim Apt-get Update wird da irgendwas mit /dev/null zugriff verweigert bemängelt

    Ich habe die Datei gelöscht und gemäß einer Anleitung im internet mit mknod /dev/null c 1 3 neu angelegt

    aber das apt-get ist da weiter beleidigt. Mit dem MC (MidnightCommander) habe ich die Datei null dann dem User nobody / nogroup gegeben statt root / root sowie die 777 Schreibrechte auf die Datei gesetzt.

    Das Apt-get update läuft nun ohne Fehlermeldung durch da ich aber so 100% keine Ahnung habe ob das richtig war, was ich da gemacht habe, will ich hier mal nachfragen.

    Danke.


    P.S. habe einen Raspberry Pi4 4GB mit dem aktuellen Raspberry OS von der Raspberry Internetseite.

  • Danke

    nach dem Login wieder über SSH wieder auf Englisch 4x Zugriff verweigert bei dev/null

    bei den beiden Befehlen erhalte ich

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Jun 19 05:50 /dev/null

    crw-rw-rw- 1 root root 1, 5 Jun 17 17:47 /dev/zero

    Unter dem Midnightcommander sind die Werte für dev/null komplett anders als zuvor gesetzt. Neustart gab es keinen. Bei Crontab -e habe ich aber nur 3 Aufgaben gesetzt.

    Könnte das Problem daran liegen das ich bei diversen Diensten als Ziel für die Log Dateien /dev/null gesetzt habe?

  • Bei Crontab -e habe ich aber nur 3 Aufgaben gesetzt.

    Poste mal diese Eintragungen (cronjobs) in der crontab.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • bei den beiden Befehlen erhalte ich

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Jun 19 05:50 /dev/null

    crw-rw-rw- 1 root root 1, 5 Jun 17 17:47 /dev/zero

    $ sudo -i

    # rm /dev/null

    # mknod --help

    # mknod --mode=0666 /dev/null c 1 3

    # ls -l /dev/null

    # exit

    $ exit

    Und fummle nicht im System herum, wenn Du nicht weisst, was Du tust.


    Servus !

    PS: Und vertraue keiner Anleitung, die Du nicht verstehst.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Und fummle nicht im System herum, wenn Du nicht weisst, was Du tust. PS: Und vertraue keiner Anleitung, die Du nicht verstehst.

    Was wohl dann auf fast 100% aller Anleitungen zuträfe.

    Poste mal diese Eintragungen (cronjobs) in der crontab

    Sind nur der Aufruf von drei Scripte und eben hinten dieses /dev/null womit verhindert werden solle dass da irgendwelche Logs dazu geschrieben werden und auf Dauer die SD Karte kaputt machen.

    MAILTO=""

    35 4 * * * sudo /home/pi/xdrausensammelabruf.sh > /dev/null 2>&1

    MAILTO=""

    00 12 * * * sudo /home/pi/12drausen.sh > /dev/null 2>&1

    MAILTO=""

    10 3 * * * sudo /home/pi/parkplaufr.sh > /dev/null 2>&1


    Oha, ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden

    bei parkplaufr.sh habe ich folgendes stehen

    #!/bin/bash

    find /daten/parkplatz -iname *.jpg -mmin +240 -delete

    rm -f /dev/null; mknod -m 666 /dev/null c 1 3

    exit

    Das erste soll einfach nur alle Webcam Bilder vom Parkplatz löschen, die älter als 24 Stunden sind

    Und die zweite Zeile hatte ich mal aus Bequemheit schnell rein gefummelt als ich mit meinem ehemaligen Banana Pi M2 auch Probleme mit dem /dev/null hatte. Hab das nun entfernt. Mal schauen ob das Hilft.

    Danke euch allen.

  • An der Umleitung nach "/dev/null 2>&1" sollte es nicht liegen.

    BTW: Warum benutzt Du sudo in der crontab?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich hab viel vom alten Banana Pi M2 der mit Armbian lief, recyclet.

    bei der xdrausensammelabruf.sh steckt das drinn


    sudo at -f /home/pi/xdrausenfma.sh -M $(calcelestial -m set -p sun --lat=12.3456 --lon=12.3456 -H civil -n) - 50 minutes

    sleep 2

    sudo at -f /home/pi/xdrausenfma.sh -M $(calcelestial -m transit -p sun --lat=12.3456 --lon=12.3456 -H civil)

    sleep 2

    sudo at -f /home/pi/xdrausenfma.sh -M $(calcelestial -m rise -p sun --lat=12.3456 --lon=12.3456 -H civil) + 50 minutes

    sleep 2

    exit 0

    es führt diesen AT Befehl aus zu astronomischen Uhrzeiten meines Standortes. das xdrausenfma.sh macht von der Webcam sozusagen zu ähnlichen Lichtverhältnissen 50min nach Sonnenaufgang und 50min vor Sonnenuntergang ein Foto sowie zum astronomischen Sonnenhöchststand. Dafür liefert das Programm calcelestial die jeweiligen Zeiten.

    und die xdrausenfma.sh ist recht umfangreich

    Es holt sich von einem ESP8266 die Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck über so einen minimalistischen Komandozeilenwebbrowser bzw. wenn er das nicht kann eben nur den Text "keine Sensor Daten verfügbar".

    Dann wird auf die webcam gepingt und wenn ok, ein Foto gemacht. Da manchmal das Foto Störartefakte hatte, macht er einfach nochmal eins, vergleicht die beiden und kopiert das größere dann in den 365er Ordner und löscht den Rest. Dann wird mit diesem Imagemagick eben noch die aktuelle Uhrzeit Datum und eben die Wetterdaten in das Bild oben links reingerechnet und mit Datum gespeichert. Achja das Programm Timelimit ist auch noch dabei weil sich ffmpeg manchmal aufgehängt hat und 100% CPU Last erzeugte.

    Ist ganz toll im Garten zu sehen wie der Schnee fällt, taut, die Pflanzen wachsen und wieder vergehen.

    Es steckt da viel Kram in dem Code und ich meine das es damals ohne Sudo nicht lief. Den ordner /run als Arbeitsordner zu verwenden hieß irgendwo dass der in Wirklichkeit so eine RAM Drive sei um eben auch diese vielen schreiben auf der SD zu minimieren.

    Die sleeps 2 sind vielleicht überflüssig. irgendwo mal gelesen gehabt das es nützlich sein soll. Keine Ahnung, es funktioniert jedenfalls seit 2 Jahren.


    #!/bin/sh

    today=`/bin/date '+%Y-%m-%d__%H-%M'`; #Used to generate filename

    counter=1

    klimadaten=`lynx -dump http://192.168.1.22/banana.txt` >/dev/null 2>&1

    ret=$?

    if [ $ret -ne 0 ]; then

    klimadaten="keine Sensor Daten verfügbar"

    #Handle failure

    #exit if required

    fi

    #Ping IP-address of camera to see if its online, otherwise we don't have to grab a snapshot

    if ping -c 2 -w 3 192.168.1.6 > /dev/null ; then

    #doppeltes laden und groesstes behalten

    timelimit -q -t 180 ffmpeg -rtsp_transport tcp -i rtsp://192.168.1.6/11 -ss 00:00:12.000 -f image2 -vframes 1 -pix_fmt yuvj420p /run/a$today.jpg

    sleep 2

    timelimit -q -t 180 ffmpeg -rtsp_transport tcp -i rtsp://192.168.1.6/11 -ss 00:00:12.000 -f image2 -vframes 1 -pix_fmt yuvj420p /run/b$today.jpg

    SIZEa=`ls -l /run/a$today.jpg | awk '{print $5}'`

    SIZEb=`ls -l /run/b$today.jpg | awk '{print $5}'`

    #Sensorbild erstellen

    #convert -size 320x36 -gravity east -background black -fill white -pointsize 20 label:"`lynx -dump http://192.168.1.56/banana.txt`" /run/soverlay.gif

    convert -size 320x36 -gravity east -background black -fill white -pointsize 20 label:"$klimadaten" /run/soverlay.gif


    if [ $SIZEa -lt $SIZEb ]

    then

    #echo a ist $SIZEa und b ist $SIZEb

    #echo a ist kleiner als b

    rm /run/a$today.jpg

    mv /run/b$today.jpg /run/c$today.jpg

    else

    #echo a ist $SIZEa und b ist $SIZEb

    #echo a ist groesser als b

    rm /run/b$today.jpg

    mv /run/a$today.jpg /run/c$today.jpg

    fi

    # Sensorbild mit Webcam Bild vereinen

    composite -gravity northwest /run/soverlay.gif /run/c$today.jpg /daten/365/xdrausen/$today.jpg

    rm /run/soverlay.gif

    rm /run/c$today.jpg

    else

    echo "kein Ping zur Webcam" > /daten/365/xdrausen/$today.txt

    exit

    fi

    Einmal editiert, zuletzt von Blubblob (19. Juni 2020 um 22:49)

  • Es steckt da viel Kram in dem Code und ich meine das es damals ohne Sudo nicht lief.

    Das kann schon sein, aber weißt Du auch warum es ohne sudo damals nicht lief?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das warum weiß ich nicht. Angestoßen per Hand ging es, über Cronjob damals nicht. Meine damals mal gelesen zu haben das man scripte die scripte aufrufen, ärger machen würde

    Ich werde morgen mal Kopien dieser Aufträge erstellen ohne Sudo und schauen ob es damit nun auch geht. Die Bilderserien werden zu einem Zeitraffer Video verwurstelt, da machen sich Löcher in der Animation nicht gut.

    Das damalige Armbian auf diesem Banana Pi2 M2 hat auch anderweitig immer gern Ärger gemacht so das ich froh bin davon nun weg zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!