[VB.NET] E-Mail senden

  • Moin,

    ich weiß obs hier reinpasst, falls nicht bitte moven.

    Zu meinem Problem: Ich hab ne Konsolenanwendung auf dem Pi (geschrieben unter VB.NET läuft unter Mono), die Daten auswertet und ggf ne E-Mail sendet.

    Unter Windows funktioniert das Programm wunderbar. Jedoch bekomme ich beim Pi (auch mit verschiedene SMTP-Servern) die Meldung: "The message could not be send"

    Weiß jemand Rat?

    Edit: Sieht mein Sub zum Senden aus:


    Mfg.
    UAV

    Einmal editiert, zuletzt von UAV (23. Oktober 2013 um 17:45)

  • Bekommst du eine Fehlermeldung wie "System.IO.IOException: The authentication or decryption has failed." (also in der Exception)?

    Dann liegt das daran, dass Mono das Zertifikat nicht akzeptiert. Du könntest zwar die Akzeptierung erzwingen, aber das ist 1. unschön und 2. nicht im Sinne von Zertifikaten.

    Was du noch ausprobieren könntest ist folgendes: http://www.mono-project.com/FAQ:_Security#…_like_GMail_.3F

    Das scheint noch näher an deinem Problem zu sein.

    Gruß
    Fury

  • Den Fehler den ich gepostet habe ist der, den von der Exception kriege.

    Hab dein Tipp trotzdem probiert, keine Besserung.


    Mfg.
    UAV

    Einmal editiert, zuletzt von UAV (23. Oktober 2013 um 21:01)

  • Jup, jetzt funzt es.

    Aber es kommt prompt de nächste Fehler. Die Funktion "SmptClient.Send()" ruft irgendwelche Zeitfunktionen auf -> Die der Pi nicht -> Weswegen es wieder nen Fehler wirft.


    Mfg.
    UAV

  • Datumsbasierende (DateTime Zeugs) sind aufgrund der Hardfloat und Softfloat Geschichte problematisch. Je nachdem, welche Variante du auf deinem Pi benutzt, kann es zu Problemen bei Mono kommen, da das Datum dann komplett falsch berechnet wird.

    Vielleicht hilft folgendes weiter: http://elinux.org/CSharp_on_RPi

    Dort ist auch die Problematik mit Hard/Softfloat genannt. Kannst ja mal testen, ob der Test mit Math.Pow(x,y) auch bei dir zutrifft. Dort steht auch weiteres, was man dann noch tun kann.

  • Hmm.
    Sämtliche Anleitungen um Soft-Float hinzukriegen sorgen funzen (Archiv ist kein Archiv, Die Sachen sind nicht da, etc) funzen.

    Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen.


    Mfg.
    UAV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!