ssh mit libreelec 9.2.3 und kodi: user/passwort akzeptiert, aber keine Verbindung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    hallo erst mal an alle Helfer und Mitglieder.

    Habe seit einiger Zeit einen Raspi pi 4 mit "iobroker" im Einsatz. Läuft ohne Probleme.

    Deshalb habe ich mich entschlossen, einen Raspi mit kodi zu nutzen.

    Habe also die gleiche Hardware (Raspberry pi 4) gekauft und Libreelec 9.2.3. draufgemacht. Dies klappt ohne Probleme.

    Bei der Konfiguration habe ich ssh freigeschaltet und ein Passwort vergeben.

    Eine erste Anmeldung mit ssh hat geklappt, aber nun bekomme ich keine Verbindung mehr:

    Es wird der user verlangt: root

    Passwort: bei Eingabe eines falschen erhalte ich wie erwartet Access denied.

    Bei Eingabe meines Passwortes erhalte ich keinen Fehler, sondern einfach nichts - nach einer ganzen Weile: "software caused connection abort".

    Ist mir unklar, was da schief läuft.

    Mein Passwort wird ja offenbar als "richtig" erkannt, denn wenn ich gezielt ein falsches eingebe sehe ich ja "Access denied".

    Mit meinem zweiter Raspi und "buster" gibt's keinerlei Probleme mit ssh

    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch machen könnte?

  • ssh mit libreelec 9.2.3 und kodi: user/passwort akzeptiert, aber keine Verbindung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PaulEhrlich,

    willkommen im Forum! ;)

    Oft darf root sich nicht per SSH anmelden. Dann meldet man sich als normaler User an und wechselt dann mit su zu root. Ob das bei LibreELEC auch der Fall ist, kann ich allerdings mangels Erfahrung mit diesem OS nicht sagen.


    //Edit Daran scheint es doch nicht zu liegen: https://wiki.libreelec.tv/accessing_libreelec

  • bei der Installation/Konfiguration kann nur ein passwort vergeben werden und keinen anderen user...

    Wie schon mitgeteilt, 1x konnte ich mich einloggen. Komplett neue Installation zeigt gleiches Ergebnis, also mache ich offenbar einen Fehler. Aber das ganze ist eigentlich so einfach, dass ich das Problem einfach nicht finde... Bei der Anmeldung gibts ja keinen Fehler, sondern einfach kein replay...

    Offenbar habe nur ich das Problem ||

    Eine Frage eines Linux-greenhorns:

    kann man eigentlich kodi beenden und in der konsole landen?

    Ob mir das helfen würde, weiss ich zwar nicht aber ich könnte ja zumindest ähnlich wie unter ssh arbeiten u nd zumindest diverse configs bearbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von PaulEhrlich (19. Juni 2020 um 22:05)

  • Hi, PaulEhrlich;

    Dachte gestern, es läge an mir: Kam auch nicht mehr per ssh in's System.

    jetzt nochmal über die Oberfläche neu gestartet und nochmal versucht: Bei dem Befehl passiert nichts bis zum ssh-timeout.

    Habe ebenfalls noch keine Erklärung dafür, ping ist erfolgreich.

    -Nachtrag: sftp-zugriff auf die libreelec-Verzeichnisse klappt ebenfalls noch!

    :conf: rasray

  • ok, da hast Du offenbar den gleichen Effekt.

    Klingt dann nicht mehr unbedingt nach Bedienfehler, aber wenn das generell so wäre hätte es ja schon lange einen Aufschrei gegeben... ???

  • Ihr koennt mal probieren ob "ssh -vvv ..." Aufschluesse gibt. Das geht aber natuerlich nur mit einem Kommandozeilen-SSH-client. In Putty mag es das auch geben, aber ich benutze das nicht.

  • Hi, __deets__

    Ou, Mann, Ich sollte endlich das mit dem Biertrinken aufgeben!!!

    Hatte im Terminal den ssh-befehl über <Strg+r> gesucht und dabei genau den Versuch erwischt, in dem Ich eine ".1" vergessen hatte.

    ping und alles von Hand eingegeben hat dann natürlich gestimmt. Dank deines Befehls habe Ich gesehen, dass eine IP mit nur 3 Stellen gesucht wurde, ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen.

    Also, dass diese Rechner auch so pingelig mit den IP-Adressen sind...

    Danke für den Schlag auf den Hinterkopf;

    rasray (der Fehler vor dem Monitor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!