Raspberry Pi 4 + Strompi + Touchdisplay im Auto

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag.
    Als vollkommener anfänger in sachen Raspberry, steht mir aktuell ein Projekt bevor.

    Dafür wollte ich einfachmal fragen, bevor das wilde Einkaufen losgeht, ob es möglich ist den 7" Touchdisplay mittels eines Raspberry Pi 4 + Strompi 3 und Akku aufsatz im Auto zu betreiben.
    Leider habe ich selbst keine Informationen dazu finden können ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Würde mich über Hilfe freuen :)

    lg paco

  • Als vollkommener Anfänger wirst du das Projekt kaum mal eben hinbekommen.

    Zu den Einzelheiten wirst du jede Menge Informationen finden.

    Gerade hier im Forum gibt es viele Anleitungen gerade für Anfänger.Dann Schritt für Schritt die Aufgaben abarbeiten.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also Einzelheiten zu dem Projekt.

    Ich baue einen t5 Bus um mit verschiedenste Messungen.

    -Unter dem Auto kommt ein Abwasser und Frischwasser Tank. Das Abwasser wird abgelassen über ein Ventil und das Frischwasser wird über eine Pumpe befördert. Die Pumpe ist mit dem im innen Raum verbauten Wasserhahn verbunden und startet bei Betätigung.

    Der höhenstand der tanks wird auf einem im Innenraum des Autos verbautem Touch Display angezeigt und ebenfalls auf einer programmierten App dafür.

    - ein solar panel mit wechselrichter kommt auf dem aufstellt dach des t5. Das solar panel ist an einem zweiten akku angeschlossen, der die Messungen + pi speist. Batteriestand sowie leistung der solar Anlage werden ebenfalls auf dem Display und der app angezeigt.

    - zusätzlich werden für verschiedene Sachen noch einige Dinge die 12 v brauchen über Relais vom pi geschalten.

    - der login aufs Display wird mittels rfid realisiert.

    Das ist erstmal recht grob was so geschehen soll. Ein größeres Projekt, welches mit mehreren Leuten realisiert werden soll.

    Meine eigentliche Frage hat sich schon erledigt, falls gewünscht kann ich hier aber gerne Updates zum Stand geben, ob das so alles funktioniert und auf welche Probleme wir während der Arbeit stoßen.

    Das ganze findet im Rahmen einer techniker Arbeit statt. Falls sich jemand fragt, wieso das alles gemacht wird.

  • Ja klar wären Updates und Hinweise zur Umsetzung interessant für andere. Dafür gibt es hier einen eigenen Bereich, den Du verwenden kannst:

    Laufende Projekte und Ideen...

    Einen Hinweis möchte ich noch geben: Arduino & Co sind für einfache Steuerungsaufgaben zuverlässiger und robuster und brauchen vor allen Dingen weniger Strom. Die sind auch "sofort" nach dem Einschalten bereit und müssen auch nicht heruntergefahren werden. Ich würde möglichst viel mit denen steuern und den Raspberry als "Befehlsgeber" und "Visualisierung" nutzen. So brauchst Du nicht für einfachste Steuerungen gleich den PI ... Wenn der PI ständig läuft, saugt er vermutlich die Batterie relativ schnell aus...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Über den widerange Eingang müsstest ihn primär speisen können und der kleine (1000mah) Akku sekundär, überbrückt aber nur max. 20Minuten! Mit Display sicherlich weniger. Realistisch vielleicht 10 Minuten. ⏰?Ist eine tickende Zeitbombe?

    RasPi3 & RasPi4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!