WLAN Stick einrichten ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Es muss auf jeden Fall ein Stick sein, welcher "Out of the box" mit Raspian werkelt. Ansonsten müsstest du nämlich Treiber laden, und da der RasPi A keinen LAN-Anschluss hat, gestaltet sich das schwierig.

    Hast du die Treiber, kannst du den Stick mit dieser Anleitung einrichten:

    http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspbe…einrichten.html

    Ich habe mit dieser Anleitung auch meinen Edimax-Stick am RasPi (B) zum laufen gebracht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • wenn der stick out of the box läuft reicht eine kleine Änderung in der interfaces.


  • Es muss auf jeden Fall ein Stick sein, welcher "Out of the box" mit Raspian werkelt. Ansonsten müsstest du nämlich Treiber laden, und da der RasPi A keinen LAN-Anschluss hat, gestaltet sich das schwierig.

    Hast du die Treiber, kannst du den Stick mit dieser Anleitung einrichten:

    http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspbe…einrichten.html

    Ich habe mit dieser Anleitung auch meinen Edimax-Stick am RasPi (B) zum laufen gebracht.


    hänge fest



    EDIT

    Netzwerkscan hat geklappt, es fehlt ein sudo

    Code
    sudo iwlist wlan0 sca


    nun komme ich aber trotzdem nicht ins netzwerk, habe den Stick erstmal unter Modell B eingerichtet,
    der spuckt nun aus:




    Edit 2:


    So er läuft nun..... Aber !!!

    Meine Fritzbox (7390) zeigt mir 27 mbit/s an, und der PI steht 1m daneben?!?!??!


    Warum ist der soooooooo langsam?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (23. Oktober 2013 um 21:24)

  • Ich kenne den Stick nicht. Wie viel Milliampere saugt er denn am USB-Port? Der Raspberry Pi kann an seinen USB-Ports nur maximal 100 Milliampere abgeben. Schließe den Stick mal zum Test an einen Hub an. Passt dann die Geschwindigkeit?
    Ansonsten würde ich den Stick einfach mal an einem PC mit Windows/Linux/MAC OS testen, ob er dort die gewünschte Geschwindigkeit kriegt.
    Dabei beachten, dass der Stick maximal nur 300 Mbit/s schafft.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!