Open ECHT ZEIT(!) Data XML Daten auslesen

  • Ich bin der Meinung, wenn du sowieso alles besser weißt, dann brauchst du ja hier nicht fragen. Du erkennst nicht mal die Ironie, wenn ich sage, frag doch den Wasserpegel sekündlich ab...

    Besorg dir einen XML-Parser, ruf die Daten ab und schau, wie weit du kommst. Es nützt doch nichts, wenn du hier eh keinen Rat annehmen willst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    stimmt ist sehr entspannt da nicht mehr drin sein zu wollen, Experten unter sich!

    Gilt nicht für __deets__!!! Da ist wenigstens Ahnung zu erkennen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mit dem HDMI auf DP bist du ja auch schon seit 5 Jahren dran...

    Nein weil der ist an einen Pc gehangen und war im Betrieb.

    Ich bin der Meinung, wenn du sowieso alles besser weißt,

    Wenn Ich die API beser kenne wie 99% der Leute hier was soll Ich sonst sagen? Wer Scripten kann wird da sich selber was basteln Ich kann das derzeit nicht.

    Du erkennst nicht mal die Ironie,

    404 Ironie nicht gefunden

    wenn ich sage, frag doch den Wasserpegel sekündlich ab...

    Meinte Ich das dieses nichts bringt.

    Besorg dir einen XML-Parser, ruf die Daten ab und schau, wie weit du kommst.

    Der Firefox zeigt mir die Daten direkt an. Wie sieht es hier aus?

  • Hallo,

    @DT("$(TD"§($RTI: dann fang' doch mal damit an, Programmieren zu lernen. Einstiegspunkt für Python: docs.python.org und da das offizielle Tutorial durcharbeiten.

    Dann bist du zwar noch lange nicht da, was du vor hast, aber du _musst_ die Grundlagen von Python drauf haben und die Objektorientierung drauf haben, sonst kannst du das, was du vorhast, niemals umsetzen.

    Bei 1500 Datenquellen / 1500 HTTP-Request bietet sich wie gesagt ein asynchroner Ansatz an. Python hat asyncio an Bord, die bessere API hat aber Trio. Dein Problem wird sein, wenn du nicht programmieren kannst, den Schritt von linearer (="normaler") Programmieren auf asynchron zu machen. Damit haben auch manche fortgeschrittene Programmierer Probleme, weil der Ablauf halt nicht linear ist.

    Wenn du Code hast und der nicht macht, was du denkst, was er machen sollen -> Code hier posten, Kritik abholen, besser machen.

    Zitat

    Der Firefox zeigt mir die Daten direkt an.

    Firefox und andere Browser können JSON und XML Daten anzeigen. Dein Programm braucht, um diese zu Verarbeiten, trotzdem einen XML oder JSON Parser. Bei XML und Python ist lxml eigentlich DER Standard, für JSON hat Python ein Modul an Bord.

    Noch was: wenn die Daten wirklich so irre wichtig sind, dann würde ich a) ein RAID 1 aufsetzen, WENN die Daten zwischengespeichert werden (und nicht direkt in die DB geschrieben werden) und b) bei der DB eine mit Master-Slave Replikation wählen bzw. eine DB, wo mehrere Knoten auf physisch getrennten Rechner liegen und jeder Schreibvorgang immer auf allen Knoten stattfindet.

    Und natürlich brauchst du ein sicheres Backup-Konzept.

    Wenn du fertig bist, kannst du dein Setup ja mal im "Projekte" Forum vorstellen, weil das, was du machen wirst, ja weit über das hinausgeht, was hier "normale" Nutzer so treiben.

    Gruß, noisefloor

  • In diesem Fall ist Informationstechnik die falsche Disziplin. Ich glaube, hier müssen Fachleute aus anderen Bereichen ran...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich habe bis jetzt keine einzige Information bezüglich XML gesehen. War das nicht das Thema des Threads?

  • dann fang' doch mal damit an, Programmieren zu lernen.

    gerade daran arbeite Ich.

    Dann bist du zwar noch lange nicht da, was du vor hast, aber du _musst_ die Grundlagen von Python drauf haben und die Objektorientierung drauf haben, sonst kannst du das, was du vorhast, niemals umsetzen.

    Wenn die dokumentation gut ist sollte man kein problem haben das rasch umzusetzen.

    weil der Ablauf halt nicht linear ist.

    Was ist der unterschied dazwischen?

    Wenn du Code hast und der nicht macht, was du denkst, was er machen sollen -> Code hier posten, Kritik abholen, besser machen.

    Soweit der Plan.

    wo mehrere Knoten auf physisch getrennten Rechner liegen

    Ich habe mir einen fetten gebrauchten Server gekauft wo die Maschienen des rest des Hauses drauf lauft und das Redundant zu machen wäre viel zu teuer. Alleine der Strom für einen 2ten + Storage... Da sind selbst 4x Pi viel günstiger.

    Wenn du fertig bist, kannst du dein Setup ja mal im "Projekte" Forum vorstellen, weil das, was du machen wirst, ja weit über das hinausgeht, was hier "normale" Nutzer so treiben.

    Ich will ned das es publik wird was Ich wie wer wo mache. Jeder kann die Rohdaten gerne selber nutzen: data.gv.at

    Jo, ca € 3 beim Chinesen (und ja, funktioniert, auch mit wqhd).

    Falsch!

    Displayport -> HDMI = funktioniert
    HDMI -> Displayport = funktioniert nicht direkt

    Ich habe bis jetzt keine einzige Information bezüglich XML gesehen.

    Was meinst du damit? Ich habe die API die eine XML ausgibt.

    War das nicht das Thema des Threads?

    Ja ist es.

  • Wenn die dokumentation gut ist sollte man kein problem haben das rasch umzusetzen.

    Dann fang schon mal an zu lesen.

    Was meinst du damit? Ich habe die API die eine XML ausgibt.

    Ich dachte, ich frage noch mal vorsichtshalber.

    In anderen Foren ist es so, dass Fragen ohne Code gar nicht bis sehr selten beantwortet werden.

  • Hallo,

    Was ist der unterschied dazwischen?

    Na ja, wie der Name schon sagt: lineare Code läuft linear, wenn du Nebenläufigkeit programmierst (wie mit asyncio oder Trio), dann kann es halt sein, das der Code nicht linear läuft, weil der Eventloop von asyncio oder Trio bestimmt, wann welcher Task ausgeführt wird. In deinem Fall halt davon abhängig, wann welcher Response auf deine Requests eintrifft.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!