Standortwechsel - kein Motion, kein Netzwerklaufwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute
    Ich kann nimma - ich habe mich die letzten Tage sehr mit dem Pi beschäftigt - es funktionierte alles.

    Nachdem ich daheim alles eingerichtet habe und funktionierte, nahm ich ihn jetzt in den Keller an seinen bestimmungsort. Wlan habe ich dort leider nur über zwei Repeater in Reihe zum router.

    Pi startet ich war happy dass die gebrut endlich erledigt ist, als ich das Benachbarte Gerät via IP-Adresse in Chromium anzeigen lassen konnte - sprich mit draufschalten konnte....
    dann ins Motion web interface gegangen Resutat siehe bild... es wird nix angezeigt von der CAM-wie wenn sie nicht angeschlossen worden ist.

    Auch die Verbinung zur fritz.nas ist nicht möglich - mounterror (112)...
    Eigentlich habe ich über den Router die IP des Raspberry fest zugeordnet...
    Ich bekomme es langsam echt nicht mehr gebacken :cursing::cursing::cursing::cursing:

    An der Camera meinte ich bis vor kurzem noch eine LED leuchten gesehen zu haben - Im Keller leuchtet diese nur beim start kurz auf und dann ists sie wieder aus...
    kann mir jemand helfen?

  • Standortwechsel - kein Motion, kein Netzwerklaufwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Auch die Verbinung zur fritz.nas ist nicht möglich - mounterror (112)...
    Eigentlich habe ich über den Router die IP des Raspberry fest zugeordnet...
    Ich bekomme es langsam echt nicht mehr gebacken

    Wie sind auf deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    ip n s
    arp -av
    domainname

    ? Welchen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    An der Camera meinte ich bis vor kurzem noch eine LED leuchten gesehen zu haben - Im Keller leuchtet diese nur beim start kurz auf und dann ists sie wieder aus...

    Normalerweise leuchtet die auch wenn die Cam aktiv ist. Vielleicht ist das Kabel am RPi oder der Cam durch den Transport in den Keller rausgerutscht. :conf:

    Das Netzteil könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein, soweit das nicht das selbe ist wie vorher.

  • Hallo Leute also entweder bin ich für diese Himbeere zu doof oder das ding hat was...
    ich habe gestern alles nochmal abgebaut und hoch in die Wohnung genommen... auch da ging nix mehr, bzw. das gleich Fehlerbild.

    Dann altes Backup aufgespielt - auch da bekam ich von dem Webinterface das gleiche Bild - die Led an der cam geht mal an dann wieder aus, dann wieder an.... :@:@:@:@

    Ich habe zwei Flachbandkabel, und habe die auch durchgetauscht. gleiches Bild

    Als Fritzbox habe ich deie 6490 und Die Fritzrepeater - ich denke 300...

    Ich installiere jetzt zum 100sten mal das originalraspian und guck mal ob dann wieder das interface geht... und ich traue mich wetten dass es das tut.
    Nur warum geht das dann selbst mit den funktionsfähigen Backups nicht mehr (die Micro-sdkarte habe ich vor dem abziehen im Windows entfernt)...

    Update: grad mit nem frischen buster alles nochmal probiert - gleiches bild led an der cam geht mal an dann wieder aus.. entweder ist die cam im eck oder der pi - ich denke jetzt habe ich mal wieder n Hardwareproblem - also soviel pech ist echt "motivierend"

    Einmal editiert, zuletzt von Tekkineo (22. Juni 2020 um 09:20)

  • Gestern habe ich eine neue Cam erhalten und diese mit einem originalbuster gedestet... raspistill gab das bild wieder - vielleicht lags wirklich an der Kamera...
    hardwarefrage in die Runde...
    ich habe bei der Cam jetzt das Originalflachbandkabel der neuen Cam verwendet... wäre es denkbar dass so ein Flachbandkabel die Cam "beschädigen" kann? Dann bestelle ich noch ein neues Flachbandkabel - denn ich brauche 60-100cm...

    Das NW-problem habe ich mit dem buster auch in den Griff bekommen - vielleicht hats da vorher was zerdreht...

  • ich kann langsam nimmer...

    Alles funktionierte. Heute mal langzeittest mit der Cam. Nach gut 10h Laufzeit tut sich bei der Cam nix mehr... netzwerk ist aber da. Ich glaub es ist wieder die Cam...

    Ich bitte euch hier um Hilfe und werde morgen mal das Logfile etc. Raussuchen. ||

  • nein, sd-karte ist eig immer die gleich - glaubst es liegt daran? es ist eine Sandisk Ultra mit 16gb... ist die ungeeignet?

    Habt ihr einen Vorschlag nach einer karte die besser geeigtnet ist? ich habe ja noch ein Finales image gezogen... dann könnte ich das recht einfach testen... Wenn ich das Image auf eine größere Karte ziehen sollte... erkennt der pi dann den zushätzlichen speicher bzw. kann ich den dann "aktiviern"?

    gerade

    Code
    raspistill -d 

    eingegeben - cam zeigte bild... also geht sie wohl doch noch...

  • probiers doch mal kurzerhand aus. Image einfach auf ne andere SD Karte und laufen lassen. Falls die Schreibrate der SD ein Problem ist, kannst ja unter Motion testweise die Anzahl der Bilder (fps) pro Sekunde reduzieren. Über rapsi-config kannst du den Platz auf eine größere SD Karte vergrössern/expandieren.

  • habe jetzt mal ne alte Lexar "highspeed" genommen... also der pi startete gefühlte 5min... komischerweise wurde mir da ein bild angezeigt... ich glaub irgend etwas passt bei dem Webinterface nicht... ich weiß nur nicht was...

    habe dann die Originalkarte mal genommen und da nochmal versucht bei den Videoeinstellungen einfach mal von HD auf SD zu gehen - die einstellungen frisst des ding nicht :/

  • Moinsen,

    leider kann ich nicht zur Lösung beitragen, habe aber ne grundsätzliche Frage:

    lässt du alle Aufnahmen auf die sdcrd schreiben?

    Warum nutzt du nicht eine externe per USB angeschlossene ssd(hdd? Bietet a) mehr Platz und b) schont die sdcard von den vielen schreibenden Zugriffen (was die Dinger meist nicht lange aushalten).

    Dann bootest du von sdcard und nutzt die sdd/hdd als Datensammelstelle...

    Grüßle,

    the other


    Gesund bleiben! Abstand halten! Mund-Nasen-Schutz tragen! Freundlich bleiben!

  • ursprünglich wollte ich das ja auf das netzlaufwerk der nas speichern, und um die komponente drecksnetzwerk rauszunehmen hab ich eben auf die sd karte geschrieben... der Vorschlag mit der zusätzlichen hdd ist gut - habe das auch mal probiert - aber jetzt geht mal wieder gar nix - nur dieses gebrochene fenster wenn ich auf die cam-url gehe...

    Über den Purge befehlt habe ich eigentlich die karte versucht nie ganz voll zu machen...

    Es nervt langsam wirklich - ich bin kurz davor ne wlan dashcam zu kaufen, des kannst ja wirklich nicht sein...

    vor allem gibt es doch genug motion lösungen die aufzeichnen und filmen und man sich auf stream draufschalten kann... warum klappt das bei mir nicht :@

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!