Luftdruck in Schlauch messen, welcher Sensor?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu

    ich möchte den Druck im einem Luftschlauch (max. 4 Bar) messen können. Google spuckt mir nur die üblichen Luftdrucksensoren von Bosch aus die dafür nicht geeignet sind. Einerseits würde mir ein Messbereich von bis zu 4 Bar reichen, hätte auch noch eine Anwendung bis 300bar falls die Sensoren da noch bezahlbar sind. Gibs da was aus dem Automobilbereich evtl.? Temperaturbereich 0 - 50° reichen. Muss nicht hitzefest sein.

    Über ein T-Stück kann ich die Luftzuführung splitten und an ein Ende einen Sensor anschließen. (So mein Gedanke). Am Anfang steht ein Luftkompressor mit Kolbenpumpe dessen Druck erfasst werden soll nach dem Druckregler/Wasserabscheider.

    Danke :)

  • Guck doch mal hier rein, bestimmt ist ein passender dabei:

    https://github.com/merbanan/rtl_433/tree/master/src/devices

    Danke, aber da blick ich nicht wirklich durch. Ich sehe diverse sensoren, aber das sieht mir mehr nach smart home aus. Ich hatte mal so Sensoren in der Hand im Alugehäuse die so ählich aussahen wie ZPD Zählrohr in Geigenzählern. Das wurde an Otto Motoren rangeschraubt und hat irgendwie den Druck im Motor gemessen. Messrohr mit Gewinde und Sensor drin.. Sowas such ich mit Typenbezeichnung.... (ich weiß meine Fragen sind manchmal komisch) :D

  • Nur im Ansaugstutzen, da wird keiner bis 4 Bar gehen.

    Deswegen frag ich hier. hab keinen Plan von der Sensorenseite.Raspi-seitig sollte das kein so großer Problem sein für mich. Es gibt auch Sensoren für Tauchflaschen bis 320bar., die senden per Funk zum Tauchcomputer am Handgelenk. Vielleicht sollte ich mal meinen Tauchflaschenfüller fragen. Ich mein sowas hier, aber Funk muss es nicht sein. https://scubaonline.de/Suunto-Wireles…gBoCUcEQAvD_BwE

    Sowas in der Art suche ich, vermute aber im unteren Bereich bis 4 bar misst der nicht sauber....normalerweise hört man spätestens bei 30 Bar auf zu tauchen damit keine Feuchtigkeit in die Tauchflaschen gelangen kann (daher immer mit Restdruck aussteigen)

  • Mit einem PI wird das eine schwierige Sache!

    Ein PI kann selbst keine Analogen Spannungen erfassen!

    Und solche Drucksensoren geben halt Analoge Spannungen im Bereich 0-10V aus!

    Da wäre dann noch ein Auswerteelektronik fällig, die diese Analoge Spannung in Digitalwerte umsetzt.

    Ansonsten, schau mal hier rein.

    Das Ding braucht 5V und gibt bis 0-5V aus.

    wenn es nicht 100% genau sein muss könnte das gehen.

    Wobei ein PI keine 0-5V DC Spannungen erfassen kann!

    Ansonsten vielleicht sowas ab Seite 4.

    Aber die sind dann teuer und benötigen auch eine Auswerteelektronik.

    Die arbeiten dann im Bereich 0-10V.

  • Das Ding braucht 5V und gibt bis 0-5V aus.

    wenn es nicht 100% genau sein muss könnte das gehen.

    Wobei ein PI keine 0-5V DC Spannungen erfassen kann!

    Hi Thomas

    genau das hab ich gesucht! 1000 Dank, hat sogar den passenden 1/4 Schraubanschluss. Das der Pi keine Spannungen messen kann ist mir bekannt. Die Sensoren gibt es in mehreren Messbereichen, das sollte mir von der Genauigkeit absolut reichen. Hab hier mehrere Sensoren die mit AD Wandlern arbeiten. Denke das sollte ich hinkriegen. Juchu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!