Phoniebox +Spotify ich bekomme es nicht zum laufen

  • :helpnew:

    Seit Tagen versuche ich meine Phoniebox Version 2.0.0 mit Spotify zum laufen zubekommen aber ich schaffe es nicht. Es ist zum verzweifeln. Lokal hoch geladene Audio Files werden abgespielt aber alles was gestreamt werden soll wie Webradio, Podcast und auch Spotify werden nicht abgespielt. Vielleicht mache ich was falsch aber ich komme nicht darauf was es sein kann:wallbash:

    Bin ich der einzige der damit Probleme hat?

    Ich muss noch dazu sagen das in meinem vorhergehenden Phoniebox Image Version 1.1.9 alles läuft. Fast alles, ich muss nach einem Neustart die Bibliothek scannen lassen, sonst läuft Spotify nicht in der Phoniebox GUI. Wenn ich zu Iris wechsel wird alles abgespielt. Ich habe mir versprochen das die neue Version besser läuft. Leider ist dem nicht so.

    Meine Installation ist wie folgt:

    Pi 3b

    Hifiberry miniAMP

    ONOFFshim

    Neuftech USB RFID Reader

    Ich gehe wie folgt bei der Installation vor:

    Jetzt läuft die Phoniebox schon. Wie gesagt Lokal hoch geladen Files werden abgespielt. GPIO läuft auch wenn die Knöpfe gedrückt werden und Musik kommt raus. Ich logge mich bei Spotify Iris einmal ein, sehen alle meine Alben und Playlisten, kann aber nichts davon abspielen. "Fail to play Album"

    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich da weiter komme.

    P.S. In der Installation habe ich den ONOFFshim, um zu testen ob alles läuft, aus Zeitgründen weg gelassen. Da dieser ja eigentlich nicht das Abspielen von Musik beeinträchtigt.

    Danke schon einmal.

  • Phoniebox +Spotify ich bekomme es nicht zum laufen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Morphel,

    ich habe deine Link ausprobiert und leider funktioniert er auch nicht. Als Fehler Meldung kommt immer:

    Mopidy: Failed to add some tracks

    Laut den Logs, ich habe jetzt auch heraus gefunden wo man die findet, kann sich die Phoniebox 2.0 nicht bei Spotify einloggen:

    journalctl -u mopidy

    Code
    Jul 06 13:32:45 raspberrypi mopidy[583]: ERROR    [SpotifyEventLoop] spotify.session Spotify login error: <ErrorType.UNABLE_TO_CONTACT_SERVER: 8>
    Jul 06 13:32:45 raspberrypi mopidy[583]: ERROR    [SpotifyBackend-6] mopidy_spotify.web Authorization failed, not attempting Spotify API request. Please get new
    Jul 06 13:32:45 raspberrypi mopidy[583]: ERROR    [SpotifyBackend-6] mopidy_spotify.web OAuth token refresh failed: invalid_client Client not known.
    Jul 06 13:32:45 raspberrypi mopidy[583]: ERROR    [SpotifyBackend-6] mopidy_spotify.web Failed to load Spotify user profile

    Warum er da Probleme hat ist mir schleierhaft:conf:. Ich benutze die gleichen Login Daten wie bei Version 1.9.

    Wenn bei dir Spotify läuft, wie installierst du dein Phoniebox? Ich habe die Befürchtung da liegt bei mir der Fehler.

    Folgendes habe ich die letzten Tage ausprobiert:

    SD gewechselt = kein Spotify

    Pi gewechselt = kein Spotify

    Netzwerk gewechselt, also komplett anderen Internet Zugang = kein Spotify

    Vielen Dank schon einmal.

  • Moin,

    ich habe Raspbian neu geflasht, dann aktualisiert und anschließend den Phoniebox OneLine Installer genutzt. Abschließend noch eine asound.conf Datei erstellt. Danach konnte ich Spotify nutzen. Nun ging es aber nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig, das weiß ich nicht mehr genau. Evtl ging es auch nur über ein Netzwerkkabel, aber nicht über WLAn.

    Ich bin über Google auf folgenden Post gestoßen: Mopidy Fehler.

    Daraufhin habe ich über raspi-config unter BootOptions "Wait for Network at Boot" ausgewählt. Promt hat Spotify nach dem Neustart funktioniert.

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Ansonsten kannst Du probieren, dir eine neue client ID zu holen, wenn Du sagst, dass Deine Zugangsdaten schon älter sind. k.A., ob das Aussicht auf Erfolg hat, aber ein Versuch ist es wert

  • Hallo,

    leider hat nichts davon geholfen. Kannst du mir noch weiter Details deiner Installation nennen?

    Nutzt du als Basis Buster Lite, with desktop oder with desktop and software?

    Wie gehst du in der Installation der Phoniebox vor? Bei wähle ich folgende Sachen aus:

    - configure WIFI?: Y

    - PCM as iFace?: N

    Master

    - Enable Spotify?: Y

    - configure MPD?: Y

    - default location?: Y

    - RFID reader connected?: Y

    USB

    0

    Benutzt du eine externe Soundkarte?

    Welche Pi Version benutzt du?

    Was benutzt du zum Flaschen und beschreiben der SD Karten?

    Schon einmal vielen Dank für die Mühe.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin.

    Mein Setup ist ein Raspberry Pi 3 (Raspberry Pi 2 hat auch funktioniert, braucht aber externes WLAN), ne USB Soundkarte (https://www.amazon.de/gp/product/B00C7LXUDY/?tag=psblog-21 [Anzeige]) und nen Cardreader

    - Raspberry Pi Imager starten und Raspberry Pi OS (recommended) ausgewählt

    - ssh Datei und wpa_supplicant.conf mit Wlan Verbindung in Bootpartition erstellen, damit ich mich direkt über WLAN und SSH verbinden kann

    - Raspberry Pi booten und per SSH verbinden

    - /etc/asound.conf erstellen :

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    }
    ctl.!default {
    type hw
    card 1
    }

    - raspi-config starten

    -- hostname einstellen

    -- BootMode auf B1 --> Destktop/CLI, dann Console Autologin

    -- Bootmode auf B2 --> Wait for Network at Boot

    -- Interfacing options I2C (Display) und Serial(PowerLED) aktivieren

    - Reboot

    - Updates installieren (update/upgrade)

    - Reboot?

    - Phoniebox installieren: cd; rm buster-install-*; wget https://raw.githubusercontent.com/MiczFlor/RPi-J…tall-default.sh; chmod +x buster-install-default.sh; ./buster-install-default.sh -a

    -- configure WIFI?: N

    -- PCM as iFace?: Y

    -- Enable Spotify?: Y

    -- configure MPD?: Y

    -- default location?: Y

    -- RFID reader connected?: Y

    - sudo smbpasswd -a pi --> Add allow user PI for Samba

    - Adapt GPIO Pinout:

    -- RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini

    -- ll RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py

    - Install Display: cd; rm o4p_installer.sh; wget https://raw.githubusercontent.com/splitti/oled_p…4p_installer.sh; chmod +x o4p_installer.sh; ./o4p_installer.sh

    - Copy Music: cp -r /media/musik/mp3test/ ~/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/

    Also eigentlich kein Hexenwerk. Was ich noch nicht zum Laufen bekommen habe, ist der Rotary Encoder für die Lautstärke.

  • :bravo2: Yeap, das war es. Mit deinen Installations-Schritten geht es! Super, Vielen Dank.:danke_ATDE:

    Jetzt habe ich zwar den Bug 1034 wo kein Song abgespielt wird der kürzer als 60 Sekunden ist aber daran wird ja noch gearbeitet. Also abwarten :angel: und bis dahin nur lange Songs in Spotify Playlisten packen.

    Ich schätze damit kann ich bestimmt meinen Fehler eingrenzen und bekommen raus welcher Installations-Schritten bei mir falsch ist. Wenn ich es heraus gefunden habe gebe ich Bescheid.

    Eine kleiner Frage habe ich aber noch. Du nimmst Anpassungen in der "gpio_settings.ini" wegen des Rotary oder warum? Ich finde nichts dazu das dort etwas angepasst werden muss.

    Übrigens haben ich auch Probleme mit dem Rotary gehabt. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden weil es nicht sauber lief und mir die Verzögerung, also wann die Änderungen der Lautstärke übernommen werden, zu groß waren. Bei den ersten Test meinen Kindern wurde auch ständig hin und her gedreht bis die gewünschte Lautstärke erreicht war. Sind halt Kinder und zu ungeduldig:^^: Ich habe mich dann Schlussendliche für einen ein-aus-aus Kippschalter entschieden. Der funktioniert einwandfrei und die Verzögerungen spielen dabei keine Rolle.

  • Moin,

    freut mich zu hören, dass es klappt.

    Die gpio_settings.ini brauche ich wohl nicht, hatte sie in irgeneiner Anleitung mal gefunden, aber ich glaube, dass die nur benötigt wird, wenn man auf die "andere" GPIO Steuerung incl. Rotary encoder nutzt.

    Kannst Du mir sagen, wie Du den Rotary Encoder überhaupt zum Laufen gebracht hast? Das habe ich nämlich bisher gar nicht hinbekommen.

  • Hallo Morphel,

    sorry für die späte Antwort. Mein Rotary lief unter der Version 1.1.9. Allerdings waren bei mir nicht alle nötigen Dateien vorhanden. In der Anleitung steht was von 3 Files die benötigt werden:

    rotary-encoder.py

    phoniebox-rotary-encoder.service.sample

    ky040.py

    Die ersten beiden sind in der 1.1.9 Vorhanden gewesen aber ky040.py musste ich mir aus der Version 1.1.8 kopieren. Danach lief es dann. Ich habe auch gerade in der Version 2.0.0 nachgesehen, da finde ich nur noch "phoniebox-rotary-encoder.service.sample". Alles andere von Rotary ist raus genommen worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!