Error Mounting beim Raspi4

  • Hallo, ich bin dabei, mit dem Raspi4, HiFiBerry und einer großen HD, voll mit MP3 Dateien, ein Multimedia Center aufzubauen. Ich habe also das RaspBios auf eine 64 GB Card geflashed und damit gebootet, alles läuft prima. Als ich jedoch auf eine MP3 Datei zugreifen wollte, kam die Fehlermeldung 'Error mounting /dev/sda1 at /media/pi/RASPI unknown file system type 'exfat'. Kann ich Raspi das neue Dateiformat beibringen oder mit externen Mitteln das Dateiformat der HD verändern? Danke im Voraus für Tipps.

  • Wenn ich mich nicht irre, dann brauchst du das Paket exfat-fuse. Es gibt noch exfat-utils, aber das brauchst du vermutlich nur, wenn du (dr)exFAT (Forentradition) Partitionen bearbeiten möchtest.


    Alternative wäre der HD ein Dateisystem zu verpassen, welches Linux nativ versteht. Wie z.B. ext4. Wenn du dann aber von Windows/Mac/... auf ext4 zugreifen möchtest, dann kennen die dieses evtl. nicht und müsste erst "beigebracht" werden.

  • sudo apt install exfat-fuse und rebooten

  • exfat - utils

    wird wohl benötigt, wenn ein fsck auf das exFat-Filesystem durchgeführt werden soll. Das passiert beim Booten nicht automatisch, sondern muss z.B. in /etc/fstab erst aktiviert werden.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • exfat-utils wird mitinstalliert, habe ich zu mindest gesehen beim Installationsvorgang

  • Ich habe das Problem vorübergehend gelöst, indem ich probehalber NOOBS 3.4 installiert habe. Dabei war LibreELEC und das hat die HD problemlos erkannt, ich konnte die MP3 Dateien über den HiFiBerry abspielen. So und da komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: ich suche für meine 700 GB MP3 Festplatte ein System, das durch den Raspi4 gesteuert wird. Nach Initialisierung (ich weiß, das dauert lange), möchte ich von meinem PC oder Tablet/ Handy darauf zugreifen können und nach Interpreten/ Gruppen überall suchen können, dieses könnte ich mit einem VPN Zugang zu meinem Netz. Ich habe volumio2 auf eine Karte geladen, habe jedoch keinen Zugang zum Raspi bzw. zur HD bekommen. Gibt es andere Apps oder ist die Version über MPD Server und MPDroid/ MPD Clients einfacher und schneller. Ich brauche keine Video/Coverdarstellung, keine Texte, ich möchte allein suchen, finden und abspielen. Danke für Tipps.