Festplatte bleibt nicht im Standby

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit kurzem habe ich einen Raspi 4 mit installiertem Pi OS Lite und anschließend per Terminal nachinstalliertem NextCloudPi im Einsatz.

    Als Festplatte verwende ich eine WD Element mit 2TB. Diese habe ich mithilfe dieser Anleitung mit hd-idle so eingestellt, dass sie nach 15 Min. Nichtbenutzung automatisch in den Standby geht. So weit, so gut. Das funktioniert.

    Allerdings fährt die Platte wenige Minuten nach dem Spin Down automatisch wieder hoch, ohne das jemand von uns darauf zugreift.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann?

    Danke schonmal!

    Mario

  • Hmm ich kann mir das nur so vorstellen, daß alle paar Minuten seitens der Cloud Software gecheckt wird, ob neue Dateien hinzugefügt wurden. Also ein regelmäßiger Scan nach Veränderungen. Macht auch ein Media Server wie zum Beispiel Plex Server oder My Media Alexa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!