Netgear Wifi Adapter, Ueberwachung mit python script, weniger empfindlich machen

• Hallo,

ich habe ein python script das meinwifi ueberwacht.

Jedes mal wenn status ==1 ist, schickt es mir ein mail, das funktioniert.

Wie kann ich jetzt programmieren, dass entweder das mail nur geschickt wird wenn das innert 5min 2x passiert, oder es innert 5min nicht wieder auf ==0 geht.

Grund:

Das script schickt mir so ca. 1-2 x innerhalb 24h ein mail, kann aber nicht bestaetigen, dass das wifi wirklich aus war, deshalb moechet ich es nicht so direkt gechockt haben, sonder nur wenn wifi fuer 5min nicht ok ist.

Vielen Dnk fuer die Hilfe

Gruss

gwaag

• ich habe ein python script das meinwifi ueberwacht.

BTW: Wenn Du wifi kontinuierlich auf deinem PI überwachen willst, geht das am besten mit wpa_cli (im daemon mode) und einem action file:

-a file

Run in daemon mode executing the action file based on events from wpa_supplicant. The specified file

will be executed with the first argument set to interface name and second to "CONNECTED" or "DISCON‐

NECTED" depending on the event. This can be used to execute networking tools required to configure the

interface.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Sorry, habe mich nicht klar ausgedrueckt.

Das was ich ueberwachen will ist nicht der PI sondern ein:

Netgear Universal Wfii Internet Adapter WNCE 2001 der im Keller die Verbindung zu einem Geraet herstellt, da dort kein Lankabel verfuegbar ist.

Dieser Adapter funktioniert per wifi geht aber an den LAN Eingang des Geraetes. Funktiniert seit Jahren schon wunderbar.

Gibt es keine Moeglichkeit mein scrip anzupassen, damit es nicht bei jedem Unterbruch, sondern nur wenn Verbindung fuer 5 min unterbrochen ist ein Mail zu schicken?

gruss

gwaag

Edited once, last by gwaag ().

• gwaag

Changed the title of the thread from “Wie kann ich das machen?” to “Netgear Wifi Adapter, Ueberwachung mit python script, weniger empfindlich machen”.
  • Variante 1: im if eine Variable hochzaehlen bis ein Limit erreicht ist. (Eine Sekunde Wartezeit in der Schleife ist zwar schon sehr kurz)

Variante 2: eine Schleife mit laengerer Wartezeit im if-Zweig. Wenn sie x mal hintereinander einen Fehler meldet alarmieren.

• Für online und offline könntest du verschiedene Zeiten zuordnen.

Es ist auch einfacher nur einmal sleep zu verwenden.

Man könnte z.B. auch den Backoff Algorithmus verwenden, bei dem die Zeit exponentiell wächst: https://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Exponential_Backoff

https://pypi.org/project/backoff/

Nur so eine Idee...