Raspberry hinter Datenkarte nicht erreichbar (Teamviewer geht)

  • Hallo Community,

    ich habe am Platz einen Raspberry, dieser ist für eine Wetterstation,

    Dieser soll gleichzeitig da wir minimalen Datenverbrauch haben wollen der Webserver sein.

    Jetzt habe ich das zu Hause alles getestet alles fein, und auch über die Datenkarte getestet mit dem Laptop ebenfalls im WLAN der Datenkarte

    Hier konnte ich die Homepage erreichen.

    sobald ich aber über mein Handy oder über den Laptop (sei es Hotspot oder zu Hause im WLan, erreiche ich die Homepage der Wetterstation auf dem Raspberry nicht mehr.

    Jetzt bin ich am Überlegen woran es liegen könnte

    Ich habe auf dem Raspberry WLAN IpV4 und IpV6 aktiv

    Die Domain (Strato) erlaubt DynDns sowohl ipv6 wie auch v4 laut Strato Seite.

    Ich habe den DynDNS Updater: ddclient installiert

    der Updatet die ipV4 ich vermute das dies eine öffentliche ist die für mehrere Nutzer gilt und der Client müsste ipv6 aktuallisieren aber wieso macht er das nicht?

    Habe ich etwas übersehen? ;(

  • Raspberry hinter Datenkarte nicht erreichbar (Teamviewer geht)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe den DynDNS Updater: ddclient installiert

    der Updatet die ipV4 ich vermute das dies eine öffentliche ist die für mehrere Nutzer gilt und der Client müsste ipv6 aktuallisieren aber wieso macht er das nicht?

    Wenn man so etwas vor hat, sollte man schon wissen ob man DS oder DS-lite oder CGN hat. Es kann aber auch Probleme mit der Koexistenz von IPv4 und IPv6 geben. Besser wäre entweder nur natives IPv4 oder nur natives IPv6.

    Der ddclient (neueste Version) ist v6-fähig, wenn er entsprechend konfiguriert ist und man einen v6-ddns-Provider hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der ddclient (neueste Version) ist v6-fähig, wenn er entsprechend konfiguriert ist und man einen v6-ddns-Provider hat.

    Wie bekomme ich den raus ob und welches Protokoll der Provider benutzt?

    Es handelt sich um einen Vodafone Datenkarte

    Ich habe den DNS record nochmal gelöscht und jetzt nur ipv6 eintragen lassen über den ddclient aber auch damit kein Kontakt zum Raspy Über webserver

  • Wie bekomme ich den raus ob und welches Protokoll der Provider benutzt?

    Es handelt sich um einen Vodafone Datenkarte

    ... und jetzt nur ipv6 eintragen lassen über den ddclient aber auch damit kein Kontakt zum Raspy Über webserver

    Bei Vodafone oder im VF-Forum nachfragen.

    Wie sind die richtig anonymisierten Ausgaben von:

    Code
    ls -la /var/cache/ddclient
    cat /etc/ddclient.conf
    systemctl status ddclient

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi rpi444 die Antwort hat leider etwas gedauert.

    Anbei die Infos:

    Code
    ls -la /var/cache/ddclient
    cat /etc/ddclient.conf
    systemctl status ddclient

    ?


    cat /etc/ddclient.conf

    Code
    sudo cat /etc/ddclient.conf # Configuration file for ddclient generated by debconf
    #
    # /etc/ddclient.conf
    
    protocol=dyndns2
    usev6=if, if=wlan0
    server=dyndns.strato.com/nic/update
    login=sub.domain.de
    password='dasPasswort'
    sub.domain.de

    der Wert: if=wlan0 ist korrekt oder? leider ist der Raspberry an einem WLAN Modul VodafoneRouter R218h [Anzeige] angebunden, einen USBStick für die Datenkarte hätte ich aber auch noch verfügbar


    ls -la /var/cache/ddclient

    Code
    ls -la /var/cache/ddclient
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun 29 22:40 .
    drwxr-xr-x 14 root root 4096 Jun 29 22:39 ..
    -rw-------  1 root root  524 Jul  5 08:15 ddclient.cache

    systemctl status ddclient


    Es scheint als wird die IpV6 auch korrekt geupdatet:

    laut StratoDYNDns ist die IPv6:

    1111:0020:4444:3333:2222:1111:ab4c:0004

    und im Raspberry unter ifconfig > WLAN0:

    inet6 1111:20:4444:3333:2222:1111:ab4c:4


    der Raspi hat also nur die "überschüssigen Nullen" auskommentiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho85 (5. Juli 2020 um 08:38)

  • Es scheint als wird die IpV6 auch korrekt geupdatet:

    laut StratoDYNDns ist die IPv6:

    1111:0020:4444:3333:2222:1111:ab4c:0004

    und im Raspberry unter ifconfig > WLAN0:

    inet6 1111:20:4444:3333:2222:1111:ab4c:4

    Kannst Du deinen PI, aus dem Internet per v6-Ping auf dieser IPv6-Adresse erreichen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • nein kann ich nicht, das ist mir heute auch aufgefallen, als ich probiert habe über Chrome mit dem gesetzten Prefix also die Adresse in Eckige Klammer

    zu erreichen, ich bin heute mittag wieder am Grundstück und werde einen Internet Stick probieren,

    meine Vermutung ist aktuell gerade das der WLAN Router eine Firewall hat die ich aber nicht konfigurieren kann.... da keine Einstellung dafür vorhanden ist

  • meine Vermutung ist aktuell gerade das der WLAN Router eine Firewall hat die ich aber nicht konfigurieren kann.... da keine Einstellung dafür vorhanden ist

    Dann kannst Du evtl. mit einer VPN-Software (z. B. WireGuard oder gleichwertig), Zugang zu deinem PI herstellen.

    Für den Ping aus dem Internet ist auch wichtig, dass Du einen v6-Internetanschluss und die geeigneten Tools (z. B. ping6 oder nc6 oder nping und tcpdump) benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Fehler gefunden,

    die Datenkarte hat weder eine öffentliche IPv4 noch v6 als solches in beidem CarrierNAT und noch dazu ein Dienst der fast alle Dienste blockiert,

    einzige option wäre ein Tunnel über das Heimnetz aber das bringt wieder keine Lösung

    Datenkarte Tunnel zum Heimnetz

    Domain Anfrage ans Heimnetz und Weiterleitung durch den Tunnel

    Habe jetzt eine Datenkarte ohne SAMBAR bestellt nach Beratung mit der BusinessLine (so nennt Vodafone diesen CarrierNAT Dienst... wohl)

  • einzige option wäre ein Tunnel über das Heimnetz aber das bringt wieder keine Lösung

    Warum bringt das deiner Meinung nach, keine Lösung?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum bringt das deiner Meinung nach, keine Lösung?

    Keine Lösung ist evtl. falsch Formuliert, es bringt keine zufriedenstellende Lösung, da ich dann wieder dafür sorgen muss das die Schnittstelle (also mein Heimnetz erreichbar ist,

    außerdem würde dann der Datenverkehr auch über meine Heimverbindung laufen und das möchte ich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!