Befehl "startx" funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem, mein Raspberry startet mit der Commandline. Das ist noch nicht das eigentliche Problem, weil ich habe im Internet recherchiert und bin auf den Befehl startx gestoßen. Mein Problem ist, das ich dann nicht auf die grafische Oberfläche komme, sondern viele, viele Zeilen Text. Im angehängten Foto seht ihr die meisten Zeilen. kann mir jemand von euch sagen wieso ich mit dem Befehl (startx) nicht auf die grafische Oberfläche komme?


    Ganz liebe Grüße

  • Wenn ich Deine Beiträge durchsehe, würde ich Dir empfehlen das BS neu aufzusetzen und keinen Anleitungen aus dem Internet blind zu folgen, die nicht für Deinen Pi und das installierte BS geeignet sind.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hast Du denn schon versucht, per raspi-config den grafischen Start zu aktivieren?

    Da muss man doch irgendwas drücken beim booten damit man in die Eingabeaufforderung kommt, oder ?

  • Ich habe ein Problem, mein Raspberry startet mit der Commandline. Das ist noch nicht das eigentliche Problem, weil ich habe im Internet recherchiert und bin auf den Befehl startx gestoßen. Mein Problem ist, das ich dann nicht auf die grafische Oberfläche komme, sondern viele, viele Zeilen Text. Im angehängten Foto seht ihr die meisten Zeilen. kann mir jemand von euch sagen wieso ich mit dem Befehl (startx) nicht auf die grafische Oberfläche komme?


    Ganz liebe Grüße

    Wenn man startx als Befehl eingeben kann, dann sollte raspi-config doch ebenfalls klappen. :conf: