Einfacher Dämmerungssensor

  • Bei R2 = 5k, VA = 3.3 und U2 = 0.5 erhalte ich 28k


    Wie kommst Du auf 3.9k - 5.6 k was offensichtlich richtig ist

    Erfahrung ;), Dämmerung deine Schreibtischlampe, dein Wert!

    also nimmt man doch den als Mittenwert, VCC 3,3V entspricht ADC 1023 und GND 0V ADC 0 und du willst dein Messgerät in der Mitte plazieren also ab 5k bis größer zum Dunkelwert deines LDR

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo framp, hallo Jar,

    Ihr beiden redet aneinander vorbei. Einigt euch bitte zunächst mal auf die Auflösung in Bit: 10 Bit (ADC 1023) oder 12 Bit (ADC 4095).

    Für 10 Bit sind um die 5k plausibel - bei 12 Bit durchaus etwas um 25k.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ADC 4095 (12 bit)

    ach der hat 12 Bit? ich war gedanklich bei 10 Bit 1023 ist aber egal

    Wenn der LDR bei voller Helligkeit 150-260 Ohm hat interessiert dich der Wert um 1023 oder 4095 nicht!

    Dich interessiert doch eher der Wert um 50k bis 500k, oder?

    Was willst du denn Rechnen?

    bekomme dann ein R1 von 28k um 0.5V bei U2 zu erhalten.

    Das Problem ist der untere errechnete feste Teilerwiderstand um 28k, das vergisst aber das der ADC einen parallelen Eingangswiderstand von 10k-50k besitzt den man mitrechnen muss, oder messtechnisch erst mal ermitteln muss, nicht so leicht, das könnte ich dir nun vorrechnen, aber auch nur statisch und jedes Auslesen ist nun mal dynamisch, dem kann man abhelfen mit einem kleinen Pufferkondensator zwischen GPIO und GND von 1nF bis 10nF um den Entladestrom nicht durch die Widerstände LDR und R bestimmen zu lassen.

    Also probiere einige R und einige C, du brauchst billigst einige R Sortimente und einige C Sortimente:

    https://www.ebay.de/itm/300-Metall…it/253032009728

    https://www.ebay.de/itm/KEMO-S007-…en/143329716838

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • oder ein Poti

    zum Probieren klar, aber feste R braucht er nach der Probe trotzdem oder er möchte mit dem Ausfallrisiko leben!:baeh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dich interessiert doch eher der Wert um 50k bis 500k, oder?

    :thumbup:

    vergisst aber das der ADC einen parallelen Eingangswiderstand von 10k-50k besitzt

    Das muss einem ja auch gesagt werden :-/ Dann stimmt die Rechnung natuerlich nicht mehr.

    aber auch nur statisch und jedes Auslesen ist nun mal dynamisch

    Verstehe ich nicht. Aber ist wohl auch nicht so wichtig ...

    Also probiere einige R und einige C, du brauchst billigst einige R Sortimente und einige C Sortimente:

    Wenn ich weitere Sensoren mit dem ESP32 zusammenbaue macht das sicherlich Sinn. Bislang reichen wohl meine 10k Widerstaende. Mal sehen. Vielen Dank fuer die Links.

    Meinst Du wirklich ich brauche Kondensatoren? (BTW: Im Kit fehlen Elkos :lol:) Ich wuerde jetzt mal mit 5K weitermachen und vermittels einer Messreihe den mir genehmen Daemmerungswert ermitteln. Wenn der noch nicht im Arbeitsbereich liegt muss ich noch mal mit dem Widerstand spielen.

  • Verstehe ich nicht. Aber ist wohl auch nicht so wichtig ...

    wenn der ADC ausliesst fliesst Strom, der verfälscht das Teilerergebnis, besser wenn der Strom aus einem Kondensator am GPIO entnommen wird, das verringert den Strom durch die Teilerwiderstände und der Wert ist weniger verfälscht!

    Nachteil (hier eher weniger) es können nicht so schnelle Messungen gemacht werden weil der Kondensator ja auch wieder nach dem Messen aufgeladen werden muss auf die Teilerspannung, aber wer will in der Dämmerung schnell messen und Wolken ziehen auch nicht in µs vorbei!

    Bislang reichen wohl meine 10k Widerstaende

    Mit etlichen 10k kannst du ja auch erst mal experimentieren

    Ihr beiden redet aneinander vorbei. Einigt euch bitte zunächst mal auf die Auflösung in Bit: 10 Bit (ADC 1023) oder 12 Bit (ADC 4095).

    nö bleibt sich gleich ob man von max 1023 oder von 4095 ausgeht ADC Ende ist ADC Ende, soviel eigene Leistung traue ich framp zu!;)

    Hat ja nichts mit den Teiler R zu tun.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juli 2020 um 23:17)

  • Wolken ziehen auch nicht in µs vorbei!

    Kommt auf den Wind drauf an ... aber es kommt wohl trotzdem eher nur an Minuten ran auch wenn er auch noch so pustet :lol:

    Jetzt lese ich mal per Node-RED die MQTT Werte aus und beobachte es morgen wann ich denke dass es dunkel genug ist um den Switch einzuschalten. Bin mal gespannt ob der Arbeitsbereich soweit OK ist. Gefuehlsmaessig denke ich das es OK sein muesste.

  • Anbei noch der Beweis dass ein Softie auch mit Hardware umgehen kann :shy:

    Einmal der Breadboard Aufbau, dann der Monitor des ESPs auf der linken Seite und auf der rechten Seite ein MQTT Receiver auf den Topic.

  • Oh, ich wusste nicht, dass framp mit dem Dämmerungssensor zum Mond fliegen will.

    das weiss ich auch nicht, was ich weiss das ich mit schwindener Restlebenszeit keine mehr vergeuden will mit Doppelarbeit um unsichere Elektronik zu bauen.:fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, warum empfiehlst Du dann anderen Lebenszeit zu verschwenden indem Kombinationen von 10k Widerständen parallel und seriell verschaltet werden sollen bis das vermeintliche Optimum gefunden ist?

    Bei mir drehst Du am Poti. Fertig.

    Aber gut jetzt, reicht.

    Liebe Grüße

    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Ok, warum empfiehlst Du dann anderen Lebenszeit zu verschwenden indem Kombinationen von 10k Widerständen parallel und seriell verschaltet werden sollen bis das vermeintliche Optimum gefunden ist?

    wenn du lesen würdest:fies:, scheinst damit Probleme zu haben:conf:, also gut ich zitiere noch mal;):

    Ich habe nur 10k Widerstaende.

    klar kann er zum Abgleich auch ein Poti bestellen und damit Lebenszeit verschwenden oder er nimmt was er hat!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bevor wir weiter ins Persönliche abdriften

    das war nie mein Ziel, ich frage mich nur warum du hier postest, was hattest du für den TO hilfreiches?, ein Poti?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich spiele mit den Widerständen rum. Im Zweifelsfall kann ich ja auch den Messbereich des ADCs nach oben verschieben (siehe oben den Kommentar aus dem adc.h. )

    jar Ist es denn sehr aufwaendig den R1 halbwegs genau zu berechnen so dass dann ca 5k aus einer Formel rausfallen? Nicht nur um dann auch die beiden Grenzen von 0.1V und 0.9V halbwegs genau berechnen zu koennen und dadurch die volle ADC Aufloesung von 4k benutzen zu koennen (Ist fuer mich eher eine theoretische Frage denn fuer die Daemmerung muss nun nicht exakt die Lichtstaerke stimmen. Aber vielleicht will ja jemand auch mal so einen einfachen Sensor bauen und braucht etwas genauere Messwerte).

    Also sowas wie f(u,o) = ...

    u = Widerstand des LDRs bei unterer Helligkeit und

    o = Widerstand des LDRs bei oberer Helligkeit

  • Ist es denn sehr aufwaendig den R1 halbwegs genau zu berechnen so dass dann ca 5k aus einer Formel rausfallen?

    ja du müsstest den dynamischen RI vom ADC haben während der Wandlung und das in der Berechnung einbeziehen!

    Der ADC wandelt braucht dafür eine Zeit und entnimmt während der Wandlung Strom, oft mit einem SH Kondensator Innen im ADC

    Sample and Hold Wandlung!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sample-and-Hold-Schaltung

    mit dem unbekannten Kondensator im internen ADC und der evt. nicht konstanten Entnahme ist der Strom rechnerisch kaum zu bestimmen, ich tippe auf e-Funktion

    https://www.schule-bw.de/faecher-und-sc…orentladung.htm

    Dazu liegt parallel ja auch ein Ohmscher Widerstand denn alle Bauteile haben immer einen Eingangswiderstand.

    In der Wechselstromtheorie sind die Widerstände nach VCC und nach GND parallel angeordnet weil die Quelle Versorgung für Wechselspannung (also jede zeitlich veränderliche Spannung) ein Kurzschluß darstellt.

    Irgendwer kann das rechnen und ermitteln ich nicht mehr 30 Jahre nach dem Studium weil ich es nie brauchte, da bin ich lieber der Praktiker einfach weils schneller geht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie ich gelesen habe tauchen da auch Differentialgleichungen auf :-/. Das lassen wir dann doch lieber gut sein und probieren einfach ein wenig :shy:.

    Durch ein wenig Spielen (Reihen- und Serienschaltung) mit den Widerstaenden auf dem Breadboard (ich habe uebrigens bei mir noch 5k und 1k Widerstaende gefunden) bin ich auf 20k gekommen wo der Arbeitspunkt gut im Daemmerungsbereich liegt. Den genauen Wert wann geschaltet werden soll muss ich dann im Node-RED festlegen.

    jetzt muss ich nur noch mal sehen wie ich den Sensor in ein Gehaeuse reinbringe. Deep sleep und Akkubetrieb waeren sicherlich ganz nett aber das gehe ich irgendwann spaeter mal an. Vorerst klemme ich ihn an ein USB Netzteil.

    Noch einmal vielen Dank an alle - besonders jar - fuer die tatkraeftige Unterstuetzung einen Daemmerungssensor mit einem ESP, einem LDR und ein paar Widerstaenden hinzubekommen.

  • Durch ein wenig Spielen (Reihen- und Serienschaltung) mit den Widerstaenden.....bin ich auf 20k gekommen

    ;););)

    sonst finde einen passenden R zwischen 5k und 500k

    siehste ging schneller als rechnen und ein Poti bestellen!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Noch einmal vielen Dank an alle - besonders jar

    immer wieder gerne!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!