raspi4: Apdapter HDMI auf VGA funktioniert nur bei raspi3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    mein HDMI-Adapter auf VGA funktioniert bei einem 3er raspi, aber nicht bei 4er (mit adapter von microHDMI auf normal-HDMI). Gibt es da Qualitätsunterschiede? Welche Adapter funktionieren am 4er raspi?

    Ich brauche das nur eventuell mal (vielleicht nie!) wenn ich beim Kunden bin und es ist gerade kein Moni mit zumindest DVI-Anschluss da, sondern nur Alt-Monis mit VGA. Daher habe ich mir einen noname-Adapter aus China geholt, der versagt aber bei raspi4: das Bild bleibt einfach schwarz. Stecke ich on-the-fly auf einen DVI-Moni, dann sehe ich das Bild. Der raspi4 bekommt also mit, dass da ein Moni dranhängt, nur versteht der HDMI-VGA-Adapter nicht die Signale vom microHDMI des er raspi.

    Kann der microHDMI-Ausgang des 4er-Raspi umkonfiguriert werden, etwa in /boot/config.txt, damit ein kompatibles Signal herauskommt, das der Adapter auf VGA versteht? - Qualitätsverluste sind mir wurscht, der raspi ist im Servermodus, hat im Betrieb keinen Moni, ich brauche nur selten mal ein Bild, zur Fehlerfindung zum Beispiel.

    @ in /boot/config.txt gibts schon allerlei vorbereitete Einstellungen für HDMI. Habe nicht Zeit das alles durchzuprobieren. Wer hat mit einen heißen Tipp?

    Gruß

    Eckard

    Einmal editiert, zuletzt von egerlach (3. Juli 2020 um 01:38)

  • raspi4: Apdapter HDMI auf VGA funktioniert nur bei raspi3? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also ich habe selber einen Adapter von HDMI auf VGA vom UGreen im Betrieb und der funzt. Der kann allerdings nur 1080p bei 60Hz.

    Und einen HDMI to Micro HDMI Adapter von Hama. Hatte noch nie Probleme damit. Da ist irgendwas mit deinem China Adapter nicht in Ordnung.

    Hier der HDMI to VGA Adapter:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01GFMW91E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und den Micro HDMI Stöpsel von Hama den gibts bei Kaufland.

  • Mit UGreen habe ich bisher in einem Fall eines USB-LAN-Adapters gute Erfahrung. Ich frage nochmal nach: Du betreibst damit an einem raspi4 mit microHDMI einen VGA-Anschluss? (Also nicht nur einen raspi3 oder 2?) Auflösung ist mir wurscht, es ist ja nur für Notfälle/ seltene Fälle, ich muss nur was erkennen können.

  • Du betreibst damit an einem raspi4 mit microHDMI einen VGA-Anschluss?

    Ja, Einen Micro HDMI zu HDMI Adapter + ein HDMI Kabel von einer alten TV Box (4k und 3d fähig) + den Ugreen HDMI zu VGA Adapter

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat mit einen heißen Tipp?

    Du könntest hdmi_safe=1 versuchen und ggf. auch folgende Bereich mal auskommentieren.

    Code
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2

    Die Übersicht dazu findest Du hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md

  • Bei "hdmi_safe=1" ändert sich nichts, wenn die Optionen

    dtoverlay=... und

    max_framebuffer=...

    auskommentiere, dann erscheint dauerhaft dieses bunte Farb-Testbild. Eimloggen per ssh kann ich mich aber.

    Habe nur eine der beiden oben auskommentiert und dann auch mal hdmi_safe wieder auskommentiert. Entweder nur dieses Farb-Testbild oder wie "normal" also der greeter kommt zur grafischen Anmeldung

    Bei allen Tests: nach dem Umstöpseln des HDMI-Steckers auf den VGA-Adapter nur schwarzes Bild am VGA-Moni.

    Auch mit der letzten Zeile der config.txt

    Code
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    habe ich Tests gemacht, Ausgang wie oberhalb.

    Danke trotzdem, sonst noch Ideen?

  • Dann haut irgendwas nicht mit der Auflösung und der Hz Zahl hin. Mein HDMI zu VGA Adapter von Ugreen macht nur 1080p bei 60Hz. Das musst du irgendwo in den Einstellungen vom Pi so festsetzen sonst bekommst du nie ein Bild.

  • VGA stammt noch aus Analogzeiten und hat nicht die Auflösung, die HDMI schafft, das darf man nie vergessen!

    HDMI und DVI sind moderner und vor allem Digital, da ist das Bild um einiges besser.

    Bei einem HDMI zu VGA Wandler muss man deshalb mit einigen Einschränkungen leben.

    Siehe dazu z.B. diesen Link

  • Ich habe aber hier einen ca. 10 Jahre (oder älter) alten Samsung LCD Monitor, der hat nur VGA Anschluss. Er kann aber 1920x1080 60Hz max. Der läuft fantastisch mit dem Adapter am Pi 4. Klar muß man Abstriche machen wenn es um Bildqualität geht und etwas mehr delay hat er auch aber hey, es ist ein Raspi 4 und keine Spielkonsole oder 4k Blu-ray Player...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!