Nach neustart des Pi's alles weg?

  • Hallo liebe Community,

    Ich benutze einige PHP Scripte die auf meinem Webserver also Pi 4 laufen. Auf dem Pi läuft das OS ohne Oberfläche also nur ssh. Diese Skripte meldeten mir jedoch, dass sie keine Rechte haben um zu schreiben. Also löste ich den Befehl aus, damit sie wieder Rechte bekommen.

    Als ich den Befehl abgeschickt habe, erhielt ich den Fehler "Read-only file system..." und das jedes Mal, wenn ich versucht habe die Rechte für den /var/www/ zu überschreiben.

    Den Pi habe ich danach neugestartet, seit dem ist er über Ssh nicht mehr zu erreichen und grundsätzlich tot. Sprich auch über die IP im Browser. (Im Netzwerk erscheint er ebenfalls nicht)

    Nun war meine Vermutung, dass sich die SD-Karte verabschiedet hat, denn diese habe ich auch ziemlich ausgereizt. Es waren noch etliche andere Dienste auf dem Pi installiert (phpmyadmin etc, msql server...) Als ich die SD-Karte gebackupt habe und das Image auf eine andere SD-Karte gemountet habe, passierte jedoch erneut nichts. Also kann man die SD-Karte ausschließen.

    Das boot image habe ich mit Diskinternals Linux Reader ausgelesen und habe feststellen können, dass sich in manchen Ordnern wie z.B php oder apache einfach gar keine Datein mehr befinden. Oder z.B auch in /var/www/ war komplett leer.

    Der Pi ist selbst in einem guten Zustand, originales Netzteil und war am LAN angeschlossen, es waren keine anderen Schnittstellen belegt.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Hast du ein Overlay FS über raspi-config aktiviert?

    Wie sind die Ausgaben von folgenden Befehlen?

    df --print-type

    cat /etc/fstab

    Außerdem kannst du noch versuchen einen Dateisystemcheck durchzuführen

    https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemche…nuelle-Pruefung


    jedoch, dass sie keine Rechte haben um zu schreiben. Also löste ich den Befehl aus, damit sie wieder Rechte bekommen.

    welchen?

  • "Read only filesystem" heist SD-Karte defekt...

    da nützt auch kein Backup der Karte nichts mehr.... wenn er vorher schon was zerschrieben hat..

    Da ist auch jetzt mit der neuen Karte das System defekt.... würde sich wohl auf der Konsole melden..

    aber das siehst Du ja nicht ohne Monitor!

    also neu aufsetzen und dann auf der alten Karte schauen ob man evtl. noch etwas retten kann...

    .. wenn man weiss, wo man früher was installiert hat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!