Welche Soundkarte für Raspberry 4?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich versuche mit einem Kollegen zusammen ein Setting zu entwerfen, dass es erlaubt Videotelefonie zu verwenden. Dazu bräuchte ich selbst bei der Raspberry4 ein Soundmodul woran ich 2 passive Lautsprecher anhängen kann. Es wäre super, wenn ich nicht zusätzlich eine Stromzufuhr für die Soundkarte bräuchte. Die Soundqualität muss gut sein, da meine Oma schlecht hören kann. Ich hoffe ihr könnt helfen? Besten Dank im Voraus. Mingual.

  • Ich weiß nicht wie schlecht deine Oma hört, aber evtl. reicht sogar ein HifiBerry MiniAmp mit einer Maximalleistung von 2x3W. Dies entspricht bei Volllast "gehobener Zimmerlautstärke" und ist deutlich zu hören und lauter als die Leistungswerte vermuten lassen.

    Der MiniAmp wird vom RPi über die GPIO-Leiste mit Strom (5V) versorgt, es müssen wie beim Amp2 auch hier nur die Lautsprecher angeklemmt werden.

  • Danke für eure nützlichen Antworten. Ich habe mir schon einge Varianten angeschaut. Was meint ihr: reicht bei dem Raspberry 4 der Hifi Berry Amp 2 ? Ich dachte, man müsste noch eine Soundkarte zwischenschalten damit die Soundqualität verbessert wird (da scheinbar die verbaute Soundkarte nur sehr mäßig ist). Und vor allem: ich habe vor zusätzlich diese Module auf das Raspb 4 raufzusetzen:

    https://sixfab.com/product/raspbe…minipcie-cards/

    https://sixfab.com/product/quecte…e-4glte-module/

    Kann ich die drei Elemente (LTE,minipclte und den Miniamp) gleichzeitig andocken mit einer Stromzufuhr? Außerdem wird eine Kamera verbaut wie diese. Für mich wäre das ideale Setting, wenn ich nur eine Stromzufuhr für alle Module bräuchte und die Stromzufuhr der Soundkarte auch die Kamera mit versorgt. Man kann ja mal träumen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mingual (8. Juli 2020 um 18:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!