Anfängerfehler - wlan wegkonfiguriert und lan tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)

  • Das LAN-Kabel steckt im Switch und im OpenHAB RPi. Der Switch ist neu, aber andere RPi am LAN funktionierne. Ggf. ist das Kabel defekt.

    Evtl. mit einem anderen Kabel versuchen.

    Welches OS haben die anderen PIs, die im LAN funktionieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Anfängerfehler - wlan wegkonfiguriert und lan tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sagt es etwas über das Kabel aus, ...

    Evtl. ja. Wie sind in diesem Fall, auf deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    ethtool eth0
    sudo mii-tool -vv eth0

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Hilfreichste Antwort

    Evtl. ja. Wie sind in diesem Fall, auf deinem PI die Ausgaben von

    Das Kabel ist ok. Jetzt funktioniert der OpenHAB Raspi im LAN.

    Die passende Lösung für mich kommt aus dem Openhabforum:

    hier:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    folgende Zeilen hinzu (da nicht vorhanden):

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

    und nun...

    Code
    sudo ifup eth0 

    und noch ein Reboot macht alles gut... Anschließend habe ich das WLAN noch deaktiviert.

    Danke und Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_w (6. Juli 2020 um 16:02)

  • Nabend,

    funktioniert die obige Lösung auch ohne OpenHAB ?

    Habe nämlich das gleiche Problem wie der TE. Verbindung PC > Raspi mit Kabel funktioniert nicht wenn Wlan an. Ist Wlan aus, hat man sich den Ast abgesägt auf dem Raspi sitzt, sprich nichts geht mehr.

    Wollte Kabel mal ausprobieren, weil mein Wlan ab und an schon mal schwächelt und da wäre eine Ethernet Verbindung schon mehr als nur gut.:helpnew:


    EDIT: Ich gebe mir mal selbst die Antwort. Nein, funktioniert nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Es ist als wenn Wlan dann abgeschaltet wäre. Kein Zugriff auf das Gerät mehr möglich. Schade

    Einmal editiert, zuletzt von Farron (26. Juli 2020 um 09:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!