Neuling - Remote Zugriff auf Pi mittels MS Azure und PC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus...

    ich bin Neuling und erst am Anfang, was das Thema Pi angeht - aber ich lerne gerne jeden Tag dazu. Aktuell plane ich ein Projekt in der Familie (die muss dran glauben). Unser Pi 4 soll zur Zentrale werden. Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch - wie ich das anpacke - also der Anfangs Kick fehlt mir. Keine Angst - habe die Einführung gelesen - ich erwarte keine fertige Lösung präsentiert ;) ... aber wie geschrieben - mir fehlt so der Einsteig wo ich suchen muss und soll.

    Also.

    Der Pi ist aktuell bei mir im "Heimat" Netzwerk. Hier ist es ja kein Problem auf den Pi sich per Remote zu verbinden und den Pi damit zu steuern.

    Sprich - ich brauche keinen extra Monitor, Maus und Tastatur - das kann ich ja über den PC machen.

    Aber wenn ich unterwegs bin, schaut es ganz anders aus.

    Da ich keine feste IP habe und Dinge wie DynDNS auch nichts sind für mich - möchte ich das gerne über einen Server machen.

    Zu Hause:

    1x Raspberry Pi 4

    In der Cloud:
    Microsoft Azure

    Unterwegs:
    Notebook

    So - nun habe ich mir in meiner Einsteiger Einfältigkeit gedacht grob:

    1. der Pi meldet sich immer wieder bei meiner Azure Cloud und teilt die IP mit. Ich habe wie gesagt schon mal etwas gegoogelt und wenn ich mich nicht irre - kann ich bei Azure IoT Hub den Pi sogar fest einbinden. Ob dann der Pi sich automatisch bei Azure immer meldet und ich gar nichts mehr machen muss - das muss ich noch heraus finden. Wenn nicht - kann ich das im Pi irgendwie machen, dass der sich auf dem Server immer meldet mit seiner aktuellen IP...?

    2. Die Azure Cloud ist aber nur ein Vermittler. Mein Notebook soll nun auf Azure zugreifen und über Azure dann wiederum auf den Pi. Ich muss da einen SSH Tunnel machen nehme ich an?! Ziel ist es, dass jedes Notebook unserer Familie die Azure Cloud anspricht und darüber ohne Umwege auf den Pi kommt. Wichtig ist, dass keine Verbindung vom Notebook direkt zum Pi besteht, sondern das die Verbindung nachher Notebook <---> Azure Cloud Server <---> Pi ist.

    3. Aber jetzt kommt es. Ich habe mich versucht da schon mal ein zu lesen. Das müsste mit Azure IoT Hub eigentlich gehen. Die Frage ist nur - meldet sich der Pi ständig am Azure Hub an? Und jetzt kommt es - es gibt da ein paar MS Dokumente - aber hier dreht es sich m.E. immer darum, dass paar Daten hin und her gesendet werden. Aber ich brauche einen Remote Zugriff wie zu Hause! Also... ich will von meinem Notebook (unterwegs) über den Azure Server auf meinen Pi zugreifen per Remote - also hätte ich unterwegs Monitor, Maus und Tastatur am Pi angeschlossen. Hintergrund ist - dass auf dem PI eine GUI läuft. Und diese GUI möchte ich unterwegs mit dem Notebook sehen und bedienen.


    Danke Euch schon mal für Lesen und Danke voraus für den einen oder anderen Tipp.

  • Neuling - Remote Zugriff auf Pi mittels MS Azure und PC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich stelle mal folgen Fragen :

    1. Geht das ganze bei Dir zu Hause über einen Router ins Internet ?

    2. warum keine dyn ip Verbindung über eine Anbieter

    3. Sichere Verbindung mit VPN auf den Rasberry installieren Als Server und für das Notbook als Client

  • Ich stelle mal folgen Fragen :

    1. Geht das ganze bei Dir zu Hause über einen Router ins Internet ?

    2. warum keine dyn ip Verbindung über eine Anbieter

    3. Sichere Verbindung mit VPN auf den Rasberry installieren Als Server und für das Notbook als Client

    Servus und Danke erst einmal.

    Die Pi werden nachher überall verteilt im jeweiligen haus stehen. ja. Also ein Pi und ein Nutzer.

    Warum jedesmal nicht eine dynIP - ich würde das Ganze gerne an einer Zentrale sammeln. Auf allen Pis läuft eine Anwendung von mir. Das ist eine Webanwendung. Ich weiß, dass ich mit Azure bei Zugriff auf selbiges eine "App" daraus basteln kann - womit ich nur noch einen Rapper für Android und iOS brauche - später mal.

    Also alle PI`s sollen auf Azure gebündelt werden.

    Direkte Verbindungen zwischen dem PI und dem Client Notebook oder Handy sind nicht erwünscht - dann muss ich wieder alles einsammeln.

    10 PI`s --> Azure Cloud Server --> Notebooks und Handy

  • Diese dumme Autokorrektur xD

    Du beschreibst gerade DynDNS ... :)

    Ja DynDNS brauche ich aber in dem Fall nicht. Du bekommst bei Azure einen Connection String - den integrierst Du einfach bei Deinem Pi und der funkt dann alle x Sekunden, Minuten oder Stunden zur Azure Cloud. Ganz ohne DynDNS.

    Wenn ich DynDNS alleine nehme - habe ich immer noch keine Plattform, welche mir Web Apps, zentralisierte Verwaltung und so weiter abnimmt.

    Nehme ich dazu Azure und die Dienste - brauche ich aber kein DynDNS dafür.


    Sprich mein Teil mit der Verbindung ist über Azure bereits gelöst. Man legt ein Azure IoT Projekt an, fügt ein neues IoT Gerät hinzu - in dem Fall den Pi. Auf dem Pi installiert man dann ein Azure Package, editiert den Eintrag für den Connection String (den man in der Azure Geräte Verwaltung stehen hat) - gibt den "Ping" Intervall ein und schon meldet sich der Pi regelmäßig bei der Azure Cloud.

    Jetzt muss ich noch heraus finden, wie ich das Visualisiere.

    Denn das ist der Vorteil den ich mir abgreifen will - die Daten, welche Azure empfängt - können direkt "umgewandelt" werden in eine Browser GUI oder Web App oder Power Pi und so weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!