rasbian upgrade 10.2 auf 10.4: lightdm startet nicht mehr ohne Monitor

  • Hallo,

    nach dist-upgrade bei einem raspberry pi 4 (microHDMI-Anschluss) mit 10.2 auf 10.4 startet lightdm nicht mehr wenn kein Moni angeschlossen ist. Bei einer raspberry 3-Hardware (normal-HDMI-Anschluss) startet der lightdm aber noch, auch wenn kein Moni anschlossen ist.

    CODE: ALLES AUSWÄHLEN

    Wer kann weiterhelfen?

    Siehe gleiche Anfrage im debian-Forum: https://debianforum.de/forum/viewtopi…243172#p1243172

    Ich brauche einen vnc-Server um auf die grafische Oberfläche zu kommen, ich nehme x11vnc und der streikt: Endlosschleife bei x11vnc-Aufruf (siehe link debian-forum, oben)

    danke schon mal

    Eckard

    Einmal editiert, zuletzt von egerlach (5. Juli 2020 um 17:58)

  • rasbian upgrade 10.2 auf 10.4: lightdm startet nicht mehr ohne Monitor? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    In der /boot/config.txt könntest Du mal folgende Einträge versuchen:

    Code
    hdmi_force_hotplug=1
    
    hdmi_cvt=1920 1080 60 3
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_drive=2

    und eventuelle andere Einträge bezüglich HDMI auskommentieren (jeweils # an den Zeilenanfang). Danach Neustart nicht vergessen!

    Falls das funktioniert, dann auch mal mit Moni testen, ob damit dort noch etwas angezeigt wird.

  • ja, super, lightdm startet jetzt, x11vnc geht auch, ich kann mich mit meinen vncviewer (vinagre) anmelden. :) Danke!

    Hänge ich einen Moni beim Booten dran, dann erscheint nur das kleine login-Fensterchen nicht mehr. Der weiße Hintergrund des lightdm ist da.

    Hast Du mir noch einen Tipp wie ich das login-Fensterchen wieder bekomme? - Der Moni hat auch 1920x1080. - Das ist aber nicht so wichtig, am raspi brauche ich eigentlich nie einen Monitor. Habe bisher nur exakt das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Sonst keine hdmi-Einträge auskommentiert.

    in der config.-txt es gibt noch :

    Code
    #hdmi_safe=1
    #config_hdmi_boost=4

    2 Mal editiert, zuletzt von egerlach (5. Juli 2020 um 18:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mir noch einen Tipp wie ich das login-Fensterchen wieder bekomme?

    Evtl. mit sudo raspi-config unter Boot Options >> Desktop / CLI >> Desktop Autologin, bzw. Desktop "rumspielen", könnte was bringen.

  • Gemacht: habe autologin ausgewählt, dann wieder login an der grafischen. Hat nichts verbessert. Habe dann autologin an der grafischen gewählt, jetzt funktioniert autologin. Es kommt ein Foto als Hintergrundbild, eigentlich ist der Hintergrund leer und einfarbig.

    Trotzdem wäre das so auch ok, aber das Menü fehlt, ich kann nichts starten auf dem leeren Desktop! Auch rechte-Maustast-klick, und nichts dort zum Starten, außer "Desktop-Einstellungen". Dort kann ich auf Reiter "Menu Bar" , dort die Größe des MenuBar einstellen. Es kommt aber keine Menu Bar. Witzigerweise rutscht das Symbol für Papierkorb leicht nach unten oder oben, wenn ich die Größe verändere. Aber fiktiv ist die Menu Bar da, der Platz wird reserviert .. wird nur nicht angezeigt. Gehe ich mit der Maus an den Platz der Menu Bar, dann kann ich da auch nichts Unsichtbares klicken.

    Also: so wie es derzeit ist, ist der Desktop unbrauchbar.

    @Achtung: Habe mich gerade per vinagre (vnc) angemeldet, der raspi4 ist im Modus "login an Grafischer", also weißes Bild. Jetzt habe ich im vnc viewer ein DOPPEL(!!)-Bild, einen Doppel-Desktop! Siehe angehängtes Bild! Links zusammengepresst (skaliert) ist der Desktop mit Menü und rechts der Desktop mit dem Foto als Hintergrund und ohne Menü! Verrückt! Und gleichzeitig mit dem vnc-login sehe ich am Moni, der am Raspi hängt, auch den Desktop mit dem Foto als Hintergrund wie wenn ich autologin gemacht hätte ...!

    Das alles ist aber nicht "schlimm", Hauptsache vnc funktioniert wenn kein Monitor dran hängt. Häßlich ist das ganze natürlich schon. Vermutlich hängt an dem Raspi (vielmehr zwei sind es) nie mehr im Leben ein Monitor ... für CUPS und sonstige Tests brauche ich dann immer wieder mal die grafische per VNC. Sollte ich die grafische vor Ort an einem Moni brauchen, dann kann ich die config.txt ja zurücksetzen. So gesehen nochmals vielen Dank. (PS: Ich werde nie wieder ein dist-upgrade machen wenn nicht zwingend notwendig, es gibt eine Neuinstallation und sonst nix. Dann spare ich mir diesen Zirkus)

  • Der gleiche Mist übrigens beim aktuellen rasbian Desktop-Image v. 27.5.2020, das enthält debian booster 10.4 : x11vnc startet nicht. wenn ich in config.txt die Einstellungen machen wie oben von hoschi vorgeschlagen, startet der lightdm wieder und x11vnc funktioniert wieder.

    Die einzigen einkommentierten Einträge in der /boot/config.txt:

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=on
    
    
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2

    Darunter dann die Vorschläge von Hoschi, bei angeschlossenem Monitor kommt dann der nicht benutzbare Desktop. Konsolen str-alt-F1, -F2, ...geht, Bootmeldungen erscheinen, alles "grün". Das login-Fenster kommt am lightdm -Fenster auch nicht - vielmehr kommt gleich dieses Hintergrundfoto, trotz abgeschalteteem grafischem auto-login in der raspi-config. Per ssh komme ich drauf. Fernwartungstechnisch funktioniert alles wenn ich die Einstellungen von Hoschi einfach am Schluss reinkopiere.

    Beim vnc auf den raspi bei angeschlossenem Monitor wieder so ein Doppelbild, siehe Anhang. Also Moni ab, dann funktioniert die Fernwartung. (Es is ein echter Doppel-Moni, es lassen sich nach login "beide" gequetscht "Monitore" nutzen. ;) Aber wie schon gesagt, wenn beim booten kein Monitor dran, ist es EIN Desktop. Mehr brauche ich nicht.

  • Hallo egerlach,

    Der gleiche Mist übrigens beim aktuellen rasbian Desktop-Image v. 27.5.2020, das enthält debian booster 10.4 : x11vnc startet nicht. wenn ich in config.txt die Einstellungen machen wie oben von hoschi vorgeschlagen

    du verwendest beim x11vnc Server und lightdm in der Konfiguration doch ganz andere spezielle Auflösungen von z.B. 1350x950, ob es da einen direkten Zusammenhang geben könnte? Versuche doch mal alles auf FullHD anzupassen. Wie sind denn die Auflösungen von deinem Doppeldesktop? Hast du einen anderen VNC Client ausprobiert? Die Custom cvt Zeile von Hoschi aus der Config, dessen Nickname übrigens hyle ist, kannst du auch komplett weglassen, wenn du "hdmi_mode=82" anstelle von 87 verwendest. Das ist der gleiche, aber vorgefertigte Modus, dafür bracht man dann keinen eigenen erstellen. Wir hatten dir auch neulich bei deinem mysql-Problem nahe gelegt, dein Updateverhalten umzustellen, daher hier nochmal der Appell künftig

    Code
    sudo apt update
    sudo apt full-upgrade

    zu verwenden. Meine Tipps sind die Konfigurationsdateien und Dokumentationen zu betrachten und selbst zu dokumentieren welche Änderungen am System vorgenommen werden. Dann hast du evtl. eigenständig Anhaltspunkte dafür, woher die Rechtecke und Doppeldesktops kommen. Bitte nimm dir auch die Zeit das System kennenzulernen, zu verstehen und die Ratschläge anzunehmen. Das wird wohl der wichtigste Hinweis sein, den wir dir geben können, damit du dir selbst besser helfen kannst.

    Viele Grüße,

    Tigerbeere

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerbeere (7. Juli 2020 um 17:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!