USB Boot funktioniert nach Updates nicht mehr

  • Hallo zusammen

    ich bin nicht ganz unerfahren und betreibe u.a. seit längerer Zeit einen Pi3 Model B mit USB Boot von einem 32 GB USB 2.0 Flash Drive von SONY.

    Das hat bis zum Upgrade auf Raspbian Buster immer gut funktioniert als ich nach einem Update zum ersten Mal nicht mehr booten konnte. Ich formattierte den Stick neu und installierte Raspbian Buster Lite neu. Seither hatte ich das Problem nach Updates noch ein oder zwei Mal.

    Heute hatte ich das Problem wieder und ich installierte das neue Raspberry Pi OS Lite neu. Und langsam wird es richtig nervig, weil der Drive nach einem Reboot nur noch zweimal blinkt und nicht mehr reagiert. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es reicht, den Stick in einem laufenden Rechner mit Linux einzubinden. Danach funktioniert er wieder. Wie lange weiss ich nicht. Er hat jetzt aber mehrere Neustarts überlebt. Aber natürlich ohne vorgängige Updates, weil es noch keine gibt.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass irgendwelche Operationen nicht ganz abgeschlossen sind und sich der Stick in einem fehlerhafen Zustand befindet. Z.B. dass eine Schreiboperation nach dem Update zum Zeitpunkt des Reboots noch nicht abgeschlossen ist. Beim Mounten im Linuxsysten sind aber keine Fehler sichtbar.

    Hat noch jemand solche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?

  • Leroy Cemoi Du hast schon recht, aber das Problem habe ich definitiv erst seit Raspbian Buster.

    Leider hatte ich mit mehreren anderen (billigeren) USB 2.0 Sticks hinsichtlich Speed und anderen Problemen keine guten Erfahrungen gemacht. Das ging bis zur Zerstörung eines Pi 3 durch einen Stick mit Metall-Gehäuse der zu heiss wurde. Glücklicherweise hatte ich den Stick zusammen mit dem Pi 3 und weiterem Zubehör gekauft und der Händler hat mir in kulanter Weise beides ersetzt.

    An einem andern Pi 3 habe ich einen San Disk Ultra Trek auf dem aber Ubuntu läuft. Damit hatte ich unter Ubuntu auch nie Probleme. Mit Raspbian/Raspberry Pi OS habe ich diesen Stick nie getestet. Dieser Stick ist aber ca. 20% langsamer als der von SONY.

    Aber ich werde es mal mit einem San Disk Extreme Go USB 3.1 den ich z.Zt. noch frei habe versuchen.

    An der Stromversorgung oder am Pi selber kann es auch nicht liegen. Beides habe ich schon ausgetauscht und ich verwende nur zum Pi 3 offiziell passende Netzteile.

  • Nicht falsch verstehen. Ich will nicht ausschliessen, dass Buster mit pi 3 und usb ein oder mehrere Probleme haben könnte. Aber der Wechsel des sticks erscheint mir als notwendiger Schritt zur Fehlersuche.

    Viel Glück!

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Und was ist mit einer einfachen 2,5" Festplatte bzw mit einer SSD. Seit dem ich das benutze habe ich mit dem Teil kein Problem.

    Aller Dings benutze ich SuSE Enterprise Server mit Support als BS.

    Gruß Peter

  • Ich hätte es nie gedacht, aber es war tatsächlich der Stick der wohl Altersmüde war. Ich hatte das Problem noch einmal und konnte es wie oben beschrieben beheben. Und dann hatten wir einen Stromausfall. Danach bootete der Pi aber der stick war nicht mehr beschreibbar. Ich versuchte am Linux-Rechner noch meine Daten zu retten, konnte aber die root-Partition nicht mehr mounten. Stick auswerfen und wieder einsetzt brachte noch ein kurzes Flackern der LED aber der Stick wurde unter /dev gar nicht mehr aufgeführt. Auch unter Windows rührte sich nichts mehr. Es war einer der besten Sticks für den Pi den ich jemals hatte.

  • Leider ist die Geschichte hier noch nicht zu Ende. Ich ersetzte meinen defekten SONY Stick zuerst durch einen billigen 32 GB Kingston DataTraveler G4, der mir für meine Anwendungen aber viel zu langsam war. Ich erreichte Schreibgeschwindigkeiten zwischen 3.2 MB/s und maximal 8.5 MB/s (gemessen mit dd if=/dev/zero of=test.tst bs=4096 count=100000).

    Dann ersetzte ich den Stick durch einen 64 GB SanDisk Extreme Go USB3.1 Stick. Der fühlte sich schon viel besser an, aber ich bin gar nicht zum Messen gekommen. Bereits nach dem 2. Reboot ist er wieder hängen geblieben. Nachdem ich ihn auf meinem PC unter Linux geöfffnet hatte, konnte ich damit auch wieder den Pi 3 starten.

    Als ich fertig mit einrichten war und nochmals einen Reboot machte ist er wieder hängen geblieben. Diesmal wurde auch dieser Stick auf dem PC nicht mehr erkannt. Auch auf meinem Notebook mit Windows 10 wurde er nicht mehr erkannt. Das bedeutet, mein Pi hat mir jetzt zwei USB Sticks zerschossen, die teurer sind als der Pi selbst.

    Da die Probleme immer beim Reboot aufgetreten sind, würde mich interessieren was die Ursache sein könnte. Darüber hinaus würde mich interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt solche Sticks wieder zum Leben zu erwecken.

    Nebenbei bemerkt ist das bereits der zweite Pi 3 bei dem ich Probleme mit dem USB Port hatte. Der erste hat gerade mal ein paar Monate gehalten. Dieser hier stammt aus Januar/Februar 2018 (Garantie-Austausch vom defekten Vorgänger). Ich habe einen weiteren Pi 3 den ich auch mit USB betreibe mit dem ich noch nie Probleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!