Outdoor Überwachungskamera mit LTE

• Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob ich eine Outdoor Überwachungskamera mit LTE "bauen" kann um eine Pferdeweide im Blick zu haben.

Da ist mir sofort eine Kombination aus einem RasPi mit dem Kameramodul und einem LTE-Adapter in den Sinn gekommen.

Denke da an einen Stromverteilerkasten in dem sich ein Raspi befindet und die Kamera entweder nach außen geführt wird oder sich hinter Plexiglas befindet.

Das ganze mit einem Battery Pack und einem LTE Modul ausgestattet.

MOTIONEYEOS könnte (wenn ich da das LTE bzw. WLAN per VPN mit einbinden kann) ein gutes OS dafür sein?

Kennt Ihr vorhandene Projekte die in diese Richtung zielen und wo ich mir Inspirationen holen kann?

Habt Ihr Empfehlungen zu den Hardwarekomponenten (reicht ein Zero oder muss ich ein eine größere Platine gehen? Welches Kameramodul / welches Akkupack und/oder Solarkombi?) Wäre MOTIONEYEOS die richtige Lösung?

Fertige Systeme wie Reolink Go LTE oder eine Wildkamera haben Nachteile die nicht kompensiert werden können.

Ziel ist ein System das im WLAN und im LTE (je nach Standort des Pferdes) bei Bedarf ein Livestream bietet - aber auch zu bestimmten Zeiten ein Foto sendet, wenn ein Bewegungsalarm ausgelöst wird.

Wäre super wenn Ihr Euer Wissen mit mir teilen wollt 8)

Danke! Mirmich

• Hi fred0815

Ja - ich hatte sowas als Kamera im Sinn: amazon [Anzeige]

Autobatterien sind eh vor Ort um den Zaun unter Strom zu setzen :fies: da dann sowas zwischen... sollte passen oder? Da stellt sich nur die Frage - kann ich eine Powerbank oder ein kleines Akkupack sozusagen als USV einbauen? Wenn jemand die Autobatterie wegfindet ist die Kamera ja sonst auch gleich außer betrieb...

• Hallo mirmich,

es kamen in letzter Zeit mehrere ähnliche Anfragen, daher habe ich das kürzlich zusammengefasst. Auf Basis von Raspbian (inzwischen Raspberry Pi OS), gibt es auch ein MotionEye Tutorial. Stream + Bewegungserkennung + Foto ist nach meiner Einschätzung zu viel für den Zero. Zu beachten ist auch, dass du tagsüber rötlich verfälschte Bilder erhalten wirst. Es gibt wohl Kameras mit IR-Modulen, die tagsüber den iR-Filter dazuschalten, um farbverfälschte Aufnahmen zu verhindern. Das Flachbandkabel ist nicht für den Zero geeignet, dieser bräuchte ein dünneres.

Die Kamera kann nur von einer Anwendung gleichzeitig genutzt werden. Wie das in Motion konfiguriert werden kann, weiß ich nicht. Du kannst also keinen eigenen Kamerastream aufmachen und dann zusätzlich MotionEye benutzen. Nacheinander geht.

Evtl. kannst du deinen Desktop streamen / VNC benutzen oder Screenshots anfertigen, wenn du ein System mit Desktopoberfläche einsetzt, um dahingehend zusätzliche Kamerazugriffe zu realisieren. Du musst also ggf. etwas tricksen, um alles unter einen Hut zu bekommen.

--------------

Ergänzung: Ein paar Powerbanks können als USV benutzt werden. Viele Modelle brechen allerdings mit der Spannungsversorgung kurzzeitig ein, wenn die eigentliche Spannungsquelle wegfällt. Daher solltest ein Modell finden, bei dem das nicht passiert und es dann vor dem Ernstfall auch testen. Hilfreich sind die Bewertungen von anderen Käufern oder Forenbeiträge zu dem Thema. Bei zu wenig Last schalten sich einige Powerbanks auch ab.

Für so einen Test bitte unbedingt ein Backup anfertigen oder das OS kurzzeitig auf readonly umstellen (Overlay FS in der Konfigration "sudo raspi-config" aktivieren), damit kein Schaden am Betriebssystem entsteht, falls der Raspberry doch abschaltet.

Viel Spaß bei deinem Projekt,

Tigerbeere

Edited 3 times, last by Tigerbeere (July 8, 2020 at 2:13 AM).

• Danke für Eure Antworten :)

Ein 3B sollte für das Projekt aber völlig ausreichend sein - oder seht Ihr Vorteile von dem 4er in diesem Zusammenhang?

Die Infos in den verlinkten Beiträgen bzw. Tuts haben mir schon ein paar Fragen beantwortet...

Als Stromquelle spiele ich bereits mit dem Gedanken an eine "Mofa-Batterie". Die ist noch relativ klein und könnte dem RasPi und allem was noch gebraucht wird in einen Stromschaltschrank (sowas ggf.) passen.

Eine von den vorhandenen Autobatterien zu nutzen sehe ich im Nachhinein als kritisch... Wer nicht erkannt werden will wird wahrscheinlich das Kabel sehen und kappen... alles in einem Gehäuse gefällt mir besser.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit USB-GSM-Sticks? Oder sollte ich lieber auf so ein Modulgehen?

• Hallo,

kurzer Zwischenstand und noch eine Frage:

RasPi4 läuft im Testbetrieb mit Rasbian + motionEye im WLAN

USB Stick für die SIM ist unterwegs und für das VPN einrichten habe ich auch schon einen Plan... es geht also voran.

Jetzt hat sich das System aber schon zwei mal innerhalb von drei Tagen aufgehangen so dass ich den Stecker ziehen musste.

Kann mir noch nicht erklären warum... Wie würdet ihr die Lokalisation des Problems beginnen? Gibt es ein Log das in diesem Fall interessant wäre?

Ich habe einen IO-Broker-Server im Netwerk laufen und stelle mir nun die Frage ob ich die Harswaredaten (Temperatur, Auslastung etc.) einfach mit im IO-Broker aus dem RasPi4 abrufen kann ohne das komplette Paket zu installieren? (IO-Broker läuft auf einem Raspi3 auch als Client und ich kann alle Infos auslesen - aber da ist eben die komplette IO-Broker Installation drauf und das Ding läuft als multihost client)

Per SSH komme ich ja auf den PI drauf - aber jedes mal mit einzelnen Befehlen (wie vcgencmd measure_temp) die Daten auslesen ist mir zu zeitaufwendig.

Freue mich auf Eure Weisheiten :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!