Temperatur und Luftfeuchtigkeitsüberwachung

  • Hallo miteinander :)

    ich habe 2013 mal einen RASPBERRY PI (MODELL B, REV 2.0, 512MB gekauft, über den habe ich damals Kodi geschaut, was hervorragend funktioniert hat. Jetzt liegt er aber nur noch in einer Ecke, eigentlich zu Schade dafür. Ich würde gerne damit im ganzen Haus (bzw zumindest mal in einigen ausgewählten Räumen) die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln, da ich irgendwie kein fertiges Produkt gefunden habe, dass dies zuverlässig macht, bzw höchstens Schweineteuer.

    Die Überwachung sollte in 3 verschiedenen Etagen plus eventuell noch auf meiner Terrasse stattfinden. Ist sowas möglich? Ein Tutorial mit einem Sensor (kabelgebunden) habe ich ja gefunden, aber das sollte dann eben in den anderen Räumen per Funk gehen. Nett wäre auch noch eine Anbindung bzw ein Abrufen per Smartphone...

    Was brauche ich alles? :D

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum

    Funk oder WLAN?

    Wenn WLAN -> ESP8266 (oder ESP32 damit ich kein Ärger von @__deets__ bekomme ^^)

    Der Pi dient dann als Server wohin die ESPs (als Client) ihre Daten schicken

    Zur Visualisierung bietet sich Grafana an. Jetzt seh ich aber gerade, dass das ein sehr alter Pi ist, ob der dafür die Leistung hat müsstest probieren.

    Als Datenbanksystem bevorzuge ich PostgreSQL mit Timescale Erweiterung.

    Programmiersprache Python am Pi.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung

    Aber was heißt regeln? Messen geht mit Sensoren, aber regeln? Zum regeln würdest du ja noch zusätzlich Aktoren wie Klimaanlage, Luftentfeuchter, Heizung, Lüfter benötigen...

  • Funk oder WLAN?

    Meinst Sensor Richtung Raspy? WLAN wäre perfekt...

    Nicht regeln, sorry, missverständlich ausgedrückt, nein mir reicht es das Ganze zu sehen und dann manuell darauf reagieren zu können :) (erstmal :D)

    Der von Dir genannte ESP (bzw beide) müßte dann mit einem Sensor versehen und eventuell noch in ein Gehäuse gebastelt werden, oder? Strom braucht er auch noch... Sorry bin wirklich noob :D

  • Okay, kannst Du mir eventuell eine kleine Einkaufsliste zusammenstellen für eine Einheit? Bzw diese hier ergänzen:

    - ESP8266/ESP32

    - DHT11/22

    - Akku

    - Kabel?

    oder gleich das hier : eBay

  • tm99 :

    als 'gehäuse' könnte eine tic(k)-tac(k)-verpackung funktionieren (kommt darauf an, wie du die kabel an die pins anbringst) ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Der von Dir genannte ESP (bzw beide) müßte dann mit einem Sensor versehen und eventuell noch in ein Gehäuse gebastelt werden, oder?

    wie wolltest du es denn machen ?

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • DHT11 und Wlan verträgt sich nicht gut. Es ändert sich reproduzierbar die gemessene Temperatur.

    Der Sensor sollte so weit wie möglich von der Antenne entfernt installiert werden.

    ich bin für jeglich Art Sensor offen der besser funktioniert, das war halt der erste den ich gefunden habe :) Am liebsten wäre mir ein Kaufe A-X und gehe dann nach dieser Anleitung vor ;) zu mehr bin ich "Stand jetzt" nicht fähig :D

  • Hallo tm99,

    hier Raumentfeuchtung - theoretische Grundlagen tut sich gerade etwas.

    Erstes Ziel ist ein Raum-Monitoring (Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) auf Basis des Sensors BME280.

    Zweites Ziel ist aber auch eine Regelung der relativen Luftfeuchtigkeit auf Basis der absoluten Luftfeuchtigkeit.

    Die Software dazu ist weitestgehend entwickelt und funktioniert im wesentlichen auch ganz brauchbar.

    Die in Deinem Thread empfohlenen DHT11- bzw. DHT22-Sensoren sind in der Qualität recht unterschiedlich. Ohne einen Vergleich mit kalibriertem Mess-Equipment bzw. deren Einsatz über übersättigten Salzlösungen würde ich denen nicht so trauen (sind halt nur recht preiswert).


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich würde fertige Funk-Temperatursensoren nehmen (gibt es schon für <10€ und nicht so overpowered wie ESPs: https://www.amazon.de/s?k=temperatursensor+433+mhz&tag=psblog-21 [Anzeige]), einen 'guten' 433 MHz Empfänger (hier wird oft der RXB6 empfohlen: https://www.amazon.de/dp/B07DK6VF3W?tag=psblog-21 [Anzeige]), mit rtl_433 die Werte decodieren (https://github.com/merbanan/rtl_433), in InfluxDB die Werte eintragen und dann mit Grafana die Werte visualisieren.

    Bevor du dich für einen Sensor entscheidest, solltest du bei rtl_433 prüfen, ob dieser unterstützt wird. Viele Sensoren benutzen das gleiche Protokoll und von daher sollte das eher zweitrangig sein. Ich konnte sogar unseren mittlerweile 15 Jahre alten Sensor noch decodieren und diese Werte nutzen.

    Kelvin

  • Oder direkt auf HomeMatic (ohne IP) gehen und mit 866Mhz Bidi arbeiten. Dort gibt es auch ein Projekt mit einem BME280. Habe das bei mir auch so laufen. Foto muss ich raus suchen.


    Gleiches Projekt, anderer Sensor:

    HomeMatic batteriebetriebener Temperatursensor mit AVR und AskSinPP

    Projekt "Modular": RE: Nachbau HomeMatic-Geräte mit AVR und AskSinPP

    edit: Auf dem Foto sieht man beim gleichen Projekt nochmal einen anderen (analogen) Sensor. Der Sketch wurde für etliche Sensoren geschrieben.

    Bei Interesse suche ich weitere Links raus.

    Auf der Seite ganz unten sind die Sketeche mit den ganzen Temp/Feute-Sensoren zu finden "HM-WDS40***"

    https://github.com/jp112sdl/Beisp…master/examples

  • Ich würde fertige Funk-Temperatursensoren nehmen (gibt es schon für <10€ und nicht so overpowered wie ESPs

    ESPs gibt's bereits für schlappe 6 €uro (in china für unter 1-2 €uro) ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Andreas :

    raumentfeuchtung ist ein sehr komplexes thema, und lässt sich auch nicht auf 2-4 formeln runterbrechen ... ist doch alles sehr theoretisch in deinem tut, auch wenn es interessant ist, keine frage ... auf baustoffe/materialien und verarbeitungsart (wie fliesenspiegel, etc.) beispielsweise bist du noch gar nicht eingegangen ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • So, nun habe ich mal ein paar Sachen raus gesucht, falls es jemanden interessiert.

    Hier erst mal eine Seite mit vielen verschiedenen (aber längst nicht allen) HomeMaitc Projekten:

    https://asksinpp.de/Projekte/

    Speziell diese Projekte könnten interessant sein, weil die mit dem 280 arbeiten und sehr stromsparend (Laufzeit mit 2xAA rein rechnerisch 1-2 Jahre) laufen:

    https://github.com/jp112sdl/Beisp…master/examples

    https://asksinpp.de/Projekte/psi/H…ME280/#hardware

    Etwas größer (und teurer):

    https://technikkram.net/blog/2018/05/3…ne-im-eigenbau/

  • Oh je, wenn ich den Links folge fährt mein Zug durch mehrere böhmische Ortschaften :( wird wohl kein Projekt wo man mal kurz umsetzt.... Schade... IT-Studium erst im nächsten Leben :(

    Trotzdem allen vielen Dank für Eure Hilfe, in der kurzen Zeit soviel Input... Ein wirklich gutes Forum :) :thumbup:

  • Ist gar nicht so schlimm, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Wenn Du bereit bist Dir ein paar Grundlagen anzueignen, dann wird Dir hier oder im homematic-forum sicherlich gerne weiter geholfen.

    Prinzipiell brauchst Du an Hardware einen Atmega328P (AU). Den gibt es z. B. als "Arduino" oder z. B. auf meiner Modular oder den verlinkten Platinen verbaut. Dazu brauchst Du dann noch den gewünschten Sensor, eine Spannungsversorgung und die CC1101-Platine (gibt es fertig zu kaufen). Dann wird der passende Sketch (so nennt sich die Software im Bereich Arduino) auf den Atmega geflasht und das war es dann auch schon.

    Anbei mal mein Aussensensor von beiden Seiten. Der liegt im Trockenen aber ohne Gehäuse draussen.

    So kannst Du etliche Sensoren oder auch Aktoren nachbauen oder über ELV fertig kaufen und in das HomeMatic System einbinden. Die Werte können dann nicht nur angezeigt werden, sondern per "Programmen" auch verknüpft werden und Aktionen ausführen. Beispiel: Wenn Sonnenaufgang UND Helligkeit > Wert xy, dann Rolläden hoch.

    Oder: Wenn Sonnenuntergang UND Helligkeit < Wert xy UND Uhrzeit später als 17 Uhr, dann Rolladen runter und Lampe auf Regal einschalten.

    Und so weiter und so fort. Die Möglichkeiten sind mit den Original-Sensoren und -Aktoren schon vielfältig. In Verbindung mit den individuellen Projekten aber nahezu unbegrenzt. Wie man unschwer raus lesen kann, bin ich ein großer HM-Fan, obwohl ich von Software nur sehr wenig (bis keine) Ahnung habe ;)

  • Funktioniert Super.

    Ich habe 3 dieser Sensoren nachgebaut.

    Einen für die Garage, einen für Innen und einen für Outdoor, sprich Garten.

    Der hängt in einem anderen Gehäuse Wind und Wettergeschützt unter dem Vordach meiner Gerätehütte.

    Alle 3 liefern Daten an meine Raspberrymatic, die auf meiner NAS als VR läuft.

    Aber für sein Projekt, würde ich eher einen ESP32 mit einem BME280 versehen und als Sensor konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!