Rollo zeitsteuern

  • Hallo,


    ich besitze einen elektrischen solarbetriebenen Außenrollo mit einer 650200828G AUREL Ferrnbedienung. Leider gibt es für diesen Rollo keine Fernbedienung mit Zeitsteuerung. Nun hab ich mir gedacht, dass man dies bestimmt mit einem Rasperry Pi umsetzen kann. Leider finde ich hierzu nicht viel, deswegen versuche ich es hier mal.


    Ich würde gerne die Fernbedienung einlesen und das Signal mit einem Rasperry Pi reproduzieren, dies soll dann zeitgesteuert (Morgends nach oben / Abends nach unten) erfolgen.


    Kann mir hier jemand helfen, bzw. eine Anleitung zeigen?


    Zur Fernbienung: https://www.tme.eu/de/details/…-module/aurel/650200828g/


    HerstellerAUREL
    Kommunikationsmodul-TypRF
    Modul-ArtAM Sender
    Modulation-ArtOOK
    Frequenz433.92MHz
    Versorgungsspannung12V DC
    Abmessungen75x40x16mm
    Datenübertragungsrate3.3kbps
    Stromaufnahme7mA
    Sendestärke1mW
    Anzahl Kanäle6
    StromquelleBatterie
  • Es ist bestimmt möglich, das komplette Protokoll zu reverse engineeren. Aber das ist ne Menge Holz, wenn man damit keine Erfahrung hat.


    Hol dir doch einfach eine zweite Fernsteuerung & lös die Tastendrücke elektronisch aus. Das ist ein bisschen löten, aber nicht besonders schwer.

  • Es ist bestimmt möglich, das komplette Protokoll zu reverse engineeren. Aber das ist ne Menge Holz, wenn man damit keine Erfahrung hat.


    Hol dir doch einfach eine zweite Fernsteuerung & lös die Tastendrücke elektronisch aus. Das ist ein bisschen löten, aber nicht besonders schwer.

    oh schade. Kenn mich leider damit nicht wirklich aus. Ich dachte man kann das Signal einfach mit entsprechenden Zubehör einfangen und dann damit ausstrahlen.

  • Kann man auch. Hast du das entsprechende Zubehoer? Und das Wissen, wie man es nutzt? Ich habe hier zB ein software defined radio rumliegen, aber das kostet auch schlappe 160 Euro. Gibt's auch in preiswerter, aber selbst dann muss man sich damit auskennen.


    Und dann muss man einen entsprechend getunten 433MHz Sender finden, und genau die richtige Bitfolge ausgeben. Das geht alles. Es ist nur fuer jemanden, der von all diesen Dingen keine Ahnung hat, die schwierigere Herangehensweise. Statt eben einfach so eine Steuerung zu besorgen.


    Vielleicht hast du natuerlich auch Glueck, und jemand hat das schonmal gemacht - danach gesucht habe ich jetzt nicht, dass waere schon deine Aufgabe.