Ws 2812b Streifen mit der Stereoanlage (Musik) steuern?

  • Hallo zusammen. Sorry das ich hier schreibe wenn es nicht passt bitte verschieben. ? Leider habe ich direkt nichts finden können.

    bin absoluter Anfänger und habe mir einen pi3b+ zugelegt da ich vor hatte ambilight zu bauen. Nun traue ich mich als nicht wirklich drann da ich mir wegen der Komponenten nicht sicher bin.

    Nun habe ich mir überlegt ? ist es evtl. Nicht einfacher für den Anfang das Audio Signal von meiner Anlage (Lautsprecher)

    Ab zu fangen um eine lichtorgel bzw. Show oder so nach den Frequenzen zu machen? Sieht man ja bei Youtube on mass.

    Nun zur Frage?

    Was benötige ich für solch ein Projekt

    Hardware und Software

    Bis jetzt habe ich einen pi3b+ mit retropie welches ich aber runter machen will

    Und im wahrenkorb eine 5m ws2812b 300led und 5V Netzteil

    Würde mich über jeder Hilfe sehr freuen ?

    Lg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen (11. Juli 2020 um 17:27)

  • Ws 2812b Streifen mit der Stereoanlage (Musik) steuern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Antwort lautet: wenn du keine Ahnung hast, nimm ein ambilight Projekt, denn dafür existiert gute Dokumentation. Statt sich selbst etwas auszudenken.

    Was nicht heißen soll, dass das nicht umsetzbar ist. Nur liegt es dann an dir, das zusammen zu puzzeln.

  • Ich würde Dir auch empfehlen ein "Standardprojekt" mit dem Raspberry umzusetzen (also in diesem Fall Ambilight).

    Ich vermute mal, dass die Youtube Videos, die per Sound gesteuert wurden nicht mit dem Raspberry umgesetzt wurden. Dafür ist der Raspberry meines Erachtens einfach nicht optimal. Das fängt damit an, dass er kein Micro hat (um externen Sound zu visualisieren) und endet dabei, dass Du auch noch Pegelwandler wegen der unterschiedlichen Pegel einbauen solltest (was oft nicht gemacht wird). Und dazwischen sind noch allerhand andere Punkte...