Ws 2812b Streifen mit der Stereoanlage (Musik) steuern?

  • Hallo zusammen. Sorry das ich hier schreibe wenn es nicht passt bitte verschieben. ? Leider habe ich direkt nichts finden können.

    bin absoluter Anfänger und habe mir einen pi3b+ zugelegt da ich vor hatte ambilight zu bauen. Nun traue ich mich als nicht wirklich drann da ich mir wegen der Komponenten nicht sicher bin.

    Nun habe ich mir überlegt ? ist es evtl. Nicht einfacher für den Anfang das Audio Signal von meiner Anlage (Lautsprecher)

    Ab zu fangen um eine lichtorgel bzw. Show oder so nach den Frequenzen zu machen? Sieht man ja bei Youtube on mass.

    Nun zur Frage?

    Was benötige ich für solch ein Projekt

    Hardware und Software

    Bis jetzt habe ich einen pi3b+ mit retropie welches ich aber runter machen will

    Und im wahrenkorb eine 5m ws2812b 300led und 5V Netzteil

    Würde mich über jeder Hilfe sehr freuen ?

    Lg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen (11. Juli 2020 um 17:27)

  • Ws 2812b Streifen mit der Stereoanlage (Musik) steuern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Antwort lautet: wenn du keine Ahnung hast, nimm ein ambilight Projekt, denn dafür existiert gute Dokumentation. Statt sich selbst etwas auszudenken.

    Was nicht heißen soll, dass das nicht umsetzbar ist. Nur liegt es dann an dir, das zusammen zu puzzeln.

  • Ich würde Dir auch empfehlen ein "Standardprojekt" mit dem Raspberry umzusetzen (also in diesem Fall Ambilight).

    Ich vermute mal, dass die Youtube Videos, die per Sound gesteuert wurden nicht mit dem Raspberry umgesetzt wurden. Dafür ist der Raspberry meines Erachtens einfach nicht optimal. Das fängt damit an, dass er kein Micro hat (um externen Sound zu visualisieren) und endet dabei, dass Du auch noch Pegelwandler wegen der unterschiedlichen Pegel einbauen solltest (was oft nicht gemacht wird). Und dazwischen sind noch allerhand andere Punkte...

    Mir gefallen diese WS2812b auch und habe mir als "Lichtorgel" einen fertigen Controller SP106E gekauft. Standardbeleuchtung (Regenbogen, Weiß, Sternschnuppe) ohne Soundsteuerung habe ich mir mit einem ESP8266 (erste StatusLED dient als Pegelwandler) dazu gebaut und auf eine eigene Lichterkette gehängt.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • sowas?

    https://320volt.com/en/arduino-8-b…alyzer-circuit/

    also einen PI dafür würde ich ja nicht nehmen wollen, aber jeder wie er mag!

    Nur beim PI hast du soviel zu beachten, das ist kein ANFÄNGERPROJEKT!

    bin absoluter Anfänger

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe genau soetwas vor einer Weile mit dem Pi umgesetzt. Als Anfängerprojekt würde ich das auch nicht bezeichnen. Zumindest ist das so umfangreich, dass es mit einer kurzen Anleitung hier nicht darstellbar ist. Als Stichworte für die weitere Recherche kann ich hier nur Fadecandy nennen (der verwendete Controller zur LED-Steuerung), Processing als Programmiersprache zur Erstellung der Steuerprogramme, sowie ein Verständnis der FFT, falls man die Steuerung genauer eigenen Vorstellungen anpassen möchte. Vielleicht gibt es auch einfachere oder fertige Lösungen, aber die sind mir nicht bekannt.

  • Hallo zusammen

    erstmal Danke für eure Antworten.

    Sind diese Komponenten okay?

    Und fehlt mir noch etwas?

    Ich weiß leider nicht ob ich mit hdmi in den raspberry nur raus gehen kann oder auch rein für das bildsignal

    Habe mich überzeugen lassen und mich nun für ambilight mit Hyperion entschieden.

    Nun bin ich am zusammenstellen der Hardware.

    Rapberry pi3b+ ist vorhanden

    Eigentlich wollte ich unitymedia und sky reciever nicht über die Anlage laufen lassen aber es scheint einfacher zu sein.

    Vollgende Komponenten habe ich im Einkaufswagen liegen und bin mir nun nicht sich was noch fehlt da sky ja auch uhd sendet. ? forum-raspberrypi.de/attachment/26769/

  • Ich weiß leider nicht ob ich mit hdmi in den raspberry nur raus gehen kann oder auch rein für das bildsignal

    dann solltest du VIEL lesen vor dem Kauf!

    So hat das keinen Sinn, du gibst nur Geld aus ohne Aussicht auf Erfolg!

    Als Anfängerprojekt würde ich das auch nicht bezeichnen.

    das ist kein ANFÄNGERPROJEKT!

    Und fehlt mir noch etwas?

    Wissen was ein PI kann und was nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • da könnten alle nachlesen was in den Artikelbeschreibungen steht

    die NIE falsch sind....(scnr) :blush:

    leider kann man viel lesen, nicht alles ist wahr, vieles gelogen um Umsatz zu machen, oft auch Unwissenheit weil viele Verkäufer die Teile nicht mal kennen oder gar benutzt hatten. Selbst auf telefonische Nachfrage bekommt man nicht mal fundierte Auskünfte.

    Es bleibt ein harter oft teurer Weg vor ALLEM ohne Kenntnisse.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • https://www.amazon.de/dp/B081CPF7YC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_gqdhFb5SKTX2N?tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B01CDTEJBG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7qdhFbWMSHTA8?tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B07255TVMC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_JrdhFbXZHW83N?tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B07KQ42YBV/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7rdhFb3M2TK98?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hier nochmal die links

    USB grabber fehlt noch giebt es da Empfehlung?

    die NIE falsch sind....(scnr) :blush:

    leider kann man viel lesen, nicht alles ist wahr, vieles gelogen um Umsatz zu machen, oft auch Unwissenheit weil viele Verkäufer die Teile nicht mal kennen oder gar benutzt hatten. Selbst auf telefonische Nachfrage bekommt man nicht mal fundierte Auskünfte.

    Es bleibt ein harter oft teurer Weg vor ALLEM ohne Kenntnisse.

    Das mag stimmen das es für mich schwer und evtl teuer wird weil etwas nicht passt

    Aber das Risiko Werd ich wohl eingehen müssen .

    Gelesen habe ich ja einiges und das macht mich immer unsicherer da ich mit vielen Sachen nichts anfangen kann

    OK ich mag ein ahnungsloser extrem Fall sein aber nicht hoffnungslos ? deswegen frage ich mich ja hier durch

    Bei Menschen die Ahnung haben

    Evtl. Gieb es ja auch ( oder irgendwann)

    Die Möglichkeit das Bild direkt vom tv zu beziehen zb von dem USB der externen Festplatte für Aufnahmen

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen (25. Juli 2020 um 15:49)

  • OK ich mag ein ahnungsloser extrem Fall sein aber nicht hoffnungslos ?

    Das ist eine ziemlich gute Haltung, wie ich finde. Ich denke, dass die meisten hier durch eine ähnliche Einstellungen ihr Wissen erworben haben. Auf mich trifft das zumindest zu: Oft erstmal keine Ahnung gehabt und trotzdem losgelegt und dadurch ne Menge gelernt. Also nicht entmutigen lassen! :)

  • Danke für das Mut machen

    Falls Du auf das Geld angewiesen bist -> lass es sein. Wenn nicht, hast Du die nächsten Monate zu tun :) Und auch einige Leute hier ^^

    Im Moment geht es gut deswegen auch die einkaufsliste

    Der pi liegt auch schon paar Monate rum

    Also tuht es grad nicht weh ?

    Sonst würde ich es auch lassen.

    Nun aber nochmal zur Liste die links habe ich ja weiter oben nach gereicht

    Ist das bis dahin brauchbar?

    Und giebt es Vorschläge für den usb grabber der noch nicht dabei steht?

    Dann würde die Bestellung heute noch raus gehen ?

  • wie willst du Zugentlastung und Berührungsschutz gewährleisten? (230V sind kein Spass)

    ist wohl ein Wackelkandidat, viele sehen identisch aus, haben identische Daten aber verschiedene Innenleben, besser und sicherer funktionierende von Robert bestellen

    https://www.insaneware.de/epages/6171420…oducts/hdmicomp

    RE: Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

    Löten an Stripes sollte man üben sonst verbrutzelt man die Enden, also kurz und heiss statt lang und kalt

    Kabelquerschnitte berechnen sollte man können um nicht falsch zu raten!

    Klemmstecker an den Stripes sind Bähhhhh!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wie willst du Zugentlastung und Berührungsschutz gewährleisten? (230V sind kein Spass)

    Ja das ist mir wohl bewußt das ganze soll anschließend wenn es funktioniert fest verbaut werden .

    ist wohl ein Wackelkandidat, viele sehen identisch aus, haben identische Daten aber verschiedene Innenleben, besser und sicherer funktionierende von Robert bestellen

    Ich habe mir das hier mal angesehen und werde da wohl die hdmi Variante bestellen. Damit fällt auch der Konverter dazwischen weg. https://insanelight.de/shop/usb-grabb…ion-kompatibel/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!