Garagentor mit Raspberry(ioBroker), Wemos Steuern

  • Hallo

    Ich habe die oben genannte Konstellation am laufen, nun möchte ich mit dem Wemos

    ein Garagentor öffnen und schließen. Die Ansteuerung des Wemos über den Raspberry(ioBroker)

    ist nicht das Problem, viel mehr wieder mal die Elektronik :-/

    Ich habe mal zwei aufbauten gemacht, wie ich mir das Vorstelle, nach meiner Ansicht sollte beides

    funktionieren, wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.

    Im Anhang ist der Aufbau der Schaltung

    Gruss Sascha


  • Jetzt misch ich mich ja eher selten in die Elektronik / Relais Diskussionen ein, nicht weil ich nichts davon verstünde sondern weil es hier im Forum sehr kompetente Berater gibt, die sich immer gerne engagieren. Aber ich würde sagen du gefährdest mit beiden Schaltungen deine Garagensteuerung!

    In der Gebrauchsanleitung die du dankenswerterweise unten drangehängt hast steht eindeutig, dass du die Klemme 14 mit Klemme 15 bzw 17 verbinden sollst. Von den 24V die du drauf gibst steht da nichts. Also Vorsicht!

    Du denkst hier zu kompliziert. Der Relais-Kontakt fungiert hier als Taster, also der eine Kontakt kommt an Klemme 14, der andere an 15/17 und die 24V brauchen dich nicht zu interessieren.

    Die Schaltung mit dem Relais hat den Vorteil dass sie die Garagentorsteuerung galvanisch von deinem Wemos D1 trennt, :thumbup:.

    Ob ein Wemos D1 mit den 5V am GPIO klar kommt, weiss ich nicht, damit kenne ich mich mit den ESP's zu wenig aus (das Datenblatt sagt : NEIN). Bei einem Raspberry Pi geht sowas auf gar keinen Fall. Aber ich wette da meldet sich noch einer zu dem Thema.

    Das MOS Modul ist m.E. für den Zweck völlig ungeeignet :thumbdown:. Der Grund ist dass das Modul keine galvanische Trennung zwischen der Garagentorsteuerung und dem Wemos D1 herstellt. Selbst wenn du jetzt einen Optokoppler dazwischen schalten würdest, braucht der MOS FET immer noch einen Bezugspunkt. Eine Spannung auf eine der Klemmen zu geben, ohne zu wissen wie das dahinter verschaltet ist, ist saugefährlich für die Elektronik und kann sehr sehr teuer werden.

    Fazit: das mit dem Relais ist der richtige Ansatz, berichtige die Beschaltung und prüfe ob der Wemos D1 an seinen GPIO's 5V tolerant ist. Wenn nicht, suche dir ein Relais-Modul das mit 3V geht.

    Ich selbst verwende bei mir zuhause ebenfalls ein Relaismodul, allerdings ist meine Steuerung von LAKAL.

  • Hallo

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Ich habe in einem anderem Forum gelesen das die Klemmen 15/17 Potenzialfrei seien, deswegen habe ich die 24V mit in die

    Schaltung eingebaut. Ich bin leider noch nicht Vorort um eine Messung an den Klemmen vor zu nehmen.

    Laut diesem Video (Wemos/Relais) sollte sich eigentlich das Relais schalten lassen, macht es auch im gewissen sinne, es schaltet sich einmal ein

    aber schalten kann ich es nicht, das ist bestimmt wieder die Sache mit dem Pullup/Pulldown.

    Wenn ich das Lila Kabel abziehe schaltet das Relais "aus" wenn ich es dran stecke schaltet es "ein".


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!