apt upgrade und apt install schlagen mit Segmentation Fault fehl

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich bisher noch keine Lösung finden konnte :conf:

Jegliche Versuche, sudo apt[-get] update oder sudo apt[-get] upgrade auszuführen, enden mit einem Segmentation fault. Davon abgesehen kann ich kein Fehlverhalten feststellen, der Pi läuft schon seit geraumer Zeit (und apt habe ich eine Weile lang nicht mehr angefasst).

Ein paar Fakten zum System:

In dmesg sind keine Auffälligkeiten zu finden.

Was ich bisher versucht habe:

• https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1204230 und https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2268244 erwähnen die Löschung verschiedener Cache-Verzeichnisse:
      Code
      $ sudo apt-get clean
      $ sudo rm -rf /var/cache/apt
      $ sudo rm -rf /var/log/apt
      $
      Dann nochmals update & upgrade:
    • Wie in https://askubuntu.com/questions/5937…t-at-libapt-pkg habe ich die Ausgabe von strace angeschaut, werde daraus aber nicht schlauer:
    • https://askubuntu.com/a/610425/549598 schlägt vor, eine Datei /etc/apt/apt.conf.d/00bugs mit folgendem Inhalt zu erstellen - habe ich versucht, ohne Erfolg:
      Code
      APT::Cache-start    200000000;

Wie gehe ich da nun weiter vor? :danke_ATDE:

• apt upgrade und apt install schlagen mit Segmentation Fault fehl? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Go to Best Answer
  • Funktioniert ein apt full-upgrade?

Gute Idee, danke - leider nein:

• Habe eben mal einen Neustart durchgeführt - nun ist es noch mehr kaputt :lol:

Code
    $ uname -a  # Nun neuer Kernel
    Linux webthings-pi 4.19.118-v7+ #1311 SMP Mon Apr 27 14:21:24 BST 2020 armv7l GNU/Linux
    $ apt --version
    apt: symbol lookup error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libapt-pkg.so.5.0: undefined symbol: _ZN10pkgAcqFile4DgneERKNSt7__cXx1112basic_stringIcSt11chap_traitsIcESaIcEEERK14HashStringListPK�10pkgAcquire12MethodconfigE, version APTPKG_5.0
    $ sudo apt update
    apt: symbol lookup error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libapt-pkg.so.5.0: undefined symbol: _ZN10pkgAcqFile4DgneERKNSt7__cXx1112basic_stringIcSt11chap_traitsIcESaIcEEERK14HashStringListPK�10pkgAcquire12MethodconfigE, version APTPKG_5.0
  • Ist es möglich, dass die SD Karte kaputt ist?

Hab gerade etwas gegoogelt und es wird ab und an auf einen Hardware-Defekt verwiesen.

Grüße Dennis

Edit: Oh, zu langsam :sleepy:

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• Da hat wohl die SD-Karte das zeitliche gesegnet!

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Ich denke nicht.

---

Die neue Fehlermeldung brachte mich zu einer Lösung des Problems: Suche nach "/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libapt-pkg.so.5.0: undefined symbol" brachte https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=107765

Wie empfohlen habe ich dann libapt-pkg neu installiert (eine etwas neuere Version als dort erwähnt, aber die selbe wie vorher auf meinem System):

Und siehe da, nun läuft's:

• Der Verdacht einer sterbenden SD ist so fern nicht, denn Libs werden idR nicht von allein inkompatibel/defekt (vorausgesetzt es wurden nicht andere Pakete verändert).

Ist nun zu spät, aber ein Vergleich der md5sums der LIbs mit denen aus den Paketen wäre interessant gewesen.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

• zwar zu spät, aber dennoch: wahrscheinlich ist deine sd-karte nur noch lesbar, aber nicht mehr beschreibbar (in einigen sektoren ...)

--- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

--- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

--- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

--- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

--- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

• Du schreibst nach einem reboot war es noch schlimmer. Es kommt immer mal wieder vor dass - da Updates im Filesystem in memory gecached werden - Fileaktualisierungen funktionieren - aber nach einem Reboot wieder der alte Stand vorhanden ist - da der Sync des Filesystems auf die SD Karte nicht mehr klappt. und somit wieder auf die alten Dateien verlinked wird.

Wenn ich solche Effekte habe restore ich immer gleich mein Backup und entsorge die SD Karte. Man spart dadurch eine Menge Zeit und bekommt weniger graue Haare :lol:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Ich selbst hatte den Effekt noch nicht. Aber es haben sich schon zwei Mal Benutzer von raspiBackup gemeldet dass das restorete Image nicht richtig ginge - und beide Male stellte sich genau der o.g. Effekt als Fehlerursache heraus :mad_GREEN:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!