Diodentyp bestimmen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Gibt es noch einen anderen Weg den Typ der Diode zu bestimmen, außer Try and Error.

    Bei der alten Diode handelt es sich um eine 1N4007.

    Bei der Tüte der neuen Diode steht nur 1N oben. Aufgrund des alters der Tüte lässt sich bei Conrad über der aufgedruckten Artikelnummer kein Artikel mehr finden.

    Mit den vorhanden Farbcodes für Dioden stimmt diese auch nicht überein.

    Irgendwelche Ideen?

  • Aufgrund des alters der Tüte lässt sich bei Conrad über der aufgedruckten Artikelnummer kein Artikel mehr finden.

    Irgendwelche Ideen?

    Vielleicht kann ja jemand helfen, wenn Du die Artikelnummer nennst. Bei solch einem Standardprodukt sollte sich doch bestimmt auch eine entsprechende Teileliste für irgendein Projekt, mit einer Suchmaschine finden lassen.

  • Du kannst die Diodenkennlinie ausmessen (Labornetzgerät plus Multimeter und ein Widerstand nötig). Daran kannst Du den Typ ablesen (Schottky, Germanium etc...). EIn anderer Parameter wäre noch der maximale Strom. Da hilft evtl ein geübter Blick auf das Gehäuse (on Kühlkörperanschluss oder nicht). Ansonsten mit Finger fühlen. Wenn heiss, wars zu viel.

  • Also mit einer Wayback Maschine hatte ich noch keinen Erfolg.

    Ja es ist eine gute Idee, dass vll jemand etwas mit der Artikelnummer anfangen kann.

    622.41.18

    M2 467 D 01

    Artkikel Nummer: 462879 Univ. Diode 1N

    4052324.9015422305

    Labornetzgerät hab ich leider nicht zur Verfügung.

  • Handelt es sich vielleicht um eine Diode des Typs

    1N4148

    Auf der abgebildeten Packung ist hinter der Bezeichnung 1N noch der Stempelaufdruck 48 zu erkennen.

    Die 1N4148 ist tatsächlich eine Universaldiode.

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Also 1N4148 würde mich schon sehr wundern... Die kann ja nur so um die 200mA (je nach Hersteller etwas unterschiedlich) und ist daher meist in einer etwas kleineren Bauform (zumindest die ich kenne). Nachdem Du eine optisch idente 1N4007 hast, würde ich annehmen, dass es sich die gleiche ist.

    Aber leider kann ich auch nur raten, da ich es nicht besser weiß.

    Es gibt viele Anwendungen, bei denen die genaue Type nicht relevant ist (z.B. bei Logikverknüpfungen) - da kann man sie jedenfalls hernehmen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • 1N40xx ist eine banale 1 Ampere Gleichrichterdiode, das xx gibt an welche Spannung sie kann.

    Eine 1N4007 kann dem Datenblatt nach bis 1000V Spannung.

    Datenblatt

    Üblicherweise nimmt man für Kleinspannungen ein 1N4003 oder 1N4005, aber eine 1N4007 geht natürlich auch.

    1N4148 sind normalerweise auch aus Glas

    Genau, eine 1N4148 ist eine Glasdiode, schaut ganz anders aus wie eine 1N40xx und ist auch dünner!

  • Das sind Sperrspannungen oder "Rückwärtsspannungen", die da angegeben sind,

    also das maximale, positive Potential an der Katode, bevor sie sozusagen

    "verkehrtrum" leitet.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!