SSH geht von Linux, aber nicht von macOS

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir erst einen gebrauchten Raspberry Pi 3 gekauft und bin begeistert. Nun, damit ich den Pi von meinen beiden anderen Geräten aus benutzen kann, habe ich ihm erstmal eine feste IP zugeordnet und möchte nun per SSH darauf zugreifen.


    Von Linux-Rechner aus ist das kein Problem!

    ssh pi@192.168.179.10


    PW eingeben und schon habe ich zugriff auf ihn.


    Vom MacBook aus geht das nicht. Nachdem ich den Befehl eingegeben habe, passiert: ... nichts.

    Ich erreiche den Pi auch vom MacBook aus nicht per ping (anders als unter meinem Ubuntu Rechner).


    Ich nutze das neuste macOS (Catalina 10.15.5).


    Hat jemand eine Idee?


    Ich danke vorab und beste Grüße,

    fj0n

  • RPi und Mac sind im WLAN, der PC im LAN?

    Ist Client-Isolation im Router eingeschaltet? Bei einer AVM nennt sich das irgendwas mit "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so ähnlich.

    Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!