MotionEye OS Hilfe

  • Hallo liebes Forum und Menschen, die ihr mehr Ahnung habt als ich.

    Ich habe ein Raspberry 3 mit dazugehöriger Kamera (zweite Version) verbunden und MotionEye OS installiert.

    Die Einrichtung war größtenteils Selbsterklärend, nur gibt es ein paar Probleme, für die ich keine Lösung kenne.

    1. Die Kamera sollte in 1920-1080p aufnehmen können. Ich kann die Auflösung zwar in der Configuration einstellen, aber dann wird nur ein vergrößerter Bildausschnitt gezeigt. Sobald ich eine Auflösung runter gehe (1600x1200) ist der Bildausschnitt normal.

    2. Der Raspberry nimmt nicht Ruckelfrei auf. Die Framerate habe ich auf 30fps gestellt. Das Vorschaubild zeigt auch 30 fps an, aber im aufgenommenem Video ruckelt es stark. Dort sieht es so aus, als würde er nur mit 10-15 fps aufnehmen.

    3. Ich möchte auf einem USB-Stick (oder einer USB-Festplatte) speichern. Die angeschlossen, kann ich den Stick auch auswählen und als Speicherort angeben. Formatiert ist er in FAT32 und hat 128gb. Aufgenommen wird allerdings nichts. Stelle ich wieder auf den internen Speicher zurück, klappt es.

    Vielleicht ist ja der ein oder andere unter euch, der die Probleme kennt und mir helfen kann.

    Besten Dank und Gruß

    Martin

  • Ne, ich nutze das normale Motion. Ohne "eye" und ohne "OS". Meiner packt aber maximal 1440x1080. Das Kamerabild ist dann übrigens 4:3 und nicht 16:9. Ob das bei deiner Kamera auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke schon, da 1600x1200 auch 4:3 ist. "Ruckelfrei" läufts bei mir auch nicht... im Durchschnitt ca. 1fps. Gut, es ist ein RaspberryPi Zero... Da sollte der 3er schon etwas mehr schaffen. Zu 3: Hast du mal versucht den Pi zwischendurch neuzustarten?

    Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte dir helfen,

    jjk

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!